Glas einschleifen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Pedro

Glas einschleifen

Beitrag von Pedro »

Hallo,
ich habe da mal zwei technische Fragen:

1
Bei einer Schießbrille sind die Glashalter rund, z.B. 37mm. Soweit ich weiß, werden die Gläser vom Hersteller mit einem größeren Durchmesser geliefert. Ich vermute, dass das benötigte Glas genau aus der Mitte verwendet werden muss, damit oder? Das bedeutet, dass die Ränder des fertigen Glases gleich dick sein müssten, oder?

2
Wenn das o.a. Glas Zyl. -5,0/-1,0 100° sein soll, aber beim Einschleifen um 10° verdreht wird, ist das dann das gleiche, wie ein Glas mit -5,0/-1,0 90° bzw. 110°?
nixblicker
Re: Glas einschleifen

Beitrag von nixblicker »

auch wenn ich deine fragestellung icht verstehe... es könnte auch 10° verdreht sein und dabei 90° entstehen,
worauf willst du hinaus?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
P
Pedro

Beitrag von Pedro »

nixblicker hat geschrieben:auch wenn ich deine fragestellung icht verstehe... es könnte auch 10° verdreht sein und dabei 90° entstehen,
worauf willst du hinaus?
Welche Fragestellung ist denn unklar?
d
deephorst

Beitrag von deephorst »

Pedro hat geschrieben: Das bedeutet, dass die Ränder des fertigen Glases gleich dick sein müssten, oder?
nein , weil:
das Glas wird dann mittig eingeschliffen, wenn der persönliche Durchblickpunkt mit dem optischen
Mittelpunkt des Glases zusammenfällt. Das mag bei einer angepassten Schiessbrille ja auch so sein,
andernfalls muss entsprechend der Differenz dezentriert werden.
Das beschriebene Glas wirkt aber in 100 mit -5,0 und in 10 mit -6,0. Was heisst dass es in 10
(näherungsweise "horizontal") selbst bei zentrischem Einbau immer etwas dicker ausfällt als in 100
(näherungsweise "vertikal").Sollte aber bei einem 37er Glas ziemlich egal sein, wo ist Dein Problem..
Pedro hat geschrieben:Wenn das o.a. Glas Zyl. -5,0/-1,0 100° sein soll, aber beim Einschleifen um 10° verdreht
wird, ist das dann das gleiche, wie ein Glas mit -5,0/-1,0 90° bzw. 110°?
jein, weil:
Wenn das Glas Minuscylinderachslage 100 haben soll und um 10 Grad verdreht eingearbeitet wird,
dann hat es je nachdem Achse 90 oder 110, in der Tat. Aber dem Cylinder fehlt dann ein guter Teil
seiner Korrektionskraft. Weil, Cylinder korrigieren nur richtig in der jeweils passenden Achslage.
Was aber bei einer ultimativ runden Fassung ziemlich einfach nachzurichten wäre..
o
optiIRL

Beitrag von optiIRL »

Außerdem ist zu berücksichtigen dass, je nach Schießdisziplin und Anschlagsart durch mehr oder weniger Schiefstellung des Kopfes noch ein Unterschied in der Achslage im Vergleich zur Brillenrefraktion entstehen kann.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

also, Pedro, was willst du eigentlich mit diesem Thread bezwecken. #Brauchst Du augenoptische HILFE oder glaubst Du, du kannst das mit Hilfe von Halbwissen selbst hinkriegen?

Meine Empfehlung, sofern dies so ist, gehe zu einem Optiker, der schleift Dir das Glas korrekt ein und Du hast Deine Ruhe!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Pedro hat geschrieben:Hallo,
ich habe da mal zwei technische Fragen:

1
Bei einer Schießbrille sind die Glashalter rund, z.B. 37mm. Soweit ich weiß, werden die Gläser vom Hersteller mit einem größeren Durchmesser geliefert. Ich vermute, dass das benötigte Glas genau aus der Mitte verwendet werden muss, damit oder? Das bedeutet, dass die Ränder des fertigen Glases gleich dick sein müssten, oder?

2
Wenn das o.a. Glas Zyl. -5,0/-1,0 100° sein soll, aber beim Einschleifen um 10° verdreht wird, ist das dann das gleiche, wie ein Glas mit -5,0/-1,0 90° bzw. 110°?
Zu 1: Falls mit "gleich dick" eigentlich "gleichmäßig dick" gemeint ist: Nein (wegen Zylinderwirkung).
Zu 2: Ja.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
P
Pedro

Beitrag von Pedro »

@deephorst, @optiIRL und @Lutz: vielen Dank
Antworten