"Billig"-Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
r
ratatosk

"Billig"-Gläser

Beitrag von ratatosk »

Guten Abend,

ich trage seit Anbeginn (meiner) der Zeit eine Brille und bin auch schon seit Ewigkeiten Kunde beim großen F. Unabhängig von sämtlicher Kritik habe ich mich dort bis jetzt zimlich gut aufgehoben gefühlt, besonders was die Kulanz angeht. (Mir wurden mehrfach Gläser und Fassung trotz Selbstverschulden kostenlos getauscht). Vor einigen Tagen habe ich dann den Entschluss gefasst, dass ich nach vielen Jahren doch ganz gerne mal eine neue Fassung hätte, auch weil ich finde, dass meine derzeitige Brille nicht mehr zu mir passt. Also bin ich zum F. gedackelt und habe mir dort ein Angebot machen lassen. Mit meinen Werten (Einstärke, jeweils +6,5 dp + Hornhautverkrümmung) und den gleichen Extras wie ich sie derzeit habe (Index: 1,67; Härtung; Superentspiegelung; etc.) würde das Glaspaar etwa 310€ kosten, mit noch dünnerem "Glas nach Maß" knapp 400€. Ich bin dann mit der Verkäufern über die Preise der Onlinehändler ins Gespräch gekommen, worauf diese nur antwortete, ich solle mal ein entsprechendes Angebot ausdrucken und mitbringen, sie würde dann runter gehen. Gesagt, getan. Plötzlich konnte man mir ein Angebot für knapp 110€ (!) machen, angeblich gleichwertig zu einem entsprechenden Online-Angebot eines großen deutschen Versender. (1,67; asphärisch; Extrahärtung; Superentspiegelung; UV-Filter; Kostenpunkt: etwa 170 € mit Herstellung angeblich in Deutschland). Nun bin ich ob des doch massiven Preisunterschiedes doch etwas erstaunt. Allerdings wirkte die Mitarbeiterin im Gegensatz zu meinen sonstigen F.-Erfahrungen auch nicht sonderlich motiviert und konnte oder wollte mir nicht wirklich was zu eventuellen Qualitätsunterschieden erzählen. Aggrssiv nachgefragt habe ich aber auch nicht.

Ich möchte jetzt keine Disskussion über Fielmann und Konsorten starten und auch nicht über Ketten vs. Einzelbetriebe, aber was ist generell von solchen "billigen" Gläsern zu halten? Ist das "Chinaschrott" / sieht man mit solchen Gläsern schlechter als mit den teuren Markengkäsern? Kann ich das möglicherweise gleich lassen und erwartet mich nur der sprichwörtliche "Griff ins Klo"? Über einen fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen, aufgrund meiner bescheidenen finanziellen Situation (Schüler) bin ich nähmlich geneigt, auf das Angebot einzugehen und notfalls die "Zufriedenheitsgarantie" zu nutzen. Wenn das ganze von Anfang an aber sowieso zum scheitern verurteilt ist, wäre das irgenwie vergebene Lebensmüh...

Grüße
ratatosk
w
wörterseh

Re: "Billig"-Gläser

Beitrag von wörterseh »

Als Schüler sollte Dir langsam klar werden, daß Internetpreise DEINE Zukunft zerstören!
Versuch mal über die Entstehung dieser Preise zu recherchieren....
...dann verstehst Du auch warum, selbst bei einem Filialisten, die Verkäuferin nicht mehr besonders motiviert war!
LG
;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ach ja, eine Diskussion wird hier kaum stattfinden...ständige Wiederholungen diesbezüglich sind nicht unbedingt unser Ding!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
r
ratatosk

Beitrag von ratatosk »

wörterseh hat geschrieben:Als Schüler sollte Dir langsam klar werden, daß Internetpreise DEINE Zukunft zerstören!
Versuch mal über die Entstehung dieser Preise zu recherchieren....
...dann verstehst Du auch warum, selbst bei einem Filialisten, die Verkäuferin nicht mehr besonders motiviert war!
LG
;-)
Vieleicht ist das jetzt falsch rübergekommen, aber ich habe NIE geplant, bei so einem Online-Händler zu bestellen. Der Hinweis mit dem Ausdrucken und vergleichen kam von einer (wesentlich motivierteren) Mitarbeiteren besagter Optiker-Kette, die meinte ich solle das unbedingt machen und nur dann könne sie mir preislich entgegen kommen...

Online kaufen kommt für mich bei einem Produkt, das ich täglich auf der Nase trage bei den derzeitigen Möglichkeiten dieser Portale auch einfach nicht in Frage. Da ist mir das Risiko einfach zu hoch, außerdem schätze ich den schnellen Service vor Ort, ganz egal ob jetzt vom Großfialisten oder beim kleinen inhabergeführten Betrieb.

Die Frage nach der Glasqualität stellt sich mir aber trotzdem.
Distel

Beitrag von Distel »

ratatosk hat geschrieben:...... bin auch schon seit Ewigkeiten Kunde beim großen F. Unabhängig von sämtlicher Kritik
habe ich mich dort bis jetzt zimlich gut aufgehoben gefühlt, besonders was die Kulanz angeht.
(Mir wurden mehrfach Gläser und Fassung trotz Selbstverschulden kostenlos getauscht)
Na wunderbar! Bei so einem Vorgehen geht der Kunde voraussichtlich zukünftig nicht sorgsamer mit der Brille um,
wird ja kostenlos ersetzt.
Die Zeche zahlen die anderen Kunden, die solche Leistungen nicht nachfragen, aber letztlich mitfinanzieren. :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
r
ratatosk

Beitrag von ratatosk »

Distel hat geschrieben:
ratatosk hat geschrieben:...... bin auch schon seit Ewigkeiten Kunde beim großen F. Unabhängig von sämtlicher Kritik
habe ich mich dort bis jetzt zimlich gut aufgehoben gefühlt, besonders was die Kulanz angeht.
(Mir wurden mehrfach Gläser und Fassung trotz Selbstverschulden kostenlos getauscht)
Na wunderbar! Bei so einem Vorgehen geht der Kunde voraussichtlich zukünftig nicht sorgsamer mit der Brille um,
wird ja kostenlos ersetzt.
Die Zeche zahlen die anderen Kunden, die solche Leistungen nicht nachfragen, aber letztlich mitfinanzieren. :mrgreen:
Soll ich mich jetzt darüber ärgern, dass man mir eine Leistung kostenlos erbringt? Mal ganz davon ab, dass die besagten Vorfälle schon fast 10 (in Worten: zehn) Jahre zurückliegen und in einem Alter passiert sind, in dem das Pflegevedürnfis der eigenen Brille noch nicht vollkommen erkannt worden ist. Was heißt denn überhaupt "nachgefragt"? Ich bin da hin, Brille kaputt - kein Problem machen wir kostenlos. Im übrigen bin ich mir sicher, dass a) viele Kunden das nutzen und b) Fielmann das als Teil des Services ansieht. Ich fühle mich in keinster Weise schlecht, das Serviceangebot eines gewinnorientierten Unternehmens zu nutzen, es ist ja nun absolut nicht so, dass ich mir Leistungen in irgendeiner Form erschlichen hätte.

Das ganze hat aber immer noch nix mit der Ausgangsfrage zu tun :roll:
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Antwort auf die Ausgangsfrage: Ja!
r
ratatosk

Beitrag von ratatosk »

Vermutlich habe ich mit der Kombination F. und Online einen wunden Punkt erwischt, was irgendwie lustig ist, weil die Ausgangsfrage ja eigentlich die folgende war: Was unterscheidet 310€-Gläser von 110€ Gläsern? Vieleicht kann da ja jemand nochmal in mehr als einer Zeile drauf eingehen. :D
Distel

Beitrag von Distel »

ratatosk hat geschrieben:Vermutlich habe ich mit der Kombination F. und Online einen wunden Punkt erwischt, was irgendwie lustig ist, weil die Ausgangsfrage ja eigentlich die folgende war: Was unterscheidet 310€-Gläser von 110€ Gläsern? Vieleicht kann da ja jemand nochmal in mehr als einer Zeile drauf eingehen. :D
Der Verkäufer kennt seine Produkte am besten. Nur jemand, der bei Fielmann tätig ist, kann zuverlässig wissen,
was man Ihnen liefert. Hier könnten Sie die Antwort aus erster Hand bekommen. :wink:

Ihr Kontakt zu Fielmann
Wir möchten, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden sind. Wenn das einmal nicht so ist oder wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, melden Sie sich bei uns. Unser Kundenservice ist
unter der Gratisnummer 0800/34 35 626 für Sie da.
Wir werden jeder Kritik nachgehen und freuen uns über Ihre Anregungen.
Unsere Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Samstag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

ratatosk hat geschrieben:Vermutlich habe ich mit der Kombination F. und Online einen wunden Punkt erwischt, was irgendwie lustig ist, weil die Ausgangsfrage ja eigentlich die folgende war: Was unterscheidet 310€-Gläser von 110€ Gläsern? Vieleicht kann da ja jemand nochmal in mehr als einer Zeile drauf eingehen. :D
Kann man nichts zu sagen, weil man nicht weiss welche Gläserarten man vergleichen soll...
Für uns hast du übersetzt gefragt: Was ist besser ein Auto für 100.000 oder eins für 30.000....was soll man darauf antworten?
R
Robin

Beitrag von Robin »

Kein seriöser Anbieter (egal in welcher Branche) kann eine Ware und/oder Dienstleistung, die eigentlich 300 € kosten soll plötzlich für 110 € anbieten. Wo genau da der Pferdefuß liegt weiß man meist erst hinterher ganz genau - geben tut es ihn dabei auf jeden Fall. Und wenn du ernsthaft mehr wissen willst - einfach die diversen Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema durchlesen!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

selbstverständlich gibt es da grosse Unterschiede, was die Qualität angeht (Entspiegelungen, UV-Filter, Blocker usw). Die Mindest-Anforderungen müssen aber alle Gläser efüllen, wenn die in Deutschland verkauft werden.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
r
ratatosk

Beitrag von ratatosk »

Nach Lektüre des Forum scheinen die günstigen (Einstärken-)Gläser zumindest bei den optischen Eigenschaften den Markenpendants nicht groß nachzustehen. Das die Veredlungen vieleicht anders ausfallen, geschenkt. Das ist mir (bis auf die Entspiegelung) den saftigen Aufpreis nicht wert.

Ich denke, ich werde nochmal ein ernstes Gespräch mit einem F-Mitarbeiter führen und wenn man mir davon nicht abrät den Versuch wagen. Im schmlimmsten Fall geht die Brille halt zurück, ich habe ja immernoch den vergleich zu meiner jetzigen Brille.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

ratatosk hat geschrieben:Das die Veredlungen vieleicht anders ausfallen, geschenkt. Das ist mir (bis auf die Entspiegelung) den saftigen Aufpreis nicht wert.
das is so ähnlich wie VW und Porsche... der Eine kostet auch ein wenig mehr, und ist doch eigentlich dasselbe, oder nicht? :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin

Beitrag von Robin »

ratatosk hat geschrieben:Nach Lektüre des Forum scheinen die günstigen (Einstärken-)Gläser zumindest bei den optischen Eigenschaften den Markenpendants nicht groß nachzustehen. Das die Veredlungen vieleicht anders ausfallen, geschenkt. Das ist mir (bis auf die Entspiegelung) den saftigen Aufpreis nicht wert.

Ich denke, ich werde nochmal ein ernstes Gespräch mit einem F-Mitarbeiter führen und wenn man mir davon nicht abrät den Versuch wagen. Im schmlimmsten Fall geht die Brille halt zurück, ich habe ja immernoch den vergleich zu meiner jetzigen Brille.
Nur als Tipp: Sie kaufen immer ein Gesamtpaket aus Grundglas, Fassung, Veredelung, Verarbeitung, Service, Dienstleistung etc.. Da müssen sie bei einem Preisunterschied von 2/3 schon mit erheblichen Differenzen rechnen. Klar, Sie können natürlich die entsprechenden Beiträge in diesem Forum ignorieren und sagen ist nicht so schlimm. Wenn sie glück haben geht das ja vielleicht auch gut. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gegen sie ........
Antworten