Ich war mit 44 Jahren auf dem Buckel zum ersten Mal beim Augenarzt für einen Check-Up weil ich seit einiger Zeit Probleme beim Arbeiten am PC und beim Lesen habe.
Neben der Info , dass ich im Kindesalter hätte eigentlich schon eine Brille haben sollen und dass auf einem Auge der Druck erhöht ist (20), und ich das in einem Jahr nochmals checken lassen soll, hier die Ergebnisse:
__SPH___Cyl____Axe
-0,50___+0.50___81
-0,50___+0.50___99
Add 0.75
Also verstehe ich das richtig, dass ich jetzt
- ein Sehproblem von 1,25 dioptrien im Lese/Bildschirm-Bereich habe, bedingt durch mein Alter

- schon immer ein Problem von 0,50 Dioptrien im Weitsehen habe?
Der Arzt meinte ich solle mir erst einmal zwei Brillen besorgen und schauen ob ich damit klar komme und nicht direkt in eine Gleitsichtbrille investieren.
Was meinte er wohl mit „klarkommen“? Dass ich eventuell eh nur die Brille für den Nahbereich brauche? Oder mich der ständige Wechsel, bzw immer zwei Brillen dabei zu haben, irgendwann abnervt?
Beim Autofahren zum Beispiel brauche ich – meiner Meinung nach - keine Brille. Ich kann die Schilder sehen, Strassennamen lesen usw. 0.5 Dioptrin ist ja auch eine nur geringe Abweichung.
Wo ich sie wirklich brauchen werde ist bei der Büroarbeit, denn ich starre den lieben langen Tag auf zwei Bildschirme und Dokumente und da merke ich wirklich, dass ich eine Sehhilfe brauche.
Wenn ich jetzt doch eine Gleitsichtbrille nehme, habe ich vielleicht Probleme mich daran zu gewöhnen und unterm Strich „behindere“ (unnatürliche Kopfhaltung, habe eh schon Rückenschmerzen) mich mehr als ich jetzt schon gehandicaped war.
Was wäre eurer Empfehlung?
Besten Dank & Grüsse
Dirk