Neue Fern-Brille? Probleme mit der Lesebrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
E
Emmaline

Neue Fern-Brille? Probleme mit der Lesebrille

Beitrag von Emmaline »

Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen festgestellt, daß ich nicht mehr mit meiner bisherigen Brille (die ich für die Ferne und die Nähe nutzte) lesen kann. Das kam über Nacht und ich habe mir große Sorgen gemacht. Der Augenarzt konnte nichts finden und hat mich zum Optiker wegen einer Lesebrille geschickt: Diagnose Altersweitsichtigkeit. In der Hand hatte ich ein Zettelchen mit der objektiven Vermessung vom Augenarzt.

Leider war ich durch die plötzliche Verschlechterung sehr verunsichert und bin es immer noch un habe mir deshalb vom Optiker zwei neue Brillenfassungen und Gläser machen lassen, so wie sie mir empfohlen wurden, für die Ferne und als Lesebrille. Nun habe ich die beiden Brillen neulich abgeholt und mich hat eine andere Optikerin bedient. Sie fand zwischen meiner neuen Fernbrille und der alten keinen wirklichen Unterschied. Wie ich sie verstanden habe, war das "Quatsch"
Die Werte sind
alt: R:1,75 - 1,50
L: 2,00 - 1,75

neu: R: 2,00 - 1,5
L: 2,25 - 1,75

also jeweils nur eine Veränderung von 0,25 Dioptrien. Ich bin jetzt unsicher, ob das wirklich nörig war, zumal mich zwei Brillenfassungen finanziell belastet haben. :| Leider wurde ich über die Werte nicht aufgeklärt, es wurde nur von einer dollen Verschlechterung gesprochen. Ich hatte keinen Brillenpaß und habe mir die werte nicht nennen lassen, da ich an die Verschlechterung glaubte, da ich ja nicht lesen kann.
Die scheint sich dann wohl eher auf die Lesebrille zu beziehen. Dort sind die Werte:
R: 3,25 - 1,50
L: 3,50 - 1,75
Diese Brille habe ich auch für die PC-Arbeit gewünscht, mir wurde gesagt, daß sei machbar, ich könne sie auch dort nutzen. Nun abgeholt kann ich mit der Brille zwar lesen, das Gefühl am PC ist aber absurd: viel zu groß, verschwommen, mir wird sofort schwindlich. So wie wenn man durch eine fremde Brille guckt, die man sich mal ausgeliehen hat, weil man seine zu Hause vergessen hat. Ich kann das nicht nutzen. Mit der Fernbrille kann ich am PC arbeiten, aber keine Texte lesen, mit der Lesebrille kann ich die Texte lesen, aber nicht am PC verarbeiten.
Letztlich fühle ich mit rat- und hilflos und schlecht beraten, bzw. die Fernbrille eventuell gar nicht nötig. Über einen Rat, was ich tun kann bezüglich der Lesebrille udn ob die Fernbrille nötig gewesen wäre (ich würde sie ansonsten dort versuchen noch mal zu reklamieren), wäre ich dankbar.
.
s
starry_night

Re: Neue Fern-Brille? Probleme mit der Lesebrille

Beitrag von starry_night »

Hallo!

Ist denn die Achse bei der Fernbrille gleich geblieben? Falls ja, dann ist die Änderung wirklich klein - auch wenn es Leute geben soll, denen eine Vierteldioptrie schon was ausmacht.

Dass mit der Nahbrille alles etwas größer aussieht, ist bei den Werten normal, da sollte sich aber ein Gewöhnungseffekt einstellen. Wie weit steht denn der Bildschirm von Dir weg?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
E
Emmaline

Beitrag von Emmaline »

Das die Achsen mitreinspielen wußte ich nicht. Die sind
alt: R: 110, L: 65
neu: R: 112, L.: 66

eigentlich ist mir die alte Brille lieber, da habe ich das Gefühl es stimmt, bei der neuen stimmen die Augen für mich nicht so gut zusammen. Von der Schärfe her merke ich keinen wirklichen Unterschied, höchstens ist alles etwas farbbrillianter. Aber die 400 Euro - ob es das wert ist? Ich hätte mich gefreut, hätte man mich über den geringen Unterschied zumindest aufgeklärt. Dann hätte ich eine neue zu einem anderen Zeitpunkt machen können.
Die Ferne scheint übrigens schon lange so verändert, denn vor einem Jahr hat mir die Augenärztin schon gesagt, wie toll, daß sich meine Augen in all den jahren nur um eine Winzigkeit verändert haben
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Jetzt bite noch die Frage beantworten: Wie weit ist der Monitor entfernt? Wurde diese Werte bei der Brillenbestellung berücksichtigt?
Ach ja: Das Alter bitte noch :)
Zuletzt geändert von Michel B. am Montag 28. September 2015, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Emmaline hat geschrieben:Das die Achsen mitreinspielen wußte ich nicht. Die sind
alt: R: 110, L: 65
neu: R: 112, L.: 66

...
auf dem Papier sprich Sollwerte
oder
sind das die Istwerte (also wirklich gemessen) in den Brillen ?

Sitzen die Brillen auch ähnlich im Gesicht / auf der nase ?
Bei den Astigmatismuswerten spielen die Achsen schon eine gewisse Rolle.
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Montag 28. September 2015, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
E
Emmaline

Beitrag von Emmaline »

Das habe ich jetzt vom Brillenpaß der alten und Rechnung der neuen Brille abgeschrieben
prüflingsprüfer

Emmaline hat geschrieben:Das habe ich jetzt vom Brillenpaß der alten und Rechnung der neuen Brille abgeschrieben
also erstmal die tatsächlichen IST-Werte überprüfen....

...und den Monitorabstand hier einstellen.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

R
Robin

Beitrag von Robin »

zur Fernbrille:
einer Veränderung um 0,25 dpt ist auf den ersten Blick natürlich nicht viel, wie der einzelne darauf reagiert ist aber sehr unterschiedlich. Darüber hinaus fehlen leider die Angaben zur Achse des Cylinders (die kann sich ebenfalls geändert haben). Der Zustand der alten Brillenfassung und der Gläser ist unbekannt. Insoweit kann man natürlich keine Angeben darüber machen, ob die Fernbrille sinnvoll und notwendig war.

zu Nahbrille:
ein Unterschied zwischen der Fern- und der Nahbrille von 1,25 dpt fällt nicht vom Himmel (kommt also nicht über Nacht - auch wenn dies sich manchmal so anfühlt) und ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig, da u.a. die Gläser nun einmal alles etwas mehr vergrößern wie dies bisher (mit der alten Fernbrille) der Fall war.

Wie lange benutz du/sie die neuen Brillen denn schon?
Wie alt bist du/sie?
Wie groß ist der Abstand zwischen Auge und Monitor?
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Genau: Ab sofort stellen wir jede Frage mindestens 3x :lol: :lol: :lol:
R
Robin

Beitrag von Robin »

Michel B. hat geschrieben:Genau: Ab sofort stellen wir jede Frage mindestens 3x :lol: :lol: :lol:
Witzbold - kuck einfach mal auf die Zeitangaben - hat sich halt überschnitten :twisted:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Emmaline,

aus Sicht eines langjährigen Brillenträgers: du bist alterssichtig - d.h. du brauchst für die Lese- und mittlere Entfernung eine Addition. Eine Lesebrille wird nach meinen Erfahrungen nur selten für den PC-Bildschirm zu gebrauchen sein. Es sei denn, dieser ist nur ca. 30 cm entfernt... eher untypisch. Da hilft eine Arbeitsplatzbrille mit veringerter Fernkorrektur und dann wird alles gut sichtbar sein.

Dass mit der neuen Brille für die Fernsicht das lesen schwerfällt - in diesem Fall völlig normal. Bei einer Addition von 1,25 nach deinen Angaben der Werte könnte sogar noch eine Gleitsichtbrille am PC funktionieren. So zumindest meine Erfahrung.

In diesem Fall hoffe ich, dass du bei einer der bekannten Ketten mit der Zusage 'bei Unzufriedenheit jeweils Brille und Geld zurück' . Wenn nicht... Pech gehabt - leider :?

Suche einen fähigen Optiker auf - Nachfrage im Freundes- Bekannten- Kollegenkreis dürfte hilfreich sein... und lass dich dort fachmännisch beraten.

LG und viel Erfolg wünscht der Löwe aus NRW
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
prüflingsprüfer

normalerweise kommt eine Meldung, während man auf einen Post antwortet
und es tut sich was in der Zwischenzeit...

"in der zwischenzeit wurde eine neue Nachricht eingegeben" oder so ähnlich -
im Norden nicht ?

Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ohne Alter und PC-Entfernung sage ich jetzt garnix mehr..... :?
R
Robin

Beitrag von Robin »

LöweNRW hat geschrieben:Hallo Emmaline,

aus Sicht eines langjährigen Brillenträgers: du bist alterssichtig - d.h. du brauchst für die Lese- und mittlere Entfernung eine Addition. Eine Lesebrille wird nach meinen Erfahrungen nur selten für den PC-Bildschirm zu gebrauchen sein. Es sei denn, dieser ist nur ca. 30 cm entfernt... eher untypisch. Da hilft eine Arbeitsplatzbrille mit veringerter Fernkorrektur und dann wird alles gut sichtbar sein.

Dass mit der neuen Brille für die Fernsicht das lesen schwerfällt - in diesem Fall völlig normal. Bei einer Addition von 1,25 nach deinen Angaben der Werte könnte sogar noch eine Gleitsichtbrille am PC funktionieren. So zumindest meine Erfahrung.

In diesem Fall hoffe ich, dass du bei einer der bekannten Ketten mit der Zusage 'bei Unzufriedenheit jeweils Brille und Geld zurück' . Wenn nicht... Pech gehabt - leider :?

Suche einen fähigen Optiker auf - Nachfrage im Freundes- Bekannten- Kollegenkreis dürfte hilfreich sein... und lass dich dort fachmännisch beraten.

LG und viel Erfolg wünscht der Löwe aus NRW
Nur der kleine Hinweis: je nach Addition und Abstand zwischen Auge und Bildschirm funktionieren die Nahbrillen durchaus auch am Bildschirm (Faustregel: in der Regel ca. bis zum 50ten Lebensjahr). Dies gilt in der Regel auch und insbesondere für eine Addition von 1,25 dpt!!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Danke für den Hinweis Robin... bei mir war das damals leider nicht der Fall. Hab auch nur aus eigener Erfahrung berichtet.
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten