Großes Augenmuskelproblem/ zwei Optiker / zwei Werte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
F
Fillgirl

Großes Augenmuskelproblem/ zwei Optiker / zwei Werte

Beitrag von Fillgirl »

Hallo zusammen, ich habe wirklich ein sehr großes Problem.

Ich musste mir jetzt innerhalb kürzester Zeit zwei Brillen machen lassen, mit jeweils unterschiedlichen Werten beide Brillen haben um die 600 Euro gekostet und keine von beiden hilft mir so wirklich weiter.

Brille 1:

R: + 6,50 Cyl: – 0,50 A: 10 (mit der Brille sehe ich draußen relativ schnell verschwommen in der Ferne und allgemein

L: + 7,00 Cyl: – 0,75 A: 0 ergibt es kein gutes Gesamtbild)

Brille 2:

R: +6,00 Cyl:– 0,50 A: 20 ( mit der Brille erscheint mi das Sehen an sich besser als wie mit Brille 1 aber hier macht mein

L: + 6,75 Cyl: – 0,75 A: 180 Augenmuskelproblem wieder ganz schöne Probleme am PC)

Mein großes Problem hängt wohl laut Aussage eines der beiden Optikers mit meinen Augenmuskeln zusammen, was ich so auch bestätigen kann, aber was hilft mir denn jetzt weiter?

Ich bin wirklich extrem verzweifelt, ich bin 25 Jahre alt und gebe grad ein haufen Geld für Brillen aus.

Kurze Beschreibung zu meinem Problem:

Wenn ich die Brille abnehme dann kann ich mein linkes Auge selber steuern, zum scharfstellen in die Ferne, schiele ich dann ganz arg nach innen ( was für mich auch sehr anstrengend ist, mehr als eine Minute scharfstellend in die Ferne zu blicken ist fast nicht drin),

zur Entspannungshaltung lasse ich es dann einfach wieder in die Mitte gleiten ( da sehe ich dann natürlich nichts mehr scharf, weil nichts mehr scharf gestellt ist, in dieser Position in der ich dann nichts mehr scharf sehe, schiele ich dann auch nicht mehr)

ich hoffe man versteht, wie ich das meine und genau DA liegt mein großes Problem, diese "Entspannungshaltung" die ich oben genannt habe mit abgenommener Brille, trifft bei mir auch mit aufgesetzter Brille ein und dann schwanken die Werte natürlich enorm.

Ich war der festen überzeugung, dass mir dabei vielleicht Prismen helfen könnten aber nein, ein Augenoptikermeister der mir sehr kompetent erschien, hat mich nach MKH getestet und ist eindeutig zum Ergebnis gekommen, das ich defintiv keine Prismen bräuchte sondern nur eine schwächere Brille.( die ich ja nun auch habe und mir draußen einen guten Blich verschafft aber das Augenmuskelproblem hab ich auch mit dieser Brille weiterhin, so wie mit allen anderen zuvor auch).

Das Augenmuskelproblem hab ich nun nach wie vor und weiß nicht mehr weiter....vor allem am PC bereitet mir das große Probleme und ich arbeite normal den ganzen Tag am PC, weiß jemand was das ist? Was soll ich jetzt machen? Ich weiß nicht mehr weiter :-(
Eberhard Luckas
Re: Großes Augenmuskelproblem/ zwei Optiker / zwei Werte

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin, hast meine Antwort schon. :wink: :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
F
Fillgirl

Beitrag von Fillgirl »

Ja, dich trifft man ja auch überall :wink:
Möchte mir nur so viele Informationen wie möglich einholen um nicht wieder zig tausend Brillen machen zu müssen :)
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Vorschlag: Zuerst Anpassung von formstabilen Contactlinsen mit den Fernwerten. Nach der erfolgreichen Anpassung, eine Phorieprüfung und evtl. eine Prismenbrille über die Linsen. Bedingt durch die "Ruheposition" des Auges gehe ich von einer notwendigen prismatischen Korrektion aus. Und jetzt bitte, auf zum richtigen Fachmann.
Viel Erfolg!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
F
Fillgirl

Beitrag von Fillgirl »

Hallo Kalle,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, habs ehrlich gesagt jetzt erst gelesen, dein Vorschlag wurde schon mal in die Tat umgesetzt und hat aber leider nichts gebracht. Die Prismenbrille liegt hier jetzt auch unbenutzt rum :(
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Hallo Fillgirl,

ich habe z.Z. auch ein Riesenproblem mit meiner neuen Gleitsichtbrille.
Ist nun die dritte und liegt auch wieder rum. Ich habe am nächsten Montag einen Termin beim Augenarzt. Auch der zweite schon, bei meinem anderen AA ist immer alles OK komischerweise.

Ich kann z.B nicht binokular sehen, also stereo oder beidaeugig. Schaue mehr mit dem rechten Auge. Bei meiner alten Einstaerkenbrille fällt mir das gar nicht auf, es geht gut, nur dass ich da jetzt +4,0 brauche und für die Nähe nochmal +1,25 dazu.

Aber lesen geht mit der Gleitsicht gar nicht beidaeugig, nur mit einem Auge kann ich dann gut lesen. Ich kriegs einfach nicht zusammen. Hoffe, der AA kann mir helfen, sonst sehe ich auch schwarz.

Brauchte bisher auch kein Prisma. Bist du winkelfehlsichtig?
Ich weiss es nämlich garnicht und werde es ansprechen am Montag.

LG Kathrin, es melden sich sicher noch einige Fachleute.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet:

du bist rund 26 Jahre mit einer offensichtlich nicht korrigierten Übersichtigkeit (Weitsichtigkeit, Hyperopie) im Bereich von fast 7 Dioptrien rumgelaufen. Klar, das junge Auge kann eine solche Übersichtigkeit (zumindest zeitweise) ausgleichen und somit deutlich sehen. Aber dafür muss das Auge so tun, als ob es in 15 cm Entfernung deutlich sehen möchte um überhaupt erst einmal am Horizont deutlich zu sehen. In der Nähe muss das Auge dann noch mehr arbeiten.

Was bedeutet so etwas für die Augen? Eine Akkomodation (Naheinstellung) ist an eine entsprechende Konvergenz (Einwärtsdrehung in Richtung "Nase") des Augenpaares gekoppelt. Um eine Übersichtigkeit von fast 7 dpt auszugleichen und entsprechend zu Akkomodieren muss das Augenpaar scheinbar einen Punkt in 15 cm Entfernung scharf stellen (also eigentlich auch fixieren) aber eigentlich gleichzeitig einen Punkt am Horizont fixieren (die Augen müssten also parallel stehen und nicht einwärts gedreht sein) - da passt alles nicht zusammen. Um so überhaupt etwas sehen zu können sucht dann das Gehirn irgendeine Kompensation um Augenbewegung und Scharfstellung irgend wie in Einklang zu bringen und nimmt damit den Verlust des beidäugigen (räumlichen) Sehens in kauf um irgendwie zu überleben. Die damit verbundenen fehlerhaften Koordinierungen haben sich natürlich im Laufe der letzten 26 Jahren ziemlich festgefahren.

Da ist zunächst einmal viel Durchhaltevermögen gefragt: Brille tragen, tragen und noch einmal tragen - auch wenn es (vorsichtig ausgedrückt) zunächst einmal unangenehm ist. 26 Jahre Fehlverhalten gleichen sich nicht in 2-3 Monaten aus!
F
Fillgirl

Beitrag von Fillgirl »

Hey Robin,

bei mir besteht links auch eine Amblyopie und ich leide unter akkommodativen schielen, ich trage schon seit dem ich drei Jahre alte bin eine Brille aber ich habe seit meinem 15. Lebensjahr eben dieses Problem, dass meine Augen immer von selbst in diese "Entspannungshaltung" möchten und ich auch mit Brille bei der PC arbeit vor allem, sehr schlecht sehe.
An manchen Tagen ist es besser und an anderen hab ich das Gefühl, dass das Auge immer weg rutscht und dann sehe ich alles unscharf und dann muss ich erst wieder alles "scharf stellen" usw.
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Das Problem hab ich auch.

Deshalb die Frage, ob du winkelfehlsichtig bist?

@ Eberhard

Was ist eine Phoriepruefung?

Habe gegooglt, Test auf Winkelfehlsichtigkeit. Da ist doch dieser Kreuztest,
der war bei mir in Ordnung. Heißt das, ich bin nicht wfs? Oder muss man da noch andere Tests machen und welche?

LG Kathrin
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Kathrin,
Der Kreuztest ist nur für reine Muskelfehler ( motorisch) zuständig. Eine Winkelfehlisichtigkeit beinhaltet auch sensorische Teste, z.B. Zeiger, Doppelzeiger, Hakentest und spezielle Steroteste.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Danke Eberhard!

Aber meine Fragen erschöpfen nicht. :oops: . Sorry, wenn ich noch weiter nerve.

Ist man automatisch wfs, wenn man nicht binokular sehen kann?

Es wurden bei mir verschiedene Tests gemacht. Wie gesagt, der Kreuztest, Zeigertest weiss ich jetzt garnicht. Aber bei einem war ein Ballon, da sollte ich abwechselnd draufschauen und re. war dann ein kleiner Hund zu sehen und li. eine Katze. Mit beiden Augen war der Hund da.
Und ein Test war mit Reihen mit Dreiecken, Kreisen und Quadraten. Da sollte ich sagen, welches davon weiter vor oder zurück weicht. Das konnte ich nicht.

Ich möchte am Montag etwas vorbereitet sein, wenn ich beim Augenarzt aufschlage. Ich war dort noch nicht und weiss nicht, was untersucht wird.
Es hieße am Telefon nur, dass getropft wird.

Mmhhm, Fragen über Fragen. Bis morgen.

LG Kathrin
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Nur mal eine kurze Bemerkung: Ich kenne keinen AA der mit deinem Problem nicht überfordert wäre....

LG vom Michel
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Charly1970 hat geschrieben:Es hieße am Telefon nur, dass getropft wird.
kann man die MKH überhaupt durchführen, wenn die Augen betäubt wurden??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

benkhoff hat geschrieben:
Charly1970 hat geschrieben:Es hieße am Telefon nur, dass getropft wird.
kann man die MKH überhaupt durchführen, wenn die Augen betäubt wurden??
kann man überhaupt was sinnvolles mit getropften Augen messen?
a
alfred71

Beitrag von alfred71 »

Guten Morgen an alle Optiker und Forenteilnehmer!
Ich lese auch schon die ganze Zeit mit und verfolge den Leidensweg von userin "charly1970" und war beim AA, wo ich gefragt wurde, ob ich Kopfschmerzen habe, Doppelbilder sehe, unter Müdigkeit leide, nichts dergleichen sagte ich, lediglich, wenn ich den ganzen Tag durch Daten in den PC eingebe, hätte ich solche Anzeichen, für den AA und für den Optiker war das normal.
In einem Beitrag wurde auf die Sachverständigen für Winkelfehlsichtigkeit verwiesen, ging also hin, um alle Fehlstellungen meiner Augen (abgesehen von meiner Weitsichtigkeit) auszuschliessen, machte einen 90 Minuten Test (ca. 200 Euro), mit einem Kreuz, das immer in Lesedistanz leicht nach rechts versetzt war, in der Ferne war es am Ende genau), Balken, die sich treffen sollten, ein Uhrzeiger sollte 18 Uhr anzeigen, Kreise, die näher oder weiter weg sind und natürlich die Buchstaben, ich hatte am Ende schon eine rote Einkerbung auf meiner Nase. Am Ende teilte mir der SV folgende Werte mit:
OD sph:+2,50 cyl:-1,00 Achse 10 PR 2,23 206 Visus 1,25;
OS sph:+2,25 cyl:-0,75 Achse 155 PR 2,23 26, Visus 1,26
mit Betonung auf Fernbrille, keine Gleitsicht oder Anti-Fague erforderlich!

Der AA gab mir folgende Werte:
Ferne: R: +1,50/+0,75/093
L: +1,50/+0,50/062
Nähe: R: +2,75/+0,75/093
L: +2,75/+0,50/062
Gleitsicht!
Korrektur der WFS nur bei Beschwerden!

Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter! Kann mir vl. jemand von euch einen Rat geben?

Mit bestem Dank im Voraus
Liebe Grüsse
Alfred
Antworten