Sonnenbrillengläser blau schlecht?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
e
ellsurex

Sonnenbrillengläser blau schlecht?

Beitrag von ellsurex »

Hallo,
ich bitte um Hilfe bei folgendem:

Habe Brillenstärke -1,5 bds, möchte in meine Brillenfassung getönte Gläser einarbeiten lassen (Sonnen/-Augenschutz in südlichen Breiten).
Die blaue Farbe hat es mir angetan, jedoch habe ich Bedenken bekommen nachdem ich gegoogelt habe.

Ich weiß: Empfohlen wird braun/grün evtl. grau, für spezielle Bedürfnisse orange und gelb (nachts wg. Kontrast)

Von blau wird abgeraten (Kontrast und Farbverfälschung etc.), aber dieser Aspekt ist mir egal, es geht mir hier nur um den Augenschutz vor Schäden.

Was ich nicht verstanden habe: Die Gläser scheinen ja alle einen UV-Schutz von 100% zu haben, optimal UV400 (kann man nur durch Messung feststellen).
Die aufgebrachte Tönung bewirkt "nur" einen Blendschutz und keinen UV-Schutz. Dann müsste es doch egal sein, welche Tönungsfarbe verwendet wird? Wieso wird das blau und teilweise auch grau so negativ attributiert (obwohl viele Hersteller ein ganzes Heer an blau getönten Brillengläsern anbieten).

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Als Zusatzfrage: Hat der Tönungsgrad eine Schutzfunktion oder ist es "nur" angenehmer bei extremen Verhältnissen.

Vielen Dank

P.S. mein Optiker hat den Preisunterschied in den Vordergrung gestellt (blau sei Spezialanfertigung und teuer, grün/braun/grau Standardanfertigung)
w
wörterseh

Re: Sonnenbrillengläser blau schlecht?

Beitrag von wörterseh »

Kommt auf den Farbton an. Ich hab eine "Blaue" und bin hoch zufrieden damit. Alles andere klärt Dein Optiker vor Ort mit Dir!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
e
ellsurex

Beitrag von ellsurex »

Naja, ganz so einfach ist es glaube ich nicht. Der subjektive Zufriedenheitsgrad sagt nichts über Langzeitrisiken (grauer Star etc.).

Scheinbar ist man zunehmend der Meinung, daß die sichtbaren Anteile des blauen Lichts (also nicht die unsichtbaren, die durch den UV-Schutz abgedeckt werden) ebenfalls Schäden am Auge verursachen...
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Ein blau gefärbtes Glas hat i.d.R. nix mit dem "blauen Licht" des Spektrums zu tun, was zu Schädigungen führen kann.

UV-Schutz hat nix mit Tönungsgrad zu tun

Blaue Gläser sind nur zum Teil für Strassenverkehr zugelassen

Zusatzantwort:
Der Tönungsgrad hat sehr wohl was mit der Schutzfunktion vor zu hellem Licht zu tun (dafür ist er ja genau da und sogar normiert).
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
o
optikum

Beitrag von optikum »

Gläser ,die das blaue Licht abhalten , sind nicht Blau.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

ellsurex hat geschrieben: Scheinbar ist man zunehmend der Meinung, daß die sichtbaren Anteile des blauen Lichts (also nicht die unsichtbaren, die durch den UV-Schutz abgedeckt werden) ebenfalls Schäden am Auge verursachen...
Das ist richtig! Allerdings filtert auch dieses Glas genügend Blauanteil. Übrigens, Gläser welche (nur) den Blauanteil komplett herausfiltern sind gelb bis orange.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
e
ellsurex

Beitrag von ellsurex »

das habe ich dazu gefunden bzw. darauf bezogen (bitte das markierte unter "Glasfarbe" lesen): also doch schädlich?
Dateianhänge
blau.JPG
blau.JPG (137.78 KiB) 8214 mal betrachtet
prüflingsprüfer

ellsurex hat geschrieben:das habe ich dazu gefunden:
und ?

1) nicht alles, was im Netz steht stimmt
2) man sollte sein aus dem Netz erworbenes Wissen mit Fachleuten vor Ort verifizieren
3) was für eine Seite ist das eigentlich ? gibt es da evtl. auch einen Hinweis daruf ?
(sieht so nach Modemagazin / Bravo aus....- da schreibt auch nur ein Redakteur vom anderen ab,
ohne eine gescheite Recherche vorher :evil: )
4) ob Augenärzte viel Ahnung haben von Brillenglasfarben und deren Auswirkung zweifle ich leicht an
5) den Text bzgl. Tönung hat ja eh keiner widersprochen
6) jedes Auge (also auch rechts / links) nimmt Farben unterschiedlich wahr (hängt mit dem Führungsauge zusammen) -
insofern muß Jeder seine geeignete Farbe finden
7) ja, manche Farben sind für den Strassenverkehr weniger geeignet
8) leider ist beim Kauf am Strand das den Meisten völlig egal, Hauptsache der Strandverkäufer macht einem schöne Augen :lol:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

C
Carola

Beitrag von Carola »

Es gibt den UV-Schutz (z. Bsp. UV 400)
und die Tönung (Blendschutz), welche in 4 Kategorieen unterteilt wird. Kategorie 1 bietet kaum Blendschutz und Kat. 4 ist im Straßenverkehr nicht zugelassen.
Eine durchschnittliche Sonnenbrille gehört meist der Kat. 2 oder 3 an.

Ein Brillenglas mit 10 % Tönung bietet den gleichen UV Schutz wie ein Glas mit 80% Tönung (bei gleichem Material)

Die Aussage dass blaue Gläser schädlich sind halte ich für falsch. (Dummerweise stimmt nicht immer alles was irgendwo geschrieben steht) Sie verfälschen lediglich die Farben und sind daher meist für den Straßenverkehr nicht zugelassen.
Welche Blautönung noch Straßenverkehrstauglich ist, sieht der Optiker in seiner Preisliste.
e
ellsurex

Beitrag von ellsurex »

andere Seite, gleicher Tenor:
http://www.consumer.bz.it/19v137d165.html
Dateianhänge
zitat 2.JPG
zitat 2.JPG (68.82 KiB) 8201 mal betrachtet
e
ellsurex

Beitrag von ellsurex »

...und hier ebenso:
@prüflingsprüfer betr. Schutz und Tönungsinstensität
http://www.gesundheit.com/gc_detail_17_gc16061002.html
Dateianhänge
zitat 3.JPG
zitat 3.JPG (113.77 KiB) 8201 mal betrachtet
prüflingsprüfer

http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/b ... hlich.html

Da steht sogar, Kategorie 4 dürfte im Strassenverkehr getragen werden.... (stimmt aber nicht- zumindest in der BRD)

Zitat:
"Zu dunkle Brillengläser (Kategorie 4) sind beim Auto- und Fahrradfahren nicht sehr empfehlenswert. So können Bremslichter oder eine rote Ampel durch den geringen Lichteinfall von nur noch drei bis acht Prozent zu schlecht oder erst spät erkannt werden."

e
ellsurex

Beitrag von ellsurex »

Dateianhänge
zitat 4.JPG
zitat 4.JPG (31.98 KiB) 8200 mal betrachtet
prüflingsprüfer

Danke ellsurex, was willst du mit den Artikeln uns sagen ?

Beweisen, was alles im Netz zu finden ist ? Das wissen wir....

...und ich für meinen Teil werde sicher jetzt nicht jede Fundstelle kommentieren.

Geh zum Fachmann vor Ort und laß dich beraten oder laß es,
im Netz findet man neben viel Wahrheit leider auch viel Blödsinn....

Antworten