Sorry, wenn ich hier dazwischengrätsche und auch, wenn ich gleich vom üblichen Verdächtigen dafür heftige Prügel kassieren werde:
@vogtländer: Auch der genannte Hersteller ist kein Garant dafür, dass Gleitsicht mit Prisma unbedingt funktioniert.
Ich habe ähnliche Werte wie Du (bei mir leicht hyperop, geringe Zylinder und sogar leicht schwächere Prismenwerte (0,75) bei exakt gleichen Winkeln) und eine Gleitsichtbrille von Z... aus A..., die
bei mir überhaupt nicht funktioniert. Die Symptome sind exakt dieselben wie bei Dir. Mir wurden unendliche Weiten bei den Gleitsichtbereichen versprochen, das Ergebnis war das gleiche wie bei deiner Officebrille. Und das mit der höchsten Qualitätsstufe (2. Generation Individualgläser). Hier im Forum wurde mehrfach hinterfragt, ob ich die Prismen überhaupt bräuchte, wohl mit dem Hintergedanken, dass es ohne die Prismen wohl besser funktionieren würde. Eine nachvollziehbare Begründung für die Hinterfragung habe ich aber, trotz mehrfacher Nachfrage, nicht bekommen.
Dafür habe ich per PN von mehreren Optikern hier im Forum den Hinweis bekommen, das in solchen Fällen ein anderer Glastyp besser geeignet sein könnte. Ich möchte die Antworten hier nicht breittreten und auch die Absender nicht outen, weil mir die Beiträge privat geschickt wurden, aber ich kann dir gerne eine Zusammenfassung per PN schicken.
Wenn Du dir doch eine Brille des genannten Herstellers machen lassen willst, dann vereinbare mit dem Optiker eine Rückgabemöglichkeit o.ä. Die Verträglichkeitsgarantie des genannten Herstellers bezieht sich offensichtlich nur auf den identischen Glastyp (jedenfalls wurde das bei mir so gehandhabt, obwohl ich mehrfach explizit nach anderen Glastypen wie Bifokalgläsern gefragt habe), weswegen ich auf einem vierstelligen Verlust für die Gläser sitzengeblieben bin.
Nochmal, damit es auch der übliche Verdächtige versteht: Ich sage nicht, dass Du zwangsläufig die gleichen Probleme wie ich haben wirst.
Das, was Du beschreibst, deckt sich aber absolut mit meinen Erfahrungen, daher der Hinweis, ggf. nicht zuviel zu erwarten. Mir wurde jedenfalls hier im Forum mehrfach und in sehr deutlichen Worten erklärt, dass das,
was in der Werbung versprochen wird, eben Werbung ist. Die Realität sieht anders aus.