Du bist nicht alleine. Wir beide haben die (fast) gleiche Sehstärke/schwäche.

Ich in meinem Falle habe Abstand von den vollkommen individuellen Gläsern genommen. Sehr gut komme ich mit Gläsern der teiloptimierten Serien Zurecht. In meinem Falle handelt es sich um ein Zeiss superb plus.
Es gibt und gab aber auch andere Markenhersteller mit denen ich auch (fast) gleich gut zurecht kam. Der Unterschied lag aber eher im Detail. So war das eine Glas etwas angenehmer in der Ferne, das andere etwas besser in der Nähe. Mein jetziges Glas finde ich den besten Sehkomfort für mich. Aber dies ist sehr individuell. Würde ich wesentlich mehr lesen, dann wäre evtl. Essilor Glas etwas besser. Mit diesem war ich auch zufrieden. Ich denke es ist aber Wurst, welchen Markenhersteller Du wählst, irgendwie sind die alle ähnlich. Unterschiede gibt es da schon im Service. So fand ich die Zufriedenheitsgarantie sehr wichtig, da einmal in der Tat Gläser ausgetauscht werden mussten. Das alles ohne Kosten. Ein großer Komfort.
Ich meinen Falle kann ich deine eingangs erwähnte Frage ob man "harte Einschnitte hinnehmen muss ..." ganz klar mit einem lauten NEIN beantworten. Jedenfalls sehe ich mit meiner Brille besser als meine Frau. erst neulich ist mir wieder die Laufmasche einer jungen Dame auf der Strasse viel früher aufgefallen als meinem lieben Weibe. Man war das ein blödes Wochenende ....
In diesem Sinne....