Erste Gleitsichtbrille, sinnvoll??

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
m
mikado17

Erste Gleitsichtbrille, sinnvoll??

Beitrag von mikado17 »

Werte Foristen,

ich habe durch meinen Augenarzt eine Gleitsichtbrille mit den folgenden Werten verordnet bekommen:
rechts: Sphäre 0, Zylinder -1.0 , Achse 130, Add 2.0
links: Spähre 0, Zylinder - 1.75 , Achse 36 , Add 2.0

Habe bereits seit 8 Jahren eine Brille für die Ferne mit den werten r - 1.0 , li - 1.5, trage die Brille aber sehr selten, da ich mit ihr nicht so richtig klar komme. Meine Arbeitsplatz ist ein Bildschirmarbeitsplatz der jedoch fast alle 10 Minuten durch Aufstehen, über den Gang in andere Büros gehen unterbrochen wird. Auch gehören Teilnahmen an Besprechungen sowie an Vorträgen bz. Dienstreisen zum Berufsalltag. Aus eigener Feststellung heraus sind die Augen beim Lesen wie auch bei der Bildschirmarbeit erheblich angestrengt.

Ich war jetzt mal bei fünf verschiedenen Optikern in Köln mit dem folgenden Ergebnis:

Optiker 1, hat drei Filialen in Köln, Familienbetrieb: Meinte, ich soll mir nur eine Lesebrille mit den Werten re / li von + 1.25 zulegen, das würde zunächst ausreichen und würde auch die Bildschirmarbeit hinreichend unterstützen. Kosten um die 280,00€ mit guten Gläsern und Gestell // Für die Ferne sollte ich meine aktuelle Brille weiter nutzen!

Optiker 2, Kette F.....: Meinte, ich soll mit eine Gleitsichtbrille aus dem mittleren Preissegment (ca 250€ + Gestell) sowie eine Nahkomfortbrille für das Office zulegen (Zeiss - Gläser, beide Gläser zusammen 272€ + Gestell).

Optiker 3, kleine Kette Schü.., bot mir eine Gleitsichtbrille mit Gläsern der Firma Optiswiss (be 4ty+ HDG) an. Sind die Besten der Firma. Gesamtkosten 515€ für beide Gläser zusammen dabei bereits 50% auf die Gläser - Aktion, zusätzlich Gestell

Optiker 4, Kette Ap....: Meinte, das eine Gleitsichtbrille aus der Platin-Reihe sinnvoll sei, wegen Kanalbreite,auch würden Ferne und Nahbereich gut abgedeckt werden, Kosten für die Gläser 399€ aufgrund 25% Rabattaktion + Gestell. Auf Nachfrage wären es wohl Gläser von Essilor

Optiker 5, Optik Mü...., Familienunternehmen: Meinte Gleitsichtbrille mit Rodenstock Originalgläsern für 877 einschl. Gestell (205€) oder ein NoName Glas aus dem Hause Rodenstock für Gesamt 643€ wobei das Gestell auch hier mit 205€ zu berücksichtigen ist. Darüber hinaus sagte er auch, das eine Nahkomfortbrille für den Bildschirm sinnvoll wäre. kosten dort fast genauso viel wie eine Gleitsichtbrille.

Was wäre den jetzt ein sinnvoller kauf??? Für Rückantworten wäre ich sehr dankbar! :roll:
w
wörterseh

Re: Erste Gleitsichtbrille, sinnvoll??

Beitrag von wörterseh »

Zuerst einmal würde mich interessieren, ob die Werte der bisherigen Brille hier absolut korrekt wiedergegeben wurden.
Da ist dann ja schon mal ein ordentlicher Unterschied zu den aktuellen Korrekturwerten.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Und um Deine Fragen ordentlich, ohne Spekulation und Raterei abklären zu können, würde ich dort hingehen! ;-):
:!: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=31&t=9890 :!:
m
mikado17

Beitrag von mikado17 »

Habe jetzt noch einmal die aktuellen Daten meiner derzeitigen Brille (Brillenpass) von August 2007 eingefügt:
rechts: Sphäre +0, Zylinder -1.0 , Achse 135,
links: Spähre +0, Zylinder - 1.50 , Achse 29

Die oben aufgeführten Werte für die Gleitsichtbrille wurden durch Optiker Mü.... nachgemessen und bestätigt.
Zuletzt geändert von mikado17 am Montag 19. Oktober 2015, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

wörterseh hat geschrieben:Und um Deine Fragen ordentlich, ohne Spekulation und Raterei abklären zu können, würde ich dort hingehen! ;-):
:!: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=31&t=9890 :!:
Das wäre mit Abstand das sinnvollste !
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

moin mikado,

vorab - danke lieber wörthersee und michel für deine/eure vorschuß-lorbeeren... :wink:

aber mal zum thema:

nach durchlesen deiner situation würde ich ebenfalls - vorerst - zu einer raumdimensionierten arbeitsplatzbrille raten :!: so wie ich das verstanden habe hast du ja einen stressigen arbeitsalltag und keine zeit (und wahrscheinlich keinen bock) deine brille ständig auf und abzusetzen.

einen gleiter finde ich für diese anforderung suboptimal weil auch längeres arbeiten am pc mit einer addi von 2,0 NICHT mehr gewährleistet ist.

ob später ggf noch ein gleiter als alltagsbrillo kommen wird wissen wir zum derzeitigen zeitpunkt noch nicht - wäre aber möglich.

eine 'klassische' lesebrille entfällt ebenfalls und so bleibt nicht mehr viel 'übrig'...verstehste was ich meine?

also tipp vom onkel:

- finde einen fähigen opticus der deine stärken EXAKT bestimmt
- finde eben einen solchen der sich in DEINE (arbeits-)situation hineinversetzen kann
- lass dir dann z.b. eine klassische lesebrille demonstrieren
- kauf was schönes
- sei glücklich... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Onkel Bob hat geschrieben:
also tipp vom onkel:

- finde einen fähigen opticus der deine stärken EXAKT bestimmt
- finde eben einen solchen der sich in DEINE (arbeits-)situation hineinversetzen kann
- lass dir dann z.b. eine klassische lesebrille demonstrieren
- kauf was schönes
- sei glücklich... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...kennst du einen in Köln????? :lol: :lol: :lol: :lol:
Sorry musste sein :twisted:
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

na, ich denke neben meiner wenigkeit sollte es doch noch ein paar mehr fähige opticusse hier in der schönsten stadt deutschlands geben, gelle?... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...sie mögen vielleicht nicht schlecht sein, aber es ist so gut wie unmöglich das sie Dir das Wasser reichen können!

Also mikado, ich denk du bist dort gut aufgehoben!
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Ist eine raumdimensionierte Arbeitsplatzbrille wirklich sinnvoll, wenn man häufig in Vorträgen sitzt? In der Regel spielt die Musik doch da weiter weg als ein paar Meter?

Da meine Arbeitsplatz Situation nicht unähnlich ist, frage ich auch aus eigenem Interesse.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Wie so oft hier geschrieben gibt es auch Arbeitsplatzbrillen mit extrem erweiterten Arbeitsabstand (fast Fernteil)...
Habe ich heute noch einen Arzt abgegeben der häufig Vorträge hält, alles eine Sache der Ausmessung und Anpassung...
Eine Kundin von mir trägt so eine Brille dauerhaft, konnte ihr gerade so ausreden damit Auto zu fahren.. 8) :lol:
s
starry_night

Danke, das wusste ich in der Tat noch nicht. Was ist dann der Nachteil gegenüber normalen Gleitern? Dass der Fernbereich nicht geradeaus, sondern leicht nach oben ist?
Antoine de Saint-Exupery
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

"Guckst Du hier": http://optikgutachter.de/index.php/prei ... gleitsicht

Und: BSAP-Brillen sind "oben" bereit auf die gemessene Mitteldistanz (stärkenmäßig) abgestimmt.
Folglich ist immer keine Strassenverkehrstauglichkeit gegeben.

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
s
starry_night

Danke. Aber dann müsste ich doch auch als Zuhörer im Vortrag immer den Kopf senken um was zu sehen?
Antoine de Saint-Exupery
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

starry_night hat geschrieben:Danke. Aber dann müsste ich doch auch als Zuhörer im Vortrag immer den Kopf senken um was zu sehen?
Jap, so in etwa, das Fernteil (kann man eigentlich nicht zu sagen) ist schon sehr klein und sehr weit oben....
Im Prinzip ist das allerdings kein Problem, weil wenn man leicht nach unten rutscht nicht alles sofort mega unscharf ist...
Wenn man allerdings das Piercing der netten Zuhörerin in der letzen Reihe gestochen scharf sehen will, ist das keine gute Lösung :)
Antworten