Gleitsicht bei Prismen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
v
vogtländer

Gleitsicht bei Prismen?

Beitrag von vogtländer »

Hallo,
ich habe eine Officebrille mit folgenden Werten:
R: -0,75/ +2,0 165° / P: 1,0 270° / Add 2,0
L: -0,5 / +0,5 45° / P: 1,0 90° / Add 2,0

Bei meiner Brille ist mir der Sehbereich deutlich zu eng, der Bereich des scharfen Sehens zu stark eingeschränkt. Deshalb scheue ich mich davor, ganz auf Gleitsicht umzusteigen, habe außerdem eine Fern- und eine Lesebrille, mit denen ich hervorragend zurecht komme. Aber ich werde ja jedes Jahr älter ... :wink:

Frage: Gibt es Gleitsichtgläser mit weiten Sichtfeldern oder sind in jedem Fall harte Kompromisse notwendig?

Vielen Dank für Ihr Bemühen und viele Grüße aus dem Vogtland.
w
wörterseh

Re: Gleitsicht bei Prismen?

Beitrag von wörterseh »

Im Grunde spricht auch bei Deinen Werten nichts gegen eine Gleitsichtbrille. Allerdings sollte Dir Dein/e OptikerIn genau erklären, was diese in Deinem Fall leisten kann (und was nicht!). Die Gleitsichtbrille ist ein 'Mädchen für Alles' /ein Allrounder, wird aber in mancher Situation nicht das gleiche leisten können wie eine spezialisierte Brille. Der Gleiter wird Dir den Alltag vereinfachen, weil der ständige Wechsel wegfällt. Ich vermute allerdings, daß die Gleitsichtbrille Deine anderen Brillen nicht komplett ersetzen kann/ wird.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

lasse Dir unbedingt die Gleitsichtgläser von dem deutschen Hersteller in Aalen machen. Z....
Es geht um die Prismen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Gleich wo Du effektiv bestellst, Tatsache ist, deine Einstärkenlinsen liefern die größt mögliche Sehfelder.
Auf Grund des techn. Aufbaus von Mehrstärkenlinsen dürftest Du immer feststellen, dass der Bereich nicht so riesig ist, wie Du es von den bisherigen Brillen kennst.
Allerdings sind hochwertige Individuallinsen in Gleitsichtausführung mit Prismen von Zeiss sicher sehr gut, auch Rodenstock und einige andere Hersteller können das sehr gut und sicher auch für Dich zufriedenstellend.
Leider ist es so, jeder Euro den Du mehr investieren kannst, wird Dir ein besseres Blickfeld ermöglichen.
Ich würde nie mehr, bei hohen Sehansprüchen auf, auf die individuellen Linien der Hersteller verzichten wollen.
Bei Zeiss heissen diese Individual 2, bei Rodenstocken Impression oder Impression Freesign und bei anderen Herstellern sich was mit Indi.... .
Ich trage selbst prismatische Gleitsichtlinsen von beiden genannten Herstellern und bin gleicher Massen sehend und zufrieden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Sorry, wenn ich hier dazwischengrätsche und auch, wenn ich gleich vom üblichen Verdächtigen dafür heftige Prügel kassieren werde:

@vogtländer: Auch der genannte Hersteller ist kein Garant dafür, dass Gleitsicht mit Prisma unbedingt funktioniert.

Ich habe ähnliche Werte wie Du (bei mir leicht hyperop, geringe Zylinder und sogar leicht schwächere Prismenwerte (0,75) bei exakt gleichen Winkeln) und eine Gleitsichtbrille von Z... aus A..., die bei mir überhaupt nicht funktioniert. Die Symptome sind exakt dieselben wie bei Dir. Mir wurden unendliche Weiten bei den Gleitsichtbereichen versprochen, das Ergebnis war das gleiche wie bei deiner Officebrille. Und das mit der höchsten Qualitätsstufe (2. Generation Individualgläser). Hier im Forum wurde mehrfach hinterfragt, ob ich die Prismen überhaupt bräuchte, wohl mit dem Hintergedanken, dass es ohne die Prismen wohl besser funktionieren würde. Eine nachvollziehbare Begründung für die Hinterfragung habe ich aber, trotz mehrfacher Nachfrage, nicht bekommen.

Dafür habe ich per PN von mehreren Optikern hier im Forum den Hinweis bekommen, das in solchen Fällen ein anderer Glastyp besser geeignet sein könnte. Ich möchte die Antworten hier nicht breittreten und auch die Absender nicht outen, weil mir die Beiträge privat geschickt wurden, aber ich kann dir gerne eine Zusammenfassung per PN schicken.

Wenn Du dir doch eine Brille des genannten Herstellers machen lassen willst, dann vereinbare mit dem Optiker eine Rückgabemöglichkeit o.ä. Die Verträglichkeitsgarantie des genannten Herstellers bezieht sich offensichtlich nur auf den identischen Glastyp (jedenfalls wurde das bei mir so gehandhabt, obwohl ich mehrfach explizit nach anderen Glastypen wie Bifokalgläsern gefragt habe), weswegen ich auf einem vierstelligen Verlust für die Gläser sitzengeblieben bin.

Nochmal, damit es auch der übliche Verdächtige versteht: Ich sage nicht, dass Du zwangsläufig die gleichen Probleme wie ich haben wirst.

Das, was Du beschreibst, deckt sich aber absolut mit meinen Erfahrungen, daher der Hinweis, ggf. nicht zuviel zu erwarten. Mir wurde jedenfalls hier im Forum mehrfach und in sehr deutlichen Worten erklärt, dass das, was in der Werbung versprochen wird, eben Werbung ist. Die Realität sieht anders aus.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brettacher hat geschrieben:Ich sage nicht, dass Du zwangsläufig die gleichen Probleme wie ich haben wirst.
gut so, man schließt eben nicht immer von Sich auf Andere. :wink: Und Werbung ist wirklich Werbung, aber auch das ist bekannt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

@ brettacher, dein Problem ist sicher nicht mit allen Interessentenanfragen, die ähnlich sind, zu vergleichen.
Wir kennen nicht Deine Gegebenheiten, weder die tatsächlichen Lösungsansätze noch wie sie effektiv umgesetzt wurden.
Ich kann jetzt nur mal für das Geschäft meiner Frau sprechen, in dessen in bechäftigt bin.
Die Zeiss Verträglichkeitsgarantie erstreckt sich bei Problemen mit einem Gleitsichttyp auf das gesamte Portfolio Zeiss.
Heisst, wenn es mit einem Typ nicht funktionieren sollte, was aus meiner Erfahrung bei 1000 Kunden 1 - 2 vorkommt, dann hat der Endverbraucher die Option auf ein mögliches Upgrade Richtung verbesserter Technik mit Aufpreis oder aber die Wahl Richtung Bifokal, Trifokal oder Einstärken.

Wenn das Dein Optiker nicht so handhabt, ist das aber nicht allgemein gültig.
@ alle

Wie ich schon schrieb, ich selbst benötige Prismen, habe Gleitsichtgläser, von allen möglichen Firmen und -- es funktioniert super! und zwar in allen Bereichen. Aber, nicht jeder ist gleich und daher kann und muss es unterschiedliche Befindlichkeiten geben. Und diese zu erkennen und die richtige Lösung dafür zu entwickeln, dafür ist der Optiker vor Ort da. Wie dieser agiert, wissen wir hier nicht, also heisst es sich zu kümmern, dass man einen guten findet. Hier können wir sicher behilflich sein, denn die optische Gemeinde ist mit 10000 Optikern sicher nicht so groß und viele kennen sich.

Und noch zum Schluss, es ist jeder seines Glückes Schmied. Wenn ich nicht bereit bin für gutes Sehen einen entsprechenden Gegenwert zu investieren, darf man sich nicht wundern, wenn nichts dabei heraus kommt. Der Schwabe sagt, "Was nix koscht, daugt nix" und oft ist es so. Aber wir werden ja alle tag täglich mit Hinweisen zugemüllt, dass wir zu teuer einkaufen. Ich frage mich nur, wer an solchen Informationen gut verdient?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Gleitsichtbrillen mit Höhenprismen funktionieren sehr selten.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...ich hatte da in einigen Fällen gar keine so schlechten Erfahrungen!
Ansonsten kann DI ja selbst Gutes berichten ...
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Prisma ist nicht gleich Prisma. Da, das Gleitsichtglas vom Aufbau her, ein Höhenprisma enthält, kommen viele Höhenprisma-Träger mit GS-nicht zurecht.
Kalle
Eberhard Luckas

Kalle hat geschrieben:Gleitsichtbrillen mit Höhenprismen funktionieren sehr selten.
Kalle
Moin,

ich habe zur Zeit 12 Höhen und 10 Exo. Mit Individual kein Problem.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Da ist aber ein Horizontales Prisma dabei!
Kalle
Eberhard Luckas

was meinst Du denn jetzt? Schließlich trage ich Gleitsichtgläsermit Höhenprisma. Es sind auch noch Sphäre und Zylinder dabei. :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Interessant! Muß ich mal drauf achten. Mir ist ein Fall in Erinnerung, die Kundin hat definitiv nur höhe. Allerdings nur 2pdpt...
Hmmmmm...Sich mit Kalles Erfahrung anlegen ist natürlich ein riskantes Vorhaben! ;-) :lol:
v
vogtländer

Beitrag von vogtländer »

Danke erst einmal für alle Antworten.

Noch komme ich mit dem Wechsel der Brillen ganz gut zurecht. In geschlossenen Räumen verwende ich auch die Officebrille. Mich stört dort aber das eingeschränkte Sichtfeld gewaltig. Ein Weglassen des Prismas kommt nicht in Betracht ... hatte ich über Jahre und war mit dem Sehgefühl - vor allem in der Ferne - unzufrieden, weil sich zum Beispiel die Hälften von beleuchteten Verbots- / Gebotsschildern nachts nicht trafen! :oops: ... Ich hatte 45 Jahre keine Brille (Odyssee schon früher hier gepostet), sah zu Jugend- und Erwachsenenzeiten >120 % (vermutlich vornehmlich links). Mein Hirn hat also das Sehen und Ausgleichen ausgiebig lernen und üben können! Mit dem Alter kamen dann die Defizite zum Vorschein. Allerdings ist mein Anspruch an Sehen weiterhin ungebrochen groß. Die Fern- und Nahbrille erfüllen diesen Anspruch, allerdings eben der Gleiter leider nicht (obwohl deutscher Hersteller und neues Modell - auf Brillenpass schwer zu entziffern :roll: ).

Einen neuen Supergleiter zu bestellen, tue ich mich derzeit noch sehr schwer, da die Investition, auf der man z.T sicher sitzen bleiben wird (und auch muss), nicht unerheblich sein wird und ich auch noch mit Veränderungen der Sehstärke rechne ... (war in den letzten 5 Jahren häufiger so). Im übrigen ist mein kleiner, feiner, sehr kompetenter Optiker der Meinung, dass für die Verwendung eines Gleiters schon ein gewisser Leidensdruck notwendig wäre ... :shock: Vermutlich bin ich noch nicht so weit!

@brettacher: Über die Zusendung einer Zusammenfassung per PN wäre ich sehr dankbar, ohne die Kompetenz von Fachleuten bezweifeln zu wollen. Leider kenne ich im persönlichen Umfeld niemanden sonst, der ähnliche Glaswerte hat, mit dem ich in einen Erfahrungsaustausch treten könnte.

Viele Grüße vom Vogtländer aus dem Vogtland
Antworten