ich habe vor ca. 4 Wochen festgestellt, daß ich nicht mehr mit meiner bisherigen Brille (die ich für die Ferne und die Nähe nutzte) lesen kann. Das kam über Nacht und ich habe mir große Sorgen gemacht. Der Augenarzt konnte nichts finden und hat mich zum Optiker wegen einer Lesebrille geschickt: Diagnose Altersweitsichtigkeit. In der Hand hatte ich ein Zettelchen mit der objektiven Vermessung vom Augenarzt.
Leider war ich durch die plötzliche Verschlechterung sehr verunsichert und bin es immer noch un habe mir deshalb vom Optiker zwei neue Brillenfassungen und Gläser machen lassen, so wie sie mir empfohlen wurden, für die Ferne und als Lesebrille. Nun habe ich die beiden Brillen neulich abgeholt und mich hat eine andere Optikerin bedient. Sie fand zwischen meiner neuen Fernbrille und der alten keinen wirklichen Unterschied. Wie ich sie verstanden habe, war das "Quatsch"
Die Werte sind
alt: R:1,75 - 1,50
L: 2,00 - 1,75
neu: R: 2,00 - 1,5
L: 2,25 - 1,75
also jeweils nur eine Veränderung von 0,25 Dioptrien. Ich bin jetzt unsicher, ob das wirklich nörig war, zumal mich zwei Brillenfassungen finanziell belastet haben.

Die scheint sich dann wohl eher auf die Lesebrille zu beziehen. Dort sind die Werte:
R: 3,25 - 1,50
L: 3,50 - 1,75
Diese Brille habe ich auch für die PC-Arbeit gewünscht, mir wurde gesagt, daß sei machbar, ich könne sie auch dort nutzen. Nun abgeholt kann ich mit der Brille zwar lesen, das Gefühl am PC ist aber absurd: viel zu groß, verschwommen, mir wird sofort schwindlich. So wie wenn man durch eine fremde Brille guckt, die man sich mal ausgeliehen hat, weil man seine zu Hause vergessen hat. Ich kann das nicht nutzen. Mit der Fernbrille kann ich am PC arbeiten, aber keine Texte lesen, mit der Lesebrille kann ich die Texte lesen, aber nicht am PC verarbeiten.
Letztlich fühle ich mit rat- und hilflos und schlecht beraten, bzw. die Fernbrille eventuell gar nicht nötig. Über einen Rat, was ich tun kann bezüglich der Lesebrille udn ob die Fernbrille nötig gewesen wäre (ich würde sie ansonsten dort versuchen noch mal zu reklamieren), wäre ich dankbar.
.