Monokulare Doppelbilder auf beiden Augen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
Carola

Re: Monokulare Doppelbilder auf beiden Augen

Beitrag von Carola »

Haben sie überhaupt schon mal die Brille über einige Wochen konsequent getragen. Ich meine damit auch den GANZEN Tag über mindestens 2 - 3 Wochen ?
Smutje

Beitrag von Smutje »

Beitrag vom 07. Februar 2015:
Java hat geschrieben:Hallo Leute,
vorab: Ich habe noch nie eine Brille getragen und tue es bis heute auch nicht. Aber vielleicht gibt es ja jemanden der sich auskennt und mir helfen kann. ..........
Beitrag vom 09. März 2015:
Java hat geschrieben:Hallo Leute,
meine erste Brille ist nun da. .......
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
C
Carola

Beitrag von Carola »

Bei deiner starken Hornhautverkrümmung (Astigmatismus / Stabsichtigkeit) sieht quasi jeder LKW aus wie ein Sportwagen :lol:
Oder sagen wir mal, jeder Ball wie ein EI.
Das Sehen ist aber immer ein Zusammenspiel von Auge und Gehirn. Dein Auge sieht den Ball eigentlich nicht rund, aber dein Gehirn hat gelernt wie ein Ball auszusehen hat und gleicht das Bild aus.

Und jetzt bekommst du nach Jahren des Ausgleichens erstmals eine Brille. Nun tritt genau der umgekehrte Fall ein. Eigentlich könnte sich dein Gehirn nun ganz entspannt zurücklehnen und der Brille die Aufgabe überlassen - tut es aber nicht gleich. Das Gehirn muss sich erst langsam daran gewöhnen, dass die Brille jetzt die Aufgabe übernimmt. Daher ist konsequentes Tragen der Brille gefragt, sonst wird sich an deinen Doppel- bzw. Geisterbrildern nichts ändern.

Ich habe eine schöne Seite im www gefunden auf der man die Auswirkung des Astigmatismus anhand von Beispielbildern gut sehen kann.

www.sehtestbilder.de/was-ist-astigmatismus.php
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Aber nicht jede Information auf dieser Seite ist auch wirklich korrekt! ;-)
...find jetzt nicht, daß dies die optimale Wissensquelle ist.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
J
Java

Beitrag von Java »

Leute ich brauche jemanden der sich sehr gut mit dem menschlichen Auge auskennt. Ich glaube ich habe die Ursache für meine Doppelbilder gefunden. Es nennt sich das "Rolladenphänomen". Der Druck des Augenlids kann auf der Hornhaut einen Knick verursachen, so dass das Licht unterschiedlich gebrochen wird und vertikale monokulare Doppelbilder/Mehrfachbilder entstehen, was bei mir ja der Fall ist. Einen Artikel dazu findet ihr hier: https://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?1 ... 08-1045693

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob dies die Ursache ist, aber folgende Punkte sprechen dafür:
1. Seitdem ich denken kann, habe ich Schlupflider. Mein Oberlid liegt auf dem oberen Teil der Hornhaut (auf beiden Augen!).
2. Wenn ich den oberen Teil des Auges zudecke (also dort wo möglicherweise der Knick ist), dann verschwinden die Doppelbilder vollständig
3. Wenn die Pupille größer wird (also in den Bereich gerät, wo vielleicht der Knick ist), dann sind die Doppelbilder besonders stark. Also vor allem, wenn es dunkel ist.
4. Als ich meine Doppelbilder vor 10 Jahren das erste mal bemerkt habe, konnte ich dafür sorgen, dass sie schwächer wurden, in dem ich meine Augen lange Zeit krampfhaft aufgehalten habe.

Ich habe ein Bild hochgeladen um euch zu zeigen, wo sich der Knick möglicherweise befindet. Habe den Bereich, wo sich der Knick befinden soll grün umrandet. Was haltet ihr davon? Ist das eine mögliche Ursache? Dadurch, dass die Doppelbilder verschwinden, wenn ich den oberen Teil meines Auges zu halte, kann sich das Problem ja nur "oben" abspielen oder?
Dateianhänge
augapfel.jpg
augapfel.jpg (131.29 KiB) 6353 mal betrachtet
Snipera

Beitrag von Snipera »

Tolles Bild, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.

Wenn das ganze mit dem Finger simuliert wird und ich drücke auf den Bulbus (Augapfel), so ensteht ein verzerrtes Bild, aber keine Doppelbilder.

Ich glaube dass ist ein neurologisches Problem. Aber ich bin auch kein Mediziner.
J
Java

Beitrag von Java »

Snipera hat geschrieben:Tolles Bild, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.
Wenn das ganze mit dem Finger simuliert wird und ich drücke auf den Bulbus (Augapfel), so ensteht ein verzerrtes Bild, aber keine Doppelbilder.
Danke für die schnelle Antwort! Ja das stimmt. Wenn man auf den Augapfel drückt, dann entsteht ein verzerrtes Bild, aber keine Doppelbilder/Mehrfachbilder. Laut dem Textausschnitt von Dr. Kommerell (1993), den ich eben gepostet habe, drückt das Augenlid aber nicht auf die Bindehaut sondern auf die Hornhaut. Und dadurch soll sich die Hornhaut verändern und diese vertikalen Ghosting-Erscheinungen (Bilaterale monokulare Doppelbilder, also auf beiden Augen) verursachen. Ich möchte mich darauf aber nicht festlegen, da ich auch kein Mediziner bin.
Snipera hat geschrieben:Ich glaube dass ist ein neurologisches Problem.
Davor habe ich große Angst. An welches neurologische Problem, denken Sie da? Ich habe monokulare Ghosting-Erscheinungen auf beiden Augen. Diese verschwinden, wenn ich den Lochtest mache oder den oberen Teil meines Auges verdecke. Das spricht doch eigentlich nicht für eine neurologische Ursache, oder?

Was wäre nun der nächste sinnvolle Schritt? Soll ich mir harte Kontaktlinsen anfertigen lassen oder wieder zum Augenarzt/Neurologen?
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

was sagt denn nun Ihr Augenarzt/ärztin dazu?
Übrigens, der Bereich, wo die Lider drücken sollen, wird von den Lidern überdeckt, und man sieht da gar nichts... wenn Ihre Augenlider aber wirklich so verkrampft auf die bulbi drücken, müssen die Ärzte was dagegen unternehmen, das ist nicht normal! Wie ist das sonst? Haben Sie viel Kopfschmerzen/Migräne?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
J
Java

Beitrag von Java »

benkhoff hat geschrieben:was sagt denn nun Ihr Augenarzt/ärztin dazu?
Ich habe erst gestern über diese mögliche Ursache erfahren und war noch nicht beim Arzt damit. Wenn ich zum Arzt möchte, muss ich wieder drei bis vier Monate auf einen Termin warten... Mein letzter Augenarzt meinte nur, dass meine Hornhautverkrümmung geringfügig irregulär ist und ich es deswegen mit harten Kontaktlinsen ausprobieren sollte.
wenn Ihre Augenlider aber wirklich so verkrampft auf die bulbi drücken, müssen die Ärzte was dagegen unternehmen, das ist nicht normal! Wie ist das sonst? Haben Sie viel Kopfschmerzen/Migräne?
Habe keine Kopfschmerzen oder Migräne.

Habe noch einen interessanten Artikel dazu gefunden, siehe Anhang. Dort steht auch, dass die Behandlung mit harten Kontaktlinsen erfolgt. Ich glaube ich sollte das echt mal ausprobieren.
Dateianhänge
db.png
db.png (50.12 KiB) 6307 mal betrachtet
Distel

Beitrag von Distel »

Java hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:was sagt denn nun Ihr Augenarzt/ärztin dazu?
Ich habe erst gestern über diese mögliche Ursache erfahren und war noch nicht beim Arzt damit. Wenn ich zum Arzt möchte, muss ich wieder drei bis vier Monate auf einen Termin warten...

Habe noch einen interessanten Artikel dazu gefunden, siehe Anhang. Dort steht auch, dass die Behandlung mit harten Kontaktlinsen erfolgt. Ich glaube ich sollte das echt mal ausprobieren.
Mehrere Kollegen hatten Sie bereits darauf hingewiesen, dass Ihre geschilderten Probleme sinnvollerweise beim Augenarzt abgeklärt werden müssen.
Nun haben Sie gestern, wo auch immer, eine mögliche Ursache erfahren, die mit Augenärzten besprochen werden soll.

Bei meiner Recherche habe ich Internetplattformen gefunden, die mit Äugenärtzen besetzt sind.
Hier sind z.Z. sogar 6 Doc's online : http://www.thanksdoc.de/forum/augenarzt
Vielleicht versuchen Sie es dort einmal. :wink:

Wenn eine Untersuchung dringend ist, lohnt sich auch bei der eigenen Krankenkasse nachzufragen.
Mir wurde von Kunden berichtet, dass sie über diesen Weg schneller einen Termin erhalten hatten. :idea:

Alles Gute für Sie, viel Erfolg. Hier im Forum freuen wir uns auch über Rückmeldungen.
Es wäre schön, wenn Ihnen die Mediziner helfen könnten.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten