blaue Brillengläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
kunibert

blaue Brillengläser

Beitrag von kunibert »

Hallo,
meine aktuelle Brille habe ich schon seit mitterweile 7 Jahren und nun muss leider eine neue her. Damals meinte mein Optiker, ich solle mir überlegen eine Brille mit blauen Gläsern zuzulegen, da das blaue Brillenglas die Augen beim schauen auf den Computer schont (und als Informatiker schaut man doch leider öfter und länger auf nen PC als so manch anderer).
Ich mag auch die blaue Tönung recht gern (es sind vielleicht 15% Tönung also gaaanz schwach)

Nun aber die Frage: Stimmt dies wirklich oder haben die blauen Gläser doch nur einen modischen Aspekt?
Bei der preislichen Lage der blauen Gläser würde ich dann nämlich wahrscheinlich einfach drauf verzichten...

Danke für Antworten!
nixblicker
Re: blaue Brillengläser

Beitrag von nixblicker »

also:

eine blaue tönung bringt rein gar nichts. Was dein optiker meinte war hoffetnlich ein blaufilter, der das kurzwellige lich absorbiert. hier ist nicht das glas blau, sondern eine beschichtung auf der glasoberfläche, die licht im blauen spektralbereich reflektiert und nicht ans auge lässt. das wiederum ist in deinem beruf absolut anzuraten.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
k
kunibert

Beitrag von kunibert »

danke für die Antwort! Es ist leider schon viel zu lange her, um dass ich mich noch dran erinnern könnte. Ist das mit dem Filter irgendwie feststellbar?

Was ich jedoch weiß ist, dass die Gläser eine blaue Tönung haben. Eben ganz ganz leicht blau
Snipera

Beitrag von Snipera »

Ok nochmals:
blaue Gläser sind Humbug!

um ganz sicher zu gehen nochmals: BLÖDSINN !!!

mögliche Lösungen wären:

1. Blaufiltergläser bzw. mit einem Blaublocker
2. NightRidergläser von Schulz-Optik (bzw. AOT)
k
kunibert

Beitrag von kunibert »

danke für die Aufklärung!

und diese Gläser mit einem Blaufilter helfen beim langen auf den PC schauen? Wenn nicht kann ich mir das auch sparen - ob ich nun 350 euro für die gläser zahle oder 100 ist schon ein enormer unterschied...
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

Man hat festgestellt, dass kurzwelliges blaues Licht auf Dauer die Netzhaut schädigen kann. Zusätzlich nimmt man an, dass durch blaues Licht die Produktion von schlafhormonen gestört wird. Moderne Displays haben eine hohe abstrahlung von blaueml Licht. Dieses sollen die modernen Beschichtungen ausfiltern. Macht also in deinem Job schon Sinn.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

nixblicker hat geschrieben:Man hat festgestellt, dass kurzwelliges blaues Licht auf Dauer die Netzhaut schädigen kann. Zusätzlich nimmt man an, dass durch blaues Licht die Produktion von schlafhormonen gestört wird. Moderne Displays haben eine hohe abstrahlung von blaueml Licht. Dieses sollen die modernen Beschichtungen ausfiltern. Macht also in deinem Job schon Sinn.
so sehe ich das auch, mit dem Hinweis, es geht um Belastung mit Licht der Wellenlängen bis 450 nm.
Die klassischen Kunststoffe könne bis 400nm blockieren, aber Tablets, Smartphones usw. strahlen noch bis 450 sehr extrem, und da diese sehr dicht am Augen platziert werden macht es evtl. Sinn darüber nachzudenken, diesen technischen Schritt mitzugehen. Denn in 30 Jahren, steht man evtl. vor der Frage, was hätte man besser machen können, um eine Macula Degeneration a) einzuschränken b) gar nicht erst entstehen zu lassen.

hier noch ein link
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 03928.html
Dateianhänge
hier noch die spektralverteilung für zum Beispiel das iPad Version 2 und 3
hier noch die spektralverteilung für zum Beispiel das iPad Version 2 und 3
dot-color-spektrum.png (122.54 KiB) 8385 mal betrachtet
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hier noch für iPhone und für die anderen großen Hersteller
Dateianhänge
spectral tablet pc .jpg
spectral tablet pc .jpg (19.01 KiB) 8384 mal betrachtet
iphone-5-spectra-w.png
iphone-5-spectra-w.png (99.01 KiB) 8384 mal betrachtet
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
k
kunibert

Beitrag von kunibert »

dankeschön für die Hinweise!
Werde nun wohl für die neue Brille ungetönte Gläser nehmen mit einem Blaufilter :)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

z.b. die oberfläche 'prevencia' von essilor - habs in meinen eigene PC-brillo verbaut und merke zumindest KEINE negativen auswirkungen...eigentlich merke ich überhaupt keinen unterschied zu meinem bisherigen brillo OHNE blaufilter - also kanns net schaden und daher empfehle ich das meinen pc- (und internet-) afinen kunden seit geraumer zeit... :wink:

blaue grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

oder die DuraVision blueprotect-Entspiegelungs/Hartschicht von Zeiss, die auch speziell dafür entwickelt wurde
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten