Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
prüflingsprüfer
Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von prüflingsprüfer »

optikgutachter hat geschrieben:Jetzt kannst man sich vorstellen, warum ich infolge "Rede Klartext" in der Branche als ÖBVS teilweise recht "beliebt" bin. :wink:

Gruß OG
ja stimmt, viele ö.b.u.v. Sachverständige "lieben" dich ob deiner klaren Sprache und andere mögen dich deswegen wirklich. :D
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

OK. Danke.
Aber wer hat dafür gesorgt, daß gestern Abend der Blitz bei uns einschlug ?
Ab 19:20 Uhr war ich sowas von offline. :roll:
Die Versicherung wird sich freuen. Die neue Anlage war genau 48 Std. alt.
Kann z.Zt. nur noch aus der Fa. ins Netz. :?

Und jetzt lästert mal schön. :mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
R
Robin

Beitrag von Robin »

optikgutachter hat geschrieben:OK. Danke.
einfach in den Spiegel schauen ......
optikgutachter

Robin hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:OK. Danke.
einfach in den Spiegel schauen ......
Danke. :lol:
Distel

Beitrag von Distel »

.
Donner ist gut und eindrucksvoll,
aber die Arbeit leistet der Blitz.

Mark Twain
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

optikgutachter hat geschrieben:[ ... ]Vor allem: Hände weg von Komplettpreisen ![ ... ]
Gibt es wirklich Optiker, die keine Komplettpreise ausweisen? Ich trage jetzt seit über 30 Jahren Brille, und auf den Rechnungen war maximal "Fassung, linkes Glas, rechtes Glas" angegeben. Meistens nur "Fassung, 2 x Glas". Arbeitszeiten bzw. Preise für erbrachte Dienstleistungen (Refraktion, Einschleifen, ...) habe ich noch nirgendwo gesehen. Und gleich vorsorglich, falls dieser Vorwurf jetzt kommt: Nein, ich habe noch nie eine Brille bei einer Kette erworben, immer nur beim niedergelassenen, meistergeführten Optikergeschäft.
optikgutachter

Ich habe keine Komplettpreise.
Wenn der tatsächliche Bedarf des Kunden ermittelt wird, so erhält der Kunde genau das was er/sie braucht.
Nun stell Dir vor: Das ist häufig billiger als das Sonderangebot oder der Komplettpreis.
Der Wegfall der Bedarfsanalyse spart auch erheblich an Geld ein. (Für den Optiker).

Bin raus.

Gruß OG
R
Robin

Beitrag von Robin »

brettacher hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:[ ... ]Vor allem: Hände weg von Komplettpreisen ![ ... ]
Gibt es wirklich Optiker, die keine Komplettpreise ausweisen? Ich trage jetzt seit über 30 Jahren Brille, und auf den Rechnungen war maximal "Fassung, linkes Glas, rechtes Glas" angegeben. Meistens nur "Fassung, 2 x Glas". Arbeitszeiten bzw. Preise für erbrachte Dienstleistungen (Refraktion, Einschleifen, ...) habe ich noch nirgendwo gesehen. Und gleich vorsorglich, falls dieser Vorwurf jetzt kommt: Nein, ich habe noch nie eine Brille bei einer Kette erworben, immer nur beim niedergelassenen, meistergeführten Optikergeschäft.
Das Angebot und die Rechnung sind 2 verschiedene Sachen. Auch ein individuell gefertigtes Glas mit Tönung, Hartschicht Entspiegelung etc. hat zum Schluss einen Pries (der sich aus 5 oder 10 Einzelpreisen ergeben kann). Soweit nicht anders gefordert, taucht auf der Rechnung dann ggf. nur der Preis des Glases inklusive aller georderten Extras auf. Das heist noch lange nicht, das es sich um ein Komplettangebot handelt.

Das wäre z.B. dann der Fall, wenn ich (Beispielsweise) 1 Kunstoffglas Einstärken bis +-6 cyl bis +2 in 1,5er-Kunststoff mit Hartversiegelung und Superentspiegelung und CleanCoat für 49 € anbiete, obwohl das Glas individuell zusammengestellt einen ganz anderen Preis hätte. das kennt man ja vom PKW-kauf, wenn es die Klimaanlage nur zusammen mit der Zentralverriegelung gibt o.ä..
optikgutachter

Nochmal rein.....

Gemeint war wohl Fassung&Gläser zum Einheitspreis. Alles 198 € oder so.

Und raus.

Gruß OG
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

....versteh ich nicht.....
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

ok, ich verstehs doch....weitermachen^^
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Michel B. hat geschrieben:ok, ich verstehs doch....weitermachen^^
! ...noch in der gleichen (Schreib-) Minute ist die Botschaft vom OG dann doch angekommen!
Das ist doch bei dieser Hitze ein Spitzenwert! :P
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
R
Radfahrer

Beitrag von Radfahrer »

Hallo zusammen,

ein kleines Update bzgl. meiner Suche: Ich war heute bei einem hiesigen Optiker und habe mir eine neue Brille bestellt.
Die Werte waren fast identisch zu denen von Fielmann. Linkes Auge - 0,75 (statt -1,00) und rechtes Auge blieb bei -1,00.
Beim Prisma hat sich das allerdings etwas stärker verändert. von 1,50 Prismendioptrien pro Seite, sind wir nun bei 3,00 pro Seite gelandet.

Die Beratung war wirklich exzellent und ich habe etwas herausgefunden, was ich vorher nie bemerkt habe, mich aber schon beunruhigt.
Mit dem linken Auge habe ich sehr seltsame Symptome, wenn ich das rechte Auge zu halte:
- Das Fokussieren fällt sehr schwer
- Das Auge wirkt sehr unruhig
- Versuche ich mich auf einen Punkt zu konzentrieren, entsteht eine Art Tunnelblick (der Rand des Bildes wird dunkel und unscharf)

Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich die Brille auf habe oder nicht, das rechte Auge zukneife oder einfach nur zu halte.

Mit beiden Augen verschwinden die Symptome, jedoch bleibt das Gefühl, dass das rechte Auge dominanter/stärker ist.

Werde wohl mal beim Augenarzt vorstellig werden müssen und freue mich schon auf die ewig lange Wartezeit (3 Monate oder mehr...).

Deutlich kürzer ist da die Wartezeit auf meine neue Brille: In 2 bis 3 Wochen ist es soweit und ich freue mich schon :)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Radfahrer hat geschrieben:Werde wohl mal beim Augenarzt vorstellig werden müssen
wenn Sie die Symptome telefonisch schildern, bekommen Sie bestimmt einen früheren Termin
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Radfahrer

Beitrag von Radfahrer »

Hallo zusammen,

ich möchte an der Stelle mal ein Update geben, damit User mit ähnlichen Problemen auch nachlesen können, wie meine Geschichte ausgegangen ist.

Nachdem ich meine neue Brille mit nun 6 Prismendioptrien abgeholt habe, war ich völlig erschlagen von dem Bild.
Ich hatte arge Probleme beim Tragen der Brille, konnte mich kaum konzentrieren, sodass die Frustration natürlich immens hoch war.
Jedes Mal wenn ich von meiner neuen Brille auf die Alte zurückgewechselt bin, war es wie eine enorme Entlastung und gleichzeitig auch Erholung für die Augen.

Eigentlich haben wir (Optiker + ich) damit gerechnet, dass es mit der neuen Brille deutlich besser wird, denn:
Die alte Brille hatte 3 Prismendioptrien, gemessen hatten wir 8 Prismendioptrien, doch damit es nicht zu krass wird, hatten wir uns dann auf 6 Prismendioptrien geeinigt.

Während meines Urlaubes habe ich dann festgestellt, dass ich ohne PC-Arbeit mit meiner alten Brille super gucken kann und bin deshalb nochmal zum Optiker.
Ich habe alle Symptome geschildert und wir haben neu vermessen sowie viel mit der Refraktionsbrille herum probiert.

Das Ergebnis: Prisma komplett raus geschmissen :shock: Nun habe ich seit einer Woche die neue Brille mit den neuen Werten aber eben ohne Prisma.
Was soll ich sagen? Bisher bin ich mehr als zufrieden damit. Am Anfang hatte ich bisschen Schmerzen/Druckgefühl, jedoch glaube ich, dass das ein Entspannungsschmerz war.
Ab und zu ist es auch noch ungewohnt, denn immerhin hatte ich ja 3 Jahre eine Brille mit Prisma. Aber ich habe ein sehr gutes Gefühl mit den neuen Gläsern :)

Die einzige Frage die blieb: Warum sind so viele Prismendioptrien messbar, wobei ich eigentlich keine brauche.
Antworten