Optimale, schonende Reinigung der Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Robin

Re: Optimale, schonende Reinigung der Brille

Beitrag von Robin »

AndreasG hat geschrieben:... und ob Sie denn Da hinein passt :shock: :oops: (Bitte nicht Falsch verstehen)?

Hab´s gefunden das kleine prühflascherl: 85% Gasolin (Wundbenzin" & 15% Isopropylalkohl. Wird So aber wohl nicht mehr vertrieben für dei Objektive sondern ein Gemisch mit irgendwas in 9%er Lösung.

Im Zweifelsfall kommt daher bei mir weiterhin entweder stark verdünntes Geschirrspülmittel oder eine Mischung aus Isopropanol + Aqua Dest (Habe einen 5 L - Kanister Isoprop im Keller zur Reinigung meiner Scheibenbremsanlagen der Räder ;)).

MfG

Andreas
Und die Genehmigung für das Lagern von dieser Menge an Gefahrstoffen ist auch vorhanden?
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Robin hat geschrieben:...
Und die Genehmigung für das Lagern von dieser Menge an Gefahrstoffen ist auch vorhanden?

Hallo.
Nein - "natürlich" nicht. Der Keller ist quasi Feuerfest ausgestattet mit Zugang zur Garage. Davon An befinden sich Dort keinerlei Zündquellen (Gastherme etc.) und der Kanister ist immer! Gut verschlossen.
Ich möchte Den sehen Der z. Bspl. mal einen Reservekanister mit Sprit im - meistens weniger sicheren Keller als den Meinen ;) - Keller stehen hat und gleichzeitig eine entsprechende Genehmigung ;).
Habe auch noch Methanol Hier :mrgreen: :shock: - aber in Kleinstmenge (Da hoch Toxisch von-wegen Aufnahem durch die Haut, allgem. Erblindungsgefahr etc.) Welche sich zur Reinigung der digitalen Kamerasensoren nutze und auch von dem hiesigen Apothekenbesitzer (Selbst Hobbyfotograf) entsprechend aufgeklärt worden mit Sicherheitsbelehrung Welche man Dort auch unterschreiben muss 8) .

MfG

Andreas
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

AndreasG hat geschrieben:... und ob Sie denn Da hinein passt :shock: :oops: (Bitte nicht Falsch verstehen)?
:lol: :lol: höchstens stückchenweise :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Okay ;) - meine Herz - Allerliebst ist zwar z. Bspl. "Klein" & Zierlich, aber in so ein lüttes Becken würde ich Sie auch nicht "Kleingefaltet" hinein bekommen :oops: ; Gut das Sie nicht mit-liest = Das gäbe jetzt Mecker :lol: .

MfG

Andreas
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

:lol:

Andreas, ich hoffe sehr, dass Du diesem Forum auch nach Lösung Deines Brillenproblems erhalten bleibst :!:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

AndreasG hat geschrieben:Das gäbe jetzt Mecker :lol: .
und irgendwie haben wir das auch verdient :lol: :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Guten Abend zusammen :).
starry_night hat geschrieben::lol:

Andreas, ich hoffe sehr, dass Du diesem Forum auch nach Lösung Deines Brillenproblems erhalten bleibst :!:

Aber Ja doch ;) - Was ich Hier in meiner kurzen Zeit als User & Lesender erfahren habe ist schon sehr interessant :idea: ; und Neugierig wie ich bin möchte ich mich gern quasi Weiterbilden, auch wenn ich wohl nicht die Intention & Wisssensdurst wie z. Bspl. die "Traumtänzerin" haben werde.
benkhoff hat geschrieben:
AndreasG hat geschrieben:Das gäbe jetzt Mecker :lol: .
und irgendwie haben wir das auch verdient :lol: :lol:

Das ist wohl Wahr :oops: .

MfG

Andreas

... Der sich jetzt wacker wieder in den Garten macht - weiter Grillen :mrgreen: .
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Guten Morgen.
Hatte ich Gestern doch vergessen zu erwähnen:
Beim Abholen meiner neuen Gleitsichtbrille mit Kunststoffgläsern bekam ich auch ein Reinigungsspray / eine Reinigungsflüssigkeit mit ausgehändigt Welche einfach aufgesprüht wird und ein paar Sekunden nach dem Einwirken einfach wieder abgespült wird ohne den "Dreck" dabei erst quasi auf den Gläsern "herum-wischen" zu müssen ;).
Die dann wirklich nur einzeln verbleibenden Wassertröpfchen werden mit einem z. Bspl. fusselfreiem Baumwoll - oder Mikrofasertuch einfach schnell abgetupft und Fertig :).

Gerade das erste Mal ausprobiert = Funktioniert einwandfrei. Die mitgegebene Flasche kann bei Bedarf auch wieder aufgefüllt werden beim Optiker.
Inhaltsstoffe sind leider nicht angegeben sodaß ich nicht "sagen" kann Was denn nun im Endeffekt für ein Mittel Verwendung findet.

Ich vermute mal das die Optiker Hier aber bestimmt wissen / ahne Was das für eine Art Mittelchen ist ...

MfG

Andreas
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

AndreasG hat geschrieben:Ich vermute mal das die Optiker Hier aber bestimmt wissen / ahne Was das für eine Art Mittelchen ist ...
Reine Rumraterei, es gibt zig Herrsteller und Vertreiber dieser Mittelchen, evtl. mixt das dein Optiker sogar selbst zusammen,
insofern muß ich dirch leider enttäuschen (oder steht auf dem Fläschen ein hersteller drauf ?).
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

AndreasG hat geschrieben:Inhaltsstoffe sind leider nicht angegeben
sollten lt. aktueller Gesetzeslage allerdings doch wohl draufstehen... :wink:
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
falls es das gleiche Produkt ist, was wir auch abgeben:
unter www.brillenspray.info zu finden

DATENBLATT
GLASKLAR_Brillenspray
GLASKLAR Brillenspray enthält verschiedene Alkohole, die alle in reiner Form hergestellt sind. In
Verbindung mit Natriumhydrogencarbonat (auch verwendet in Backpulver oder Brause) entsteht
unter hohem Aufsprühdruck Kohlendioxyd (Mineralwasser).
Dieser „Sprudeleekt“ ist das Geheimnis der Reinigungskraft
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Das heißt, ich könnte meine Brille auch einfach mit Mineralwasser spülen?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

naja, so eine Dusche mit Evian/Pellegrino/Fiji/je nach gusto kann nich schaden... :mrgreen:
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

benkhoff hat geschrieben:naja, so eine Dusche mit Evian/Pellegrino/Fiji/je nach gusto kann nich schaden... :mrgreen:
Gibt auf Dauer Kalkablagerungen (auf Brille und im Körper :roll: ), deshalb nur vitalisiertes Wasser nehmen.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

benkhoff hat geschrieben:...
sollten lt. aktueller Gesetzeslage allerdings doch wohl draufstehen... :wink:

Guten Abend zusammen.
Nun - Was Gesetze & Gesetzeslagen angeht :roll: ...

Es steht lediglich - neben den Anwendungshinweisen - "procis premium brillenpflege" Drauf als auch ein Hersteller "Schwarz" (Dessen angebliche Internetpräsenz ist aber Faktisch beim Aufrufen der I - Netaadresse "irgendwie" nicht findbar = "Domain vergeben", aber ohen Inhalt).

Nun Ja - Es funktioniert Alle-mal ;) - und mit den 60 ml Inhalt werde ich wohl bei im Schnitt ein- bis zweimaliger Anwendung (Mistwetter usw.) doch eine Zeit lang hinkommen.

MfG

Andreas
Antworten