merci an alle für die Beiträge. Vlt etwas zur Klarstellung, die Brille war nie auf Armaturenbrett oder direkter Sonne im Auto ausgesetzt. Dazu kosten meine "Babys" viel zu viel.
Brille 1 (Essilor) - Etui, Fach unter Fahrersitz
Brille 2 (Essilor) - Etui, Handschuhfach (klimatisiert)
Brille 3 (Hoya) - Etui, Fahrertüre, Schattenplatz
...auch wenn die "Fehler" nicht immer jedem sichtbar waren, ich bemerkte diese, zum Teil erst nach Prüfung bei Optiker/Hersteller. Hoya lehnte jetzt aktuell Ersatz ab. just fyi, dies war vor einigen Wochen, da wars keine 30 Grad warm. Begründung Lagerung "Auto".
Also suchte ich nach einer Lösung, Mineral-Glas fiel relativ wegen der Dicke raus und ca 800€ jedes Jahr für Sonnenbrille oder neue Gläser, wird mir langsam zu doof/nervig - aber auch zu teuer.
merci für den Zeiss Link, sehr vage, ich hatte mehr was in der Art eines Datenblattes von den Herstellern erwartet
Ich habe Donnerstag Termin beim freundlichen Optiker.
Lösungsansatz noch unklar, da es wohl kein Hersteller gibt, der 80 Grad zusichert/spezifiziert whatever... gemessen bisher Spitzenwerte die letzten Tage zwischen 60-72 Grad, 49 Grad max an meinen üblichen Lagerplätzen. Anscheinend ist dies doch schon zuviel, oder die Kombi Beschichtung, Brechungs-Index scheint noch relevant zu sein, whatever
Da ich auch immer meine Auto-Ersatzbrille im Auto hatte, suche ich nach einer Lösung und es scheint keine zu geben, grade mit der Ersatzbrille natürlich unschön.
Momentan suche ich was ala Kühlbox.
Für mich gehört die Ersatzbrille ins Auto und zwar immer. Und für mich gehört meine Sonnenbrille ins Auto. Nächstes Auto hat Fach unter Sitz, wie klimatisiertes Handschuhfach, jedoch wird das nicht die Lösung sein.
Jedes mal bei Kundenbesuch Sonnenbrille und Ersatzbrille rein/raus-zunehmen - es wird einfach nicht klappen.
Nochmals Danke an alle, keep you posted