Probleme mit Brille(n) - leicht verzweifelt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
amigo

Probleme mit Brille(n) - leicht verzweifelt

Beitrag von amigo »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass egal wo ich meine Brille anfertigen lasse, ich sie wegen erheblichen Seheinschränkungen nicht nutzen kann, weil sie entweder a) falsch angefertig wird b) meine Augen so speziell zu sein scheinen, dass es nicht möglich ist mit einer Brille normal zu sehen.

Ich hatte zuvor eine Brille beim Optiker anfertigen lassen und danach (weil es auch günstiger war) mir gedacht im Internet eine Brille fertigen zu lassen.
Das Ergebnis war gleich.

Folgende "Symptome" treten auf:
- Chromatische Abbarationen (grün,blau,rot Konturen) an den Außenrändern
- Verbiegungen an Außenrändern, eine gerade Linie wird Oval.
- Stauchungen an den Außenrändern
- Doppelbilder an den Außenrändern
- Bei Bewegungen nach sich ziehen, als wäre man betrunken.

All diese Symptome gehen nicht weg, umso häufiger ich die Brille trage! Zu hause, am Computer ohne ähnliches ist es soweit "okay", sagen wir ertragbar. Aber es ist unmöglich damit das Haus zu verlassen oder ähnliches.

Ich bin normalerweise Kontaktlinsenträger, damit sehe ich gut, außer dass meine Augen trocken sind, aber das ist ein anderes Thema.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich latent Schiele. Das heisst ich kann es kontrollieren, aber beim Entspannen, ist es angenehmer zu Schielen.

Welche Lösung gibt es denn, dass ich endlich mal eine Brille normal tragen kann??

Meine Werte sind:

Auge rechts -5,25 -1,25 20,00° 38,00
Auge links -5,00 -1,75 160,00° 38,00

Mfg,
amigo
R
Robin

Re: Probleme mit Brille(n) - leicht verzweifelt

Beitrag von Robin »

vom 06.04.2015:
amigo hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Das Problem ist momentan, dass meine Augen oft gereizt sind, rötlich sind, ich verschwommen und benebelt sehe und einen leichten Druck auf den Augen spüre.
Es ist nicht immer so, aber häufig und tritt NUR auf, wenn ich Kontaktlinsen trage, mit der Brille ist alles in Ordnung.

Viele Fragen, danke schon mal! :)

André
Das hat sich aber schnell geändert!
R
Robin

Beitrag von Robin »

Anwort zu deinen ähnlichen Fragen von 2011:

12.05.2011
DI Michael Ponstein hat geschrieben:ein vielzahl eine gründen können dafür verantwortlich sein.

1. wird die brille direkt nach den kontaktlinsen getragen?
2. wie wurden die brillenwerte ermittelt, nach abnehmen der kontaktlinsen direkt, oder ein tag linsenpause?
3. welche linsen werden benutzt, weiche, formstabile.
4. welche fassung wurde ausgesucht, welchen fassungsscheibenwinkel (optiker fragen) hat die fassung
5. sind die zentrierungen der gläser in ordnung
6. wie wurden diese ermittelt, höhe im durchblick der fassung, mittels hand oder per zentriersystem
Leider hat es nie eine Antwort gegeben!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

holla amigo,

also zunächst einmal: das Sehen mit Linsen und Brille ist (ziemlich) unterschiedlich, grade bei Ihren Augenwerten. Das ist -leider- so. Eine Versorgung mit Kontaktlinsen ist da m.M. schon angesagt. Nur das mit den trockenen Augen ist natürlich problematisch.

Eine Gewöhnung an eine Brille (mit hochwertigen Gläsern) ist möglich, dauert aber sehr lange. Vielleicht in Ihrem Fall noch länger als üblich. Aber garantieren kann das Niemand.

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
a
amigo

Beitrag von amigo »

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ja es gab deshalb leider keine Antwort, weil ich damals dem ganzen ehrlich gesagt nicht mehr nachgegangen bin, sondern letzendlich doch die Kontaktlinsen nur getragen habe.

Sind meine Werte denn so sonderbar? Mit Kontaktlinsen scheint es ja auch zu funktionieren... Was machen denn die Menschen, die sich keine Kontaktlinsen leisten können?
Denn es ist definitniv NICHT möglich, mit solch einer Brille normal zu sehen.

Zum Thema gewöhnen:

Meinen sie, dass die Verbiegungs und Farbproblematik der Linse an den Rändern verschwindet, wenn man sich dran gewöhnt?
Also ich trage meine "alte" Brille zuhause seit ca. 3 Jahren mit Kontaktlinsen im Wechsel und (zwar weniger) es verbiegt sich immer noch an den Rändern und bei Bewegungen fühl ich mich auch leicht betrunken...

Welchen Schritt würdet ihr mir denn empfehlen? Nochmal zu einem anderen Optiker gehen? Es ganz sein lassen und nur Kontaktlinsen tragen?
a
amigo

Beitrag von amigo »

Robin hat geschrieben:vom 06.04.2015:
Das hat sich aber schnell geändert!
Darum ging es um trockene Augen.
C
Carola

Beitrag von Carola »

Bei so hohen Werten trägst du sicher ein hochbrechendes Material (z. Bsp. n=1,7 oder n=1,74))
Bei diesen dünnen Kunststoffmaterialien nehmen leider die Farbsäume zu.

Außerdem sind mir die Werte 38 rechts und links aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass das deine PD (Pupillendistanz) ist.
Wenn dieser Wert tatsächlich bei 38 mm pro Seite liegt, ist dein Augenabstand sehr groß.
Die meisten Menschen haben einen kleineren Wert (ca. 32 mm) und schauen daher leicht nasal durch ihr Brillenglas.
Ich vermute, dass du eher temporal (außen zum Rand hin) durch das Glas schaust, was evtl. die Probleme etwas erklären könnte.

Des weitern vermut ich, dass die gekrümmte Abbildung auf den relativ hohen cyl. zurückzuführen ist.
Durch das Tragen der Kontaktlinsen bist du die Abbildung der Brillengläser nicht gewohnt. Ein Kunde, der nur Brille trägt hat damit keine Probleme und gewöhnt sich nach sehr kurzer Tragezeit daran.

Die Kontaktlinse bewegt sich ja auf dem Auge mit und daher schaust du bei der Linse immer durchs Zentrum.
Beim Brillenglas ist die Abblidung im Zentrum optimal, nimmt aber zum Rand hin ab.

Ein personalisiertes Einstärkenglas könnte in diesem Fall eine deutliche Verbesserung bringen, da hier die Abbildung zum Rand hin deutlich besser ist.
R
Robin

Beitrag von Robin »

wahrscheinlich hochbrechende Gläser mit asphärischen Flächen, vermutlich selbst gemessene PD und Brille aus dem i.net ...............
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

@ Robin, du bist ja ein echter Fuchs! :mrgreen:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Robin hat geschrieben:wahrscheinlich hochbrechende Gläser mit asphärischen Flächen, vermutlich selbst gemessene PD und Brille aus dem i.net ...............
Das spricht aber nicht gerade für euren Kollegen, mit dessen Brille der TE die gleichen Probleme hat! Wenn er den Kunden schon die PD selbst messen lässt, sollte er doch zumindest nachmessen! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
R
Robin

Beitrag von Robin »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:wahrscheinlich hochbrechende Gläser mit asphärischen Flächen, vermutlich selbst gemessene PD und Brille aus dem i.net ...............
Das spricht aber nicht gerade für euren Kollegen, mit dessen Brille der TE die gleichen Probleme hat! Wenn er den Kunden schon die PD selbst messen lässt, sollte er doch zumindest nachmessen! :wink:
Da waren die Probleme aber auch deutlich kleiner/weniger und was aus denen bzw. der Brille geworden ist hat uns der Amigo Andre leider auch nie mitgeteilt.
Distel

Beitrag von Distel »

Fakten:
amigo hat geschrieben: Ich hatte zuvor eine Brille beim Optiker anfertigen lassen und danach (weil es auch günstiger war) mir gedacht im Internet eine Brille fertigen zu lassen.
Das Ergebnis war gleich.
Vermutung:
Rückschluss:
Traumtänzerin hat geschrieben: Das spricht aber nicht gerade für euren Kollegen, mit dessen Brille der TE die gleichen Probleme hat! Wenn er den Kunden schon die PD selbst messen lässt, sollte er doch zumindest nachmessen! :wink:
Der Rückschluss basiert auf falscher Reihenfolge
erster Brillenkauf beim AO
zweiter Brillenkauf über Internet
Ob der Kunde die 38/38 Zahlen vom Optiker erhalten hat, ist fraglich....eine 76er PD ist selten.
Daher ist Robins Vermutung nicht aus der Luft gegriffen. :wink:

Letzlich ist es der Klassiker....

Solche Sitiationen treten verstärkt auf, wenn bei Kontaktlinsenträgern bei Änderungen der Linsenwerte, die Brillen
nicht aktualisiert und selten getragen werden. Da wird schon mal gespart..... :twisted:
Je größer die Differenz alter Wert und neuer Wert, umso größer können die Eingewöhnungschwierigkeiten sein.

Kontaktlinsenträger, die jeden Tag Brille und Kontaktlinsen nutzten, werden äußerst selten solche Probleme haben.
Vor allem, wenn ALLES mit aktuellen Stärken genutzt wird.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
R
Robin

Beitrag von Robin »

Vor allem ist aber auch die Liste der Probleme, die mit der aktuellen Internetbrille aufgetreten sind, erheblich länger und kritischer wie bei der Brille von 2011. Und diese zusätzlichen Probleme sind m.E. auf eine (vorhersehbare) fehlerhafte Fertigung durch den Internethändler zurückzuführen.

Es wäre wohl wesentlich sinnvoller gewesen, im laufe der letzten Jahre die mit der Brille von 2011 aufgetretenen Probleme abzuarbeiten (egal ob damals ein Fehler vorlag oder ob es sich lediglich um Gewöhnungsprobleme gehandelt hat) als diesen unbrauchbaren Schund zu bestellen.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Robin hat geschrieben:Vor allem ist aber auch die Liste der Probleme, die mit der aktuellen Internetbrille aufgetreten sind, erheblich länger und kritischer wie bei der Brille von 2011. Und diese zusätzlichen Probleme sind m.E. auf eine (vorhersehbare) fehlerhafte Fertigung durch den Internethändler zurückzuführen.

Es wäre wohl wesentlich sinnvoller gewesen, im laufe der letzten Jahre die mit der Brille von 2011 aufgetretenen Probleme abzuarbeiten (egal ob damals ein Fehler vorlag oder ob es sich lediglich um Gewöhnungsprobleme gehandelt hat) als diesen unbrauchbaren Schund zu bestellen.
da mag robin und distel Recht haben, aber der User wird das auch wiederum nicht glauben (wollen), hat 2011 schon nicht geklappt.....

Wenn in 2019 (weil wieder vier Jahre später) dann die Nahproblematik dazu kommt, kommen weitere Problemchen hinzu. :roll:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten