Mit Gleitsicht auf sinkendem Schiff

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
E
Ela59

Mit Gleitsicht auf sinkendem Schiff

Beitrag von Ela59 »

Hallo zusammen,

ich weiß, über Gleitsichtbrillen und ihre Probleme gibt es zig Threads, hab auch gesucht ob ich mein Problem schon irgendwo beschrieben finde, bin aber leider nicht fündig geworden.

Am letzten Freitag habe ich bei VIVA Optik meine neue Gleitsichtbrille abgeholt. Die hatten dort ein Angebot für 139 Euro. Es war meine erste Gleitsichtbrille.

Ich bin dann mit der Brille auf der Nase noch ne Zeit durch die Stadt gelaufen. Etwas ungewohnt war es schon, aber grundsätzlich bin ich gut klar gekommen.

Konnte weit scharf sehen und auch der Übergang zum lesen hat auf Anhieb geklappt. Kein Schwindel oder ähnliches.

Hab mich dann sogar getraut mit dem Auto nach Hause zu fahren. Alles gut.

In den nächsten Tagen gewöhnte ich mich bis auf eine Ausnahme sehr gut an die Brille.

Und nun zu meinem Problem.

Stehe ich in der Küche vor meiner Arbeitsplatte, schau runter um irgendetwas dort vorzubereiten dann habe ich das Gefühl, auf einem Schiff zu stehen das Schlagseite hat, allerdings kippt in diesem Fall alles nach vorne weg und nicht zur Seite.
Eine Schüssel oder überhaupt ein rundes Gefäss sieht nicht rund sondern oval aus.
Das gleiche Problem hatte ich am Esszimmertisch, und grundsätzlich wenn ich von oben auf eine Fläche herunterschaue. Nur der Boden auf dem ich stehe, der sieht normal aus.

Am Läpptop hat mein Bildschirm die Form von einem Trapez, wobei es nach links schiefer ist als rechts.

Gestern, also nach 6 Tagen eingewöhnen, bin ich damit nochmal zu VIVA.

Sie meinen, es könnte sein, das das mit den großen Grauzonen zu tun hat, die so eine preiswerte Brille nunmal aufweist. Haben aber meine Brille sicherheitshalber an den Hersteller zurück geschickt mit der Bitte um Überprüfung.

Mir erscheint es aber unlogisch, das die Grauzonen für mein Problem verantwortlich sein können.

Nun meine Frage an euch, hat jemand so etwas schonmal gehabt und kann mir aus Erfahrung nen Tip geben oder kennt sich jemand damit aus.

Vielen Dank schonmal im Vorraus fürs lesen.
Snipera
Re: Mit Gleitsicht auf sinkendem Schiff

Beitrag von Snipera »

Dieses Gefühl hat man dann, wenn man mehr ein Kopfdreher (= Einteilung bei einer Sehgewohnheit) ist und dann ein hartes (= definiert den Aufbau des Glases) Gleitsichtglas bekommt.

Etwas auf deutsch umformuliert:
Das ist der Nachteil von den billigen Gleitsichtgläsern bzw. wird dieser Effekt bei billigen Gleitsichtgläsern kostenlos mitgeliefert.
Das passiert, wenn nicht das passende Design, sondern das Glas nach dem "passenden" Preis ausgewählt wird

Nicht umsonst fangen Qualitätsgleitsichtgläser preislich um einige Stufen höher aus.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

welche Linsenstärken wurden denn als Basis benutzt?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
E
Ela59

Beitrag von Ela59 »

Danke schonmal für die Antworten.

Linsenstärke? Welche Daten möchten sie da wissen? Kontaktlinsen habe ich nicht.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

nee, der herr ponstein möchte deine brillenwerte wissen... :wink: ...insider nennen das brillenglas auch schon mal 'linse'... 8)
...es ist nicht so wie du denkst...
E
Ela59

Beitrag von Ela59 »

Danke, hab mal den Brillenpass als Dateianhang hochgeladen.
Dateianhänge
Viva.jpg
Viva.jpg (132.63 KiB) 7199 mal betrachtet
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Sei jetzt bitte nicht enttäuscht aber das erklärt einiges:
Die Add ist einfach zu hoch um mit dieser Sorte Gläser anständig im Zwischenbereich gucken zu können.
Das einschicken der Gläser hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, das einzige was helfen könnte ist leider die € 139,00 abzuschreiben und hochwertigere Gläser zu kaufen. Sorry für die unbefriedigende Antwort....

LG vom Michel
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

und jetzt noch die (wichtige) frage nach deinem zarten lebensalter... :wink:
E
Ela59

Beitrag von Ela59 »

Was du alles wissen willst, :P

nimm die Zahl hinter meinem Nick, dann hast du mein Geburtsjahr.

Und noch vielen dank für alle Antworten.
ich fürchte , ich muss in diese Brille wirklich viel mehr Geld investieren. Aber hätte VIVA mich nicht darauf hinweisen können das diese komische Add, was immer das auch sein mag, zu hoch ist für eine preiswerte Brille?
Zuletzt geändert von Ela59 am Donnerstag 18. Juni 2015, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

hmm...also ich finde diese schon genannte add auch ein wenig grenzwertig für dein lebensalter.

zugegebenermaßen: sowas mag es geben...aber ich würde ggf bei deiner nächsten brille explizit prüfen ob eine add von 2,25 nicht ausreichen würde.

die add ist übrigens die mathematische differenz zwischen den fern- und den nahwerten...

gutes gelingen wünscht
onkel bob
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

also, zu welchem Ergebnis führt das:
Wir haben
Alter 56, Add 2,50 und einfaches Gleitsichtglas.

1. Prüfen, ob die Stärke wirklich so notwendig ist und ob mit einer geringeren Add ein ähnlich gutes Ergebnis erzielt werden kann
2. verbessertes Gleitsichtdesign verwenden, gute Gleitsichtgläser liegen im Preisbereich ab 250 Euro pro "Linse" oder Glas (ganz wie ihr wollt) Je mehr ich investiere umso besser komme ich mit diesem Produkt klar. Warum, weil der Linsenhersteller, pardon - Brillenglashersteller das Design der Zonen auf die individuellen Gegebenheiten besser einstellen kann, als das man ein Produkt von der Stange nimmt und daran keine Optimierungen vornehmen kann.

3. Ich bin fast sicher, dass auch dieser Optiker eine Verträglichkeitsgarantie für diese Art von Kauf anbietet, eine Frage dort ergibt vielleicht schon die Lösung.
Ansonsten bieten wir zum Beispiel bei Fremdfabrikaten, mit denen man nicht klar kommt eine sehr kulante Lösung an.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Mir machen eher die Abbildungseigenschaften bei Add 2.5 Sorgen....
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...mist, alles schon gesagt! Da kann ich jetzt gar nicht mehr mitplaudern...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Snipera

Beitrag von Snipera »

@wörterseh
Macht nichts, dachte auch, ich hätte alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Also: Nur nicht schüchtern sein :mrgreen:
E
Ela59

Beitrag von Ela59 »

Vielen vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen, jetzt "seh" ich klarer, sofern ich bald ne Brille auf der Nase habe mit der das möglich ist :lol:

Aber im Ernst, ich weiß jetzt was Sache ist. Eine Frage habe ich noch, diese Überprüfung der Add Werte, kann das der Optiker machen oder muss ich dafür nochmal zum Augenarzt.
Antworten