Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Michel B.

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von Michel B. »

Bsit du sicher, dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das GLEICHE Glas bei Fielmann statt 500 nur 200 Euro kostet.
Glaube da lügst du dir selber in die Tasche...
LG vom Michel
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

was jetzt ?
Kostet die komplette Brille 200 oder nur die Gläser ?
Mal schreibst du so und mal so :roll:

Übrigens, die Fassung kostet ca. 100 Euro normalerweise ....

Und ich frage mich auch, was das mit der Versicherung zu tun hat ? Deine letzte Brille abhanden gekommen ?
Warum gibt es 50% Nachlaß beim Kauf einer Brille dank Versicherung ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

und nun noch die letzte Frage, hast Du für die Fassung ohne Gläser 200 bezahlt oder inklusive Gläser, denn das geht aus den Beiträgen so nicht hervor?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
Radfahrer

Beitrag von Radfahrer »

Also, die erste Brille hat bei Fielmann 400 € gekostet. 100 € für das Gestell und 300 € für die Gläser.

Die zweite Brille gab es - Dank der Versicherung - günstiger. Gerechnet wird wie folgt:
Preis für die Gläser der ersten Brille: 300 € - 70% = 210 € (Höhe des Rabattes für die neue Brille).

Neue Brille: 100 € Gestell + 300 € für die Gläser = 400 € - 210 € Rabatt = 190 € Endpreis bei Fielmann.

Anderer Optiker: 100 € Gestell + 400 € für die Gläser* = 500 € Endpreis, somit 310 € teurer.

Die Preise habe ich der Einfachheit halber aufgerundet. Centbeträge sind hier nicht kriegsentscheidend ;)

*Ob es exakt die gleichen Gläser sind weiß ich nicht. Die Eigenschaften zumindest waren identisch (Beste Entspiegelung, Nahfeldunterstützung, dünnes Glas, Schmutzabweisend). Ich weiß nur, dass jeweils bei Fielmann und auch bei dem alternativen Optiker in der Preisliste nur noch eine Güteklasse darüber war.
vidi

Beitrag von vidi »

Der Vergleich hinkt.
Du hättest bei (fast) jedem Optiker, die 2. Brille günstiger bekommen, wenn du dort auch die erste gekauft hättest.
Hättest du diese Aktion bei einem normalen Optiker gemacht, würdest du jetzt behaupten können, dass die Brille bei Fielmann zu euer wäre.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
R
Radfahrer

Beitrag von Radfahrer »

Bedingt schon, jedoch hatte ich ja auch bei der ersten Brille verglichen und da waren eben auch z.T. deutliche Abweichungen zwischen den Optikern festzustellen.
Die erste Brille hat mich bei Fielmann die besagten 400 € gekostet, nächster Preis waren 500 € und das teuerste Angebot lag bei 700 €.

Schlussendlich führt die Diskussion auf meine eigentliche Frage bezogen ins Nichts. Wie ich festgestellt habe, kann ich mit der "billigen" Fielmann-Brille nicht sonderlich gut gucken und ich bin auf der Suche nach dem besten Seherlebnis :) Dazu werde ich einen hiesigen Optiker besuchen, welcher mir hoffentlich weiterhelfen kann. Wenn die Brille dort etwas mehr kostet, habe ich da auch kein Problem mit. Sichert regionale Arbeitsplätze und von irgendwas müssen die ja auch leben. Solange mich die neue Prothese dort keine 800 € kostet, ist alles fein ;)

Ich hoffe nur, dass ich dann auch besser sehen kann :D
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

...solange ich nicht weiß welche Gläser hier verglichen werden halte ich mich besser bedeckt !!!
Für uns hast du die Gläser wie folgt beschrieben:

Auto 1:
-Motor
-Sitze
-Tank
-Scheibenwischer
Preis: € 10.000

Auto 2:
-Motor
-Sitze
-Tank
-Scheibenwischer
Preis: € 150.000

Marke und Ausführung von Auto 1 und Auto 2 weiß ich nicht....
Verstanden?

LG vom Michel
R
Radfahrer

Beitrag von Radfahrer »

Wenn ich Optiker wäre und dir/euch jedes Detail der Gläser nennen könnte, gäbe es diesen Thread auch nicht :roll:
Alle mir zur Verfügung stehenden Informationen, habe ich in meinen Beiträgen genannt. Fehlen wesentliche Infos, dann fragt gerne. Ggf. kann ich diese nachliefern.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Kommt mal runter......

Als Kunde kann man wirklich nur den Preis vergleichen.
Baisisgrundlage für bestmögliches Sehen ist die Bedarfsermittlung,
ferner eine Hochpräzisionsmessung der benötigten Stärken (Gebrauchskorrektur, nicht unbedingt Messwert-Korrektur),
und die Ermittlung der richtigen Zentrierdaten (mit angepasster Brille, sonst ist alles Raten und Vermutung).
Wesentlich ist aber auch -so soll der Laie erfahren- nicht nur die Produktbezeichnung und das Material,
sondern vor allem auch die Verarbeitung. Da bist Du gar nicht dabei.

Auch bei mir müssen sich die Kunden auf das von mir Zugesagte verlassen. Können Sie auch.

"Guckst Du hier, Teil 1": http://www.optikgutachter.de/index.php/preisederoptiker (und folgende Seiten)
"Guckst Du hier, Teil 2": http://www.optikgutachter.de/index.php/unserioes (aktuelle Warnung an Kolleginnen/Kollegen im Angestelltenverhältnis)

Ich weise explizit darauf hin, daß es sich bei "Warnung unseriös" nicht um die in diesem Thread bezogene Firma handelt.
Das ist eher eine lokale Angelegenheit in "meinem" Gebiet.

Gruß OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
R
Radfahrer

Beitrag von Radfahrer »

@optikgutachter: Vielen Dank für die Links, ich habe mich auch darüber hinaus auf deiner Seite durchgelesen und bin nun schlauer als vorher.
Hier in meiner Nähe ist ein Optiker, welcher bereits mehrfach in Folge als einer der Top 100 Optiker ausgezeichnet wurde.
Da werde ich mir mal einen Termin holen - klingt seriös :)
optikgutachter

Sorry, als Neutraler:
Jedwedes Ranking ist einseitig.
Das heisst nicht, dass der Kollege "nebenan" gut oder schlecht ist. Es heisst nur nichts......

In dem Sinne, viel Erfolg !

OG
optikgutachter

Radfahrer hat geschrieben:@optikgutachter:
Vielen Dank für die Links,
ich habe mich auch darüber hinaus auf deiner Seite durchgelesen und bin nun schlauer als vorher.
"Yeswell": Von 14:48, 12 Sek . bis 14:59, 5o Sek. :mrgreen:
Warum aber http://www.optikgutachter.de/index.php/unserioes zuerst ?
R
Radfahrer

Beitrag von Radfahrer »

Wie genau ist deine Antwort zu verstehen?

Es geht um diese Auszeichnung: http://www.bgwinstitut.de/top-100-optik ... akustiker/

Kein Garant für gute Qualität/Beratung?
R
Radfahrer

Beitrag von Radfahrer »

optikgutachter hat geschrieben:
Radfahrer hat geschrieben:@optikgutachter:
Vielen Dank für die Links,
ich habe mich auch darüber hinaus auf deiner Seite durchgelesen und bin nun schlauer als vorher.
"Yeswell": Von 14:48, 12 Sek . bis 14:59, 5o Sek. :mrgreen:
Warum aber http://www.optikgutachter.de/index.php/unserioes zuerst ?
Falls du damit die geloggten Besuche auf deiner Seite meinen solltest: War heute Morgen schon mal drauf (mit nem anderen Gerät) und habe einiges durchgelesen. Die von dir verlinkten Berichte kannte ich daher schon, deswegen der kurze (erneute) Besuch ;)
optikgutachter

Sorry. Das besagt gar nichts. Weder positiv noch negativ.

Um ein Ranking zu erstellen müsste man alle ca. 12.000 Geschäfte gleichzeitig auf Beratung,
Präzision, Qualität in der Fertigung und Auslieferung, ferner im Preis/Leistungsverhältniss prüfen.
Bedeutet im Klartext: Unmöglich.
U.a.: Weil, "erwischst" Du nur jemand anderen im Geschäft, kann das Ergebnis schon gan"s" anders aussehen.

Somit sei klar dargelegt: Achte auf die zunächst immer erforderliche Bedarfsermittlung.
Dafür bedarf es Zeit. Hat diese jemand nicht, so will er zumeist "nur" was verkaufen.

Vor allem: Hände weg von Komplettpreisen ! Bei Zusammenstellung von Komplettangeboten
richtet man sich nach Einkaufskonditionen, bzw. man spart an der Beratung.
Zeit ist Geld bei dem Angebot (Schnäppchen ?? Vergiss es !)
Heisst: Da ich nunmehr keine Bedarfsanalyse vornehmen muss (Was kümmert mich Ihr Anliegen,
wenn ich mehr Geld dadurch verdiene, Ihnen einen zusammengestelltes "Angebot" zu offerieren,
ob es passt oder nicht ist eh egal. Verkauft ist verkauft........

Nach Deinem Bedarf wird folglich nicht gefragt, bzw. er wird nicht berücksichtigt.
Da folgt nach nur sporadischer Befragung. "Ja, da passt ja für Sie bei uns folgendes Angebot..."

Unnötiger "Firlefanz" muss und wird dabei mitbezahlt werden.
Und was Du wirklich brauchst..... kann und wird meistens wesentlich günstiger sein.
Gilt allgemein. Ich verzeichne enorme Erfolge (stelle grade den 4 Meister ein) mit Individualberatung.
"Kostet weniger, nutzt mehr."

Jetzt kannst man sich vorstellen, warum ich infolge "Rede Klartext" in der Branche als ÖBVS teilweise recht "beliebt" bin. :wink:

Gruß OG
Antworten