Problem mit Sonnenbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gaby-Su

Problem mit Sonnenbrille

Beitrag von Gaby-Su »

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Mein Problem: bei der (Sonnen)Brille handelt es sich um eine Gleitsichtbrille mit braunen Kunststoffgläsern, -7 Dioptr.
Ich lebe derzeit in der Türkei, und in jeden Sommer habe ich das Problem, das die Gläser meiner Sonnenbrille "crashen".
Das heißt, die äußere Beschichtung beginnt sich zu lösen, wie eine schlecht aufgebrachte Plastikfolie. Der Optiker meinte, es würde an
den hier herrschenden Temperaturen liegen (schon mal bis 45°C). Ich achte ständig darauf das die Brille so wenig wie möglich den hohen
Temperaturen ausgesetzt ist, wie zB. im Auto liegenlassen etc., allerdings bin ich in der hiesigen Region auf die Brille angewiesen.
Der Optiker gibt sich sehr viel Mühe und hat bisher (schon zum 3. mal) die Gläser getauscht, und meinte zuletzt, das dieses Problem
nicht mehr auftreten sollte.
Hat jemand eine Idee, was ursächlich sein könnte, oder ist das Problem gar in Fachkreisen bekannt?

Gruß
Gaby-Su
prüflingsprüfer
Re: Problem mit Sonnenbrille

Beitrag von prüflingsprüfer »

Mineral aus dünnerem Material wäre ein Vorschlag.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Yep, sehe ich auch so, da du scheinbar einen systematischen Fehler machst, den du wiederum nicht vermeiden kannst, geht es wohl nicht anders.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Wenn man die Brille nicht gerade in der Sonne im Auto liegen lässt (oder ähnliches) sollte das bei vernünftigen Gläsern eigentlich nicht passieren. Das deutet dann ein bisschen auf eine nicht gerade hochwertige Qualität der Gläser hin. Also entweder hochwertige Markengläser verwenden (ist natürlich teurer) oder zumindest Gläser ohne eine Beschichtung verwenden (das sind dann aber Standard-Kunststoff-Gläser mit dem Brechungsindex 1.5 (und damit bei -7,00 dann recht dick). Alternativ wären sonst natürlich auch mineralische Gläser ("Glas-Gläser") (bei den Temperaturen möglichst nicht mit einem Metallrahmen kombinieren) noch machbar und - da auch noch kratzfester wie Kunststoff - am Strand wesentlich haltbarer.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

würde in diesem Fall, da ja das Problem mit Kunststoffgläsern offenbar immer wieder auftaucht, auch zu mineralischen Gläsern raten.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Gaby-Su

Beitrag von Gaby-Su »

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mit meinem Optiker sprechen. Ansonsten bin ich mit meinen Brillen sehr zufrieden. Nur die Sonnenbrille ärgert mich einfach. Werde euch auf dem Laufenden halten.
LG aus der Türkei
Antworten