Zwei Brillen, eine Computerbrille oder doch Gleitsicht?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Frenchman

Zwei Brillen, eine Computerbrille oder doch Gleitsicht?

Beitrag von Frenchman »

Hallo & guten Abend,

Ich war mit 44 Jahren auf dem Buckel zum ersten Mal beim Augenarzt für einen Check-Up weil ich seit einiger Zeit Probleme beim Arbeiten am PC und beim Lesen habe.
Neben der Info , dass ich im Kindesalter hätte eigentlich schon eine Brille haben sollen und dass auf einem Auge der Druck erhöht ist (20), und ich das in einem Jahr nochmals checken lassen soll, hier die Ergebnisse:

__SPH___Cyl____Axe
-0,50___+0.50___81
-0,50___+0.50___99

Add 0.75

Also verstehe ich das richtig, dass ich jetzt
- ein Sehproblem von 1,25 dioptrien im Lese/Bildschirm-Bereich habe, bedingt durch mein Alter :)
- schon immer ein Problem von 0,50 Dioptrien im Weitsehen habe?

Der Arzt meinte ich solle mir erst einmal zwei Brillen besorgen und schauen ob ich damit klar komme und nicht direkt in eine Gleitsichtbrille investieren.

Was meinte er wohl mit „klarkommen“? Dass ich eventuell eh nur die Brille für den Nahbereich brauche? Oder mich der ständige Wechsel, bzw immer zwei Brillen dabei zu haben, irgendwann abnervt?

Beim Autofahren zum Beispiel brauche ich – meiner Meinung nach - keine Brille. Ich kann die Schilder sehen, Strassennamen lesen usw. 0.5 Dioptrin ist ja auch eine nur geringe Abweichung.

Wo ich sie wirklich brauchen werde ist bei der Büroarbeit, denn ich starre den lieben langen Tag auf zwei Bildschirme und Dokumente und da merke ich wirklich, dass ich eine Sehhilfe brauche.

Wenn ich jetzt doch eine Gleitsichtbrille nehme, habe ich vielleicht Probleme mich daran zu gewöhnen und unterm Strich „behindere“ (unnatürliche Kopfhaltung, habe eh schon Rückenschmerzen) mich mehr als ich jetzt schon gehandicaped war.

Was wäre eurer Empfehlung?

Besten Dank & Grüsse

Dirk
w
wörterseh

Re: Zwei Brillen, eine Computerbrille oder doch Gleitsicht?

Beitrag von wörterseh »

Also ich denke...;-)... es ist das Beste sich einen vernünftigen Optiker zu suchen, diese Werte in eine Messbrille einsetzen zu lassen und dann selbst den Seheindruck für die Ferne und für die Nähe zu beurteilen. Im Zweifelsfall sollte der Kollege noch einmal messen. Lass Dir von ihm eine klare Empfehlung aussprechen, diese kannst Du im im Falle eines weiteren Zweifel nochmals mit uns diskutieren.
Ich möchte Dich keinesfalls mit einer Standardantwort abspeisen! ...aber ich habe so meine Erfahrung mit Empfehlungen von Augenärzten!
;-) LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
F
Frenchman

Beitrag von Frenchman »

Hallo, war in der Mittagspause beim ersten Optiker.

Die Dame hat mich eine Testbrille mit eingesetzten 0,5 dioptrin Korrekturgläsern für Weitsehen ausprobieren lassen. Damit konnte ich auf dem ca 100 m entfernten Parkplatz Nummernschilder genauso lesen wie ohne.
Empfehlung vor Ort in meinem Falle: Statt zwei Brillen oder Gleitsicht nur eine Brille. Und nicht mal eine Raumkomfort- /Computerbrille, sonder eine einfache Lesebrille.

Gläser von Essilor mit UV Schutz/Entspiegelung 89 €/Glas + dann eben Gestell. Nachdem ich beim Preis der ersten vorgelegten Gestelle ohnmächtig wurde, haben wir dann was für 185 € gefunden, was trotzdem mit meiner Kopfform leben konnte LOL

Bei Zusage machen sie die Brille in nur einer Stunde fertig.

Was meint Ihr?

Grüsse
Dirk
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

wozu?
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

wörterseh hat geschrieben: Im Zweifelsfall sollte der Kollege noch einmal messen.
...aber ich habe so meine Erfahrung mit Empfehlungen von Augenärzten!
Hi Dirk,

die zitierten Erfahrungen kann ich als Laie und langjähriger Brillenträger nur bestätigen. Bei Augenkrankheiten selbstverständlich zum Augenarzt. Wenn es um die Korrektur einer Sehschwäche geht, ist nach meinen Erfahrungen der Optiker die bessere Wahl.

Wer war denn die Dame? Eine Optikerin ? Warum hast du nicht um eine Messung gebeten ? Also ich bemerke schon eine Abweichung von 0,25 Dpt. Wenn die Korrekturgläser keine Verbesserung der Schärfe bieten... sind sie vielleicht nicht ganz so exakt bestimmt worden. Also besser noch mal überprüfen lassen bevor du vorschnell nur eine Lesebrille bestellst.

Vielleicht auch noch mal einen zweiten oder dritten Optiker aufsuchen... :wink:

Viel Glück !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
F
Frenchman

Beitrag von Frenchman »

Danke, LöweNRW,

habe bereits geplant am Freitag einen weiteren Optiker aufzusuchen.

Ob die Dame von heute dann tatsächlich Optikerin war oder eine Verkäuferin kann ich leider nicht sagen. ich fragte ob sie denn nachmessen würde. Die Antwort: "Im Allgemeinen vertrauen wir dem Ergebnis vom Augenarzt. Es sei den, dass die Kunden beim Blick durch die Testbrille sich nicht ganz sicher sind".

Grüsse
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Frenchman hat geschrieben: Ob die Dame von heute dann tatsächlich Optikerin war oder eine Verkäuferin kann ich leider nicht sagen. ich fragte ob sie denn nachmessen würde. Die Antwort: "Im Allgemeinen vertrauen wir dem Ergebnis vom Augenarzt. Es sei den, dass die Kunden beim Blick durch die Testbrille sich nicht ganz sicher sind".

Grüsse
Allein der Umstand, daß Du mit dem vorgehaltenen Wert genau so siehst wir ohne hatte bei mir einen Nachmessreflex ausgelöst! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten