Gleitsichtbrille, normale Eingewöhnungsprobleme?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
prüflingsprüfer
Re: Gleitsichtbrille, normale Eingewöhnungsprobleme?

Beitrag von prüflingsprüfer »

wörterseh hat geschrieben:
Julia2200 hat geschrieben:...
War heute wieder beim Optiker, der meine Sehkraft nochmals komplett überprüft hat; die Werte waren genauso wie beim ersten Mal.

Muss hier auch mal ne Lanze für die oftmals viel kritisierten großen Optikerketten brechen: Hatte heute erneut eine ausgezeichnete rund einstündige Beratung ..
Da verstehe ich jetzt nicht ganz ;-) OK man hat sich Zeit genommen, aber... Bei mir war irgendwie der Eindruck entstanden die hätten es dort nicht hinbekommen und du hattest hier entscheidende Informationen erhalten...
Schon am Anfang hast du geschrieben, daß dort nix aufgefallen ist:

Der Optiker hatte jedoch damals nachgemessen und meinte, dass alles ok wäre. Muss allerdings anmerken, dass ich meine Sehstärke als sehr schwankend empfinde.
Was war da jetzt so toll, daß du eine 'Lanze brechen' mußt? :?
endlich hat der Julia mal einer zugehört - geändert hat sich nix, aber es geht ihr jetzt wohl besser. Das ist schön !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
J
Julia2200

Re: Gleitsichtbrille, noch 2 ultrakurze Fragen...

Beitrag von Julia2200 »

Pffffffffffff :wink: ,ja, hab´s begriffen: zu viel Text :( (Frau halt, war enorm angefressen wg. Dauerschmerzen) und hatte vergessen, dass Zeit heute rar ist, Sorry...
Deshalb ganz kurz zwei Fragen:
nach vier weiteren Tagen: Augen lernen das "Automatisieren", Kopf/Nacken deutlich entspannter:
Probleme hängen stark mit trockenen Augen und den Lichtverhältnissen zusammen.
Gutes Licht: jetzt gutes Sehen (auch im Nahbereich, wenn die Sehstärke mal gerade nicht schwankt, Augentropfen, häufiger Blinzeln), Gläser werden noch gegen bessere mit erweitertem Sehbereich getauscht.
Normale oder schlechte Lichtverhältnisse: mit Brille gerade im Nahbereich große Probleme, vorher habe ich dann ebenfalls schlechter gesehen, fiel aber weniger auf, weil Entziffern ohne Brille immer ging/geht. Mit Gleitsicht kann ich jedoch kleine Schriften oft nicht mehr erkennen, warum auch immer.
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.
Albert Einstein
1.Ändert sich dieses "mies sehen bei schlechterem Licht" mit Gläsern mit erweitertem Sehbereich noch?
2.sind starke Sehschwankungen (Augen schwächeln häufig, überwiegend das rechte, das andere Auge sieht dann deutlich besser) lässt sich u.a. wegen Mehrfachallergien, Medis nicht abstellen) generell nen Problem bei Gleitsichtgläsern wg. dem eingeschränkterem Sichtfeld?
Bildschirmarbeit: neue Einstärkenbrille, funktioniert gut mit etwas näher herangerücktem Monitor.

Danke für eine KURZE, aussagekräftige Antwort.
Falls ich als bisher zufriedene Großkettenkundin noch bekehrt werde, gibt es hier ne Korrektur :D. Bin durchaus lernfähig...
prüflingsprüfer
Re: Gleitsichtbrille, normale Eingewöhnungsprobleme?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Julia2200 hat geschrieben:1.Ändert sich dieses "mies sehen bei schlechterem Licht" mit Gläsern mit erweitertem Sehbereich noch? vielleicht, abwarten....
2.sind starke Sehschwankungen (Augen schwächeln häufig, überwiegend das rechte, das andere Auge sieht dann deutlich besser) lässt sich u.a. wegen Mehrfachallergien, Medis nicht abstellen) generell nen Problem bei Gleitsichtgläsern wg. dem eingeschränkterem Sichtfeld? Nein
Bildschirmarbeit: neue Einstärkenbrille, funktioniert gut mit etwas näher herangerücktem Monitor.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten