Pffffffffffff

,ja, hab´s begriffen: zu viel Text

(Frau halt, war enorm angefressen wg. Dauerschmerzen) und hatte vergessen, dass Zeit heute rar ist, Sorry...
Deshalb ganz kurz zwei Fragen:
nach vier weiteren Tagen: Augen lernen das "Automatisieren", Kopf/Nacken deutlich entspannter:
Probleme hängen stark mit
trockenen Augen und den
Lichtverhältnissen zusammen.
Gutes Licht: jetzt
gutes Sehen (auch im Nahbereich, wenn die Sehstärke mal gerade nicht schwankt, Augentropfen, häufiger Blinzeln), Gläser werden noch gegen bessere mit erweitertem Sehbereich getauscht.
Normale oder schlechte Lichtverhältnisse: mit Brille gerade im Nahbereich große Probleme, vorher habe ich dann ebenfalls schlechter gesehen, fiel aber weniger auf, weil Entziffern ohne Brille immer ging/geht. Mit Gleitsicht kann ich jedoch kleine Schriften oft nicht mehr erkennen, warum auch immer.
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.
Albert Einstein
1.Ändert sich dieses "mies sehen bei schlechterem Licht" mit Gläsern mit erweitertem Sehbereich noch?
2.sind starke Sehschwankungen (Augen schwächeln häufig, überwiegend das rechte, das andere Auge sieht dann deutlich besser) lässt sich u.a. wegen Mehrfachallergien, Medis nicht abstellen)
generell nen Problem bei Gleitsichtgläsern wg. dem eingeschränkterem Sichtfeld?
Bildschirmarbeit: neue Einstärkenbrille, funktioniert gut mit etwas näher herangerücktem Monitor.
Danke für eine
KURZE, aussagekräftige Antwort.
Falls ich als bisher zufriedene Großkettenkundin noch bekehrt werde, gibt es hier ne Korrektur

. Bin durchaus lernfähig...