Neues Gestell - Gläser kaputt - die 2.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
U
UschigeUschi

Neues Gestell - Gläser kaputt - die 2.

Beitrag von UschigeUschi »

Liebe Gemeinde,

gestern war es soweit, ich ging wieder zu Apollo, die Gläser waren da...

Den "Service", die Behandlung lasse ich nun außen vor, erlebte ich so noch nicht, ich bin geschockt, aber das die mich nie wieder sehen war ja schon vor 2 Wochen klar.

Fakt ist: ich verließ den Laden und beim durch die Brille gucken störte mich sofort etwas. Es reflektierte blau, ich nahm sie ab, das GANZE Glas spiegelt blau, ich ging zurück, verlangte die alten Gläser zur Ansicht.

Bestellt wurde damals: superentspieglte Gläser. Alte Gläser: NMur die typischen leicht grünen Restreflexe...

NEU: das GANZE verschissene (entschuldigt, aber ich habe seit gestern einen Ruhepuls von 180) Glas spiegelt blau und die Reflexe noch dazu (also Lichtquellen, Fenster)...

Ich frage: Wie erklärt ihr mir das...?

Erst betretenes Schweigen, dann Augenrollen, dann ein im Computerrumgesuche, um mir schlussendlich folgendes dazu zu sagen:

"Ja also es gab einen Herstellerwechsel"...."Vorher hatten Sie Gläser von HOYA LENZ, jetzt SEIKO....."

Ich erfuhr letzte Woche ich hätte RODENSTOCKgläser....

"NEIN"...

Auf das Thema geh ich jetzt nicht weiter ein, es ist der Mühe sicherlich nicht ansatzweise wert (und das Magengeschwür was kurz vorm platzen ist, erwähne ich gar nicht erst)...

"Naja und SEIKO Entspiegelt nur noch blau.... "

"Außerdem haben Sie eine LOTUS BLUE Beschichtung, für ermüdungsfreies sehen"....

Man könnte jetzt, OTON "Gar nichts für mich tun"...

So, im Internet fand ich nun mehrere Infos...einerseits, dass es tatsächlich blaue Entspiegelungen (?) gibt, sei wohl neuer, (Blaufilter) die Entspiegelungsleistung sei aber nicht so gut??? Andererseits lese ich: So sehen EINFACH entspiegelte Gläser aus.

FAKT ist: Rechnung liegt vor mir (mit diversen Zahlencodes, nix was nützlich wäre), ich habe pro Glas 150 Öcken bezahlt, mit dem Hinweis (DAMALS VOR 1 Jahr) bitte dünner schleifen, weil Maulwurf , bitte superentspiegelt, ich trag die den ganzen Tag.

Tja die alte war super... die neue allerdings nicht. Es spiegelt und reflektiert beim gucken....und jeder der mich anguckt, guckt nen Idioten ohne Augen an, weil sich alles blau spiegelt.

Ich werd heute nachmittag ein inhaberführtes Geschäft aufsuchen und zusätzlich zu hier nochmal um Rat fragen mit der Bitte sich einfach mal die Brille anzuschauen....denn die können mir viel erzählen wenn der Tag lang ist. Fakt ist zusätzlich, dass es scheisse aussieht und mich stört.. VORHER war alles super.

Ich hänge mal 3 Fotos mit ran und hoffe, dass sich mal jemand die Mühe macht, sich meiner anzunehmen, ich bin kurz vorm eskalieren.

Wenn ihr Infos braucht, fragt einfach.

PS: wenn ich durch die Gläser schaue, entdecke ich unter bestimmtem Lichteinfall eine Gravur (?) Richtung Nasenwurzel, bestehend aus einem o und einer darunterliegenden 7(?).....Kann mir hierzu jemand was sagen?

Herzliche Grüße

Theresa

Hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Auf dem dritten Bild sieht man die Brille von meinem Mann als Vergleich
o
optikum
Re: Neues Gestell - Gläser kaputt - die 2.

Beitrag von optikum »

nochmals hingehen, Chef verlangen und lautstarken rabatz machen. Warum man nicht die Glasart der alten Brille eingebaut hat, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich sind die Neuen deutlich billiger.
U
UschigeUschi

optikum hat geschrieben:nochmals hingehen, Chef verlangen und lautstarken rabatz machen. Warum man nicht die Glasart der alten Brille eingebaut hat, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich sind die Neuen deutlich billiger.
Der Filialleiter war beide mal höchst unmotiviert und genervt jeweils dabei.... :|

Ich hab so die Nase voll, das glaubt mir echt keiner.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

heftig!
nunja, es ist eigentlich so, daß man/frau heutzutage verschiedene Entspiegelungen (im Fachjargon ET genannt :wink: ) bei den Herstellern bestellen kann. Die kleineren Firmen orientieren sich da an den Großen der Branche, wie zB Essilor oder Zeiss. Diese haben vor einiger Zeit eine neue "Super-ET" eingeführt, die als Restreflex leicht bläulich ist. Aber nur ganz leicht, eben noch besser als die grünliche ET. Diese grüne wird nämlich mittlerweile von Billigherstellern in "Nicht-EU-Ländern" kopiert, indem man einfach eine grüne Spiegel-Schicht aufträgt. Und das sieht dann so "bescheiden" aus, wie bei Ihren neuen Gläsern, nur eben grün.

FAZIT: leider wieder zurück, und umtauschen lassen. Das sollten die schon wohl hinbekommen. Und wenn Sie nicht zu dem einen Laden wieder hingehen wollen, können Sie die Brille bestimmt auch zum Firmenhauptsitz einschicken.

nochwas: nich aufregen, bringt nix :twisted:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
U
UschigeUschi

benkhoff hat geschrieben:heftig!
nunja, es ist eigentlich so, daß man/frau heutzutage verschiedene Entspiegelungen (im Fachjargon ET genannt :wink: ) bei den Herstellern bestellen kann. Die kleineren Firmen orientieren sich da an den Großen der Branche, wie zB Essilor oder Zeiss. Diese haben vor einiger Zeit eine neue "Super-ET" eingeführt, die als Restreflex leicht bläulich ist. Aber nur ganz leicht, eben noch besser als die grünliche ET. Diese grüne wird nämlich mittlerweile von Billigherstellern in "Nicht-EU-Ländern" kopiert, indem man einfach eine grüne Spiegel-Schicht aufträgt. Und das sieht dann so "bescheiden" aus, wie bei Ihren neuen Gläsern, nur eben grün.

FAZIT: leider wieder zurück, und umtauschen lassen. Das sollten die schon wohl hinbekommen. Und wenn Sie nicht zu dem einen Laden wieder hingehen wollen, können Sie die Brille bestimmt auch zum Firmenhauptsitz einschicken.

Ich habe also Scheiße vor den Augen, wenn man das so salopp ausdrücken darf?

Das Schlimme ist ,das du da im Laden stehst, für blöd verkauft wirst und denen erstmal glauben musst, was die dir da erzählen. Dann recherchierst du und findest diverse Infos raus.

Tragisch ist aber: es stört, SO kenn ich keine HOCHWERTIG entspiegelte Brille und die tun so als wäre sie das. MAn kann mich nciht angucken, weil alles spiegelt und es stört beim gucken und man bekommt gesagt: "DAS ist das hochwertigste was geht"....

Die Frage ist nun: KANN ich da einfach sagen: ist es nicht? macht den Mist neu?

Kann ich einfach in eine andere Apollo Filiale gehen, so als Ausweichmöglichkeit?

Alles was nun zukünftig kommt, nie wieder über Kette, aber ich habe ja jetzt das teure Problem was durch die verursacht wurde und will die ungern in den Sand setzen :-(
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Du Arme :( Sieht echt Kacke aus....
U
UschigeUschi

Michel B. hat geschrieben:Du Arme :( Sieht echt Kacke aus....
Sorry, jetzt musste sogar ich, ob meiner blöden Situation, lachen :lol:

Ja, kacke, so sieht das aus! Wird mir aber High End verkauft. Jawohl...
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

benkhoff hat geschrieben:heftig!

Muss ich etwas wiedersprechen, OGA z.B hat eine neue SET (Neutral Saphir SET) rausgebracht, mit gold/braunem Restreflex, da siehste garnix spiegeln, sieht echt klasse aus !!!!
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

UschigeUschi hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Du Arme :( Sieht echt Kacke aus....
Sorry, jetzt musste sogar ich, ob meiner blöden Situation, lachen :lol:

Ja, kacke, so sieht das aus! Wird mir aber High End verkauft. Jawohl...
wenn das HighEnd ist werde ich wohl nie HighEnd verkaufen wollen ....
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

na das is wohl eher Hai-Änd :lol:
@michel: ick weiß :mrgreen: , und ZEISS hat nun auch eine sog. "silver DuraVision"-ET, die ist sogar noch einen hauch unsichtbarer wie die normale DuraVision, die "blue protect"-ET ist dagegen "noch blauer" und m.M. nach etwas sichtbarer.
Schön find ich auch die farblose ET ("Pur") von Stratemeyer.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
Lutz

Beitrag von Lutz »

Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
U
UschigeUschi

Tja High End....super 100% ...TippiToppi entspiegelt.

Darf man das für 150 Euro pro Glas denn erwarten, oder eher nicht?

Ich bin nichtmal zu ner Kette gegangen weil ich es billig haben wollte, null....es war halt "gängig".... ja Strafe folgt auf dem Fuß, ist mir alles klar...

Aber nochmals für mich, so als Blondine: Das was da vor meinen Augen prangt ist SCHEISSE, bzw. alles nur nicht superduper entspiegelt...?

Am liebsten würd ich zu Mutti auf´n Arm...jawohl...*rumschmoll*
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

150 euronen pro Glas???? dafür sollten Sie wirklich echtes High-End bekommen, zB höherbrechende, asphärische 1.6er Gläser von Zeiss mit DuraVision Platinum oder mit der "grünlichen" ET, wie bei Ihrem Mann, von Zeiss für 100.- pro Stück...

PS: ich nenne hier nicht gerne Preise, aber in diesem Fall scheint da jmd ziemlich "übervorteilt" worden zu sein...
U
UschigeUschi

benkhoff hat geschrieben:150 euronen pro Glas???? dafür sollten Sie wirklich echtes High-End bekommen, zB höherbrechende, asphärische 1.6er Gläser von Zeiss mit DuraVision Platinum oder mit der "grünlichen" ET, wie bei Ihrem Mann, von Zeiss für 100.- pro Stück...
entschuldigt.

JA!

Verdammte 150 euro PRO Glas!

asphärisch hab ich nicht (1,67 hab ich)....

Und nur nochmal um zu schauen....

Bild

Bild

DAS ist nix, bitte sagt mich ich bin nicht geisteskrank.....DAS ist doch echte scheisse, oder nicht?
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Hab ich doch schon geschrieben, oder? :twisted:
Antworten