"hitzefeste" Gläser Sonnenbrille fürs Auto

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh

Re: "hitzefeste" Gläser Sonnenbrille fürs Auto

Beitrag von wörterseh »

***HUUST!*** ...nochmal zum Thema min. Gläser im heißen Auto:
Robin hat geschrieben:Mineralische Brillengläser haben bei 80° eine deutlich höhere Wärmeausdehnung wie Metallfassungen - also bereits riskant!

Im Auto sind aber 120° kein großes Problem und entsprechende Schäden vorprogrammiert!
;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Distel

Beitrag von Distel »

Und wie kannst Du Dein Smartphone garantiert schadlos durch den Sommer bringen? Indem Du es Zuhause in der Schublade lässt! Statt behutsam auf Dein teures Top-Handy aufzupassen, könntest Du Dir ein günstiges Zweitgerät anschaffen oder einfach Dein altes Smartphone benutzen.
Diese Vorschläge inspirierten mich .....und ich habe es mal auf die Brillennutzung übertragen. :D

Jemand mit ca. 4 dpt wird nicht unbebrillt durch die Gegend laufen.
Bei normaler Wetterlage die gute So-br nutzen.
Bei Hitzewellen über die Korrektionsbrille eine Überziehbrille zum Autofahren nutzen. Die Anschaffung ist nicht so kostenintensiv und wäre einen Versuch wert. Zumal viele dieser Brillen mit Polfiltern ausgerüstet sind und zum Autofahren gut beurteilt werden.

Nach Gebrauch den Tipp vom Wöterseh aufgreifen und die Überziehbrille im Etui unter dem Autositz platzieren.
Am Besten unter dem Sitz des Beifahres, somit kann sie nicht während der Fahrt bei Nichtnutzung im Fußraum zu Problemen führen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

So eine Überziehbrille (in der passenden Größe!) ist wirklich eine praktische Sache - ich habe meine immer in der Handtasche, zusätzlich zur Sonnenbrille mit Sehstärke (man hat ja manchmal eine Brille auf der Nase, die nicht ins Etui der Sonnenbrille passt, und kann dann nicht spontan wechseln).
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
S
Snoopy_007

Beitrag von Snoopy_007 »

merci an alle für die Beiträge. Vlt etwas zur Klarstellung, die Brille war nie auf Armaturenbrett oder direkter Sonne im Auto ausgesetzt. Dazu kosten meine "Babys" viel zu viel.
Brille 1 (Essilor) - Etui, Fach unter Fahrersitz
Brille 2 (Essilor) - Etui, Handschuhfach (klimatisiert)
Brille 3 (Hoya) - Etui, Fahrertüre, Schattenplatz

...auch wenn die "Fehler" nicht immer jedem sichtbar waren, ich bemerkte diese, zum Teil erst nach Prüfung bei Optiker/Hersteller. Hoya lehnte jetzt aktuell Ersatz ab. just fyi, dies war vor einigen Wochen, da wars keine 30 Grad warm. Begründung Lagerung "Auto".

Also suchte ich nach einer Lösung, Mineral-Glas fiel relativ wegen der Dicke raus und ca 800€ jedes Jahr für Sonnenbrille oder neue Gläser, wird mir langsam zu doof/nervig - aber auch zu teuer.
merci für den Zeiss Link, sehr vage, ich hatte mehr was in der Art eines Datenblattes von den Herstellern erwartet ;)

Ich habe Donnerstag Termin beim freundlichen Optiker.

Lösungsansatz noch unklar, da es wohl kein Hersteller gibt, der 80 Grad zusichert/spezifiziert whatever... gemessen bisher Spitzenwerte die letzten Tage zwischen 60-72 Grad, 49 Grad max an meinen üblichen Lagerplätzen. Anscheinend ist dies doch schon zuviel, oder die Kombi Beschichtung, Brechungs-Index scheint noch relevant zu sein, whatever

Da ich auch immer meine Auto-Ersatzbrille im Auto hatte, suche ich nach einer Lösung und es scheint keine zu geben, grade mit der Ersatzbrille natürlich unschön.
Momentan suche ich was ala Kühlbox.
Für mich gehört die Ersatzbrille ins Auto und zwar immer. Und für mich gehört meine Sonnenbrille ins Auto. Nächstes Auto hat Fach unter Sitz, wie klimatisiertes Handschuhfach, jedoch wird das nicht die Lösung sein.
Jedes mal bei Kundenbesuch Sonnenbrille und Ersatzbrille rein/raus-zunehmen - es wird einfach nicht klappen.

Nochmals Danke an alle, keep you posted
Lutz

Beitrag von Lutz »

Einfachste Lösung, wenn's nur eine Notfallbrille sein sollte: Beschichtung weglassen. Wo nix ist, kann auch nix kaputtgehen... 8)
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...ist aber dann auch nix mit ordentlich durchschauen! ;-)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Snoopy_007 hat geschrieben: Brille 1 (Essilor) - Etui, Fach unter Fahrersitz*
Brille 2 (Essilor) - Etui, Handschuhfach (klimatisiert)**
Brille 3 (Hoya) - Etui, Fahrertüre, Schattenplatz***
*** Das dürfte der schlechteste Platz sein. Schatten gibt es im Auto nicht, sonst wäre es im Sommer da drinnen angenehm kühl.
** Welches Luxusfabrikat klimatisiert das Handschuhfach in der Standzeit? Ich kenne lediglich Fächer die nach einer längeren Standzeit ordentlich heiß sind. Also wohl auch eher kein guter Platz.
* Bei vielen (aber nicht bei allen!) Fahrzeugen ist das der kühlste Platz im Auto. Kann bei Dir aber auch der Kofferraum sein, einfach testen!
An einem solchen Platz hat eine Brille die besten Chancen, allerdings kann diesbezüglich niemand etwas garantieren...
Wie warm es in einem Auto wirklich wird hängt aber auch mit der Parksituation zusammen.
LG
Zuletzt geändert von wörterseh am Dienstag 7. Juli 2015, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz

Beitrag von Lutz »

wörterseh hat geschrieben:...ist aber dann auch nix mit ordentlich durchschauen! ;-)
Stimmt. Aber ein Notfallrad ist auch nix für's Schnellfahren, und ein Reservetank nix für's Weitfahren... :wink:
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...war auch nur als Hinweis an den Fragesteller gedacht...
Antworten