Leute ich brauche jemanden der sich sehr gut mit dem menschlichen Auge auskennt. Ich glaube ich habe die Ursache für meine Doppelbilder gefunden. Es nennt sich das "Rolladenphänomen". Der Druck des Augenlids kann auf der Hornhaut einen Knick verursachen, so dass das Licht unterschiedlich gebrochen wird und vertikale monokulare Doppelbilder/Mehrfachbilder entstehen, was bei mir ja der Fall ist. Einen Artikel dazu findet ihr hier:
https://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?1 ... 08-1045693
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob dies die Ursache ist, aber folgende Punkte sprechen dafür:
1. Seitdem ich denken kann, habe ich Schlupflider. Mein Oberlid liegt auf dem oberen Teil der Hornhaut (auf beiden Augen!).
2. Wenn ich den oberen Teil des Auges zudecke (also dort wo möglicherweise der Knick ist), dann verschwinden die Doppelbilder vollständig
3. Wenn die Pupille größer wird (also in den Bereich gerät, wo vielleicht der Knick ist), dann sind die Doppelbilder besonders stark. Also vor allem, wenn es dunkel ist.
4. Als ich meine Doppelbilder vor 10 Jahren das erste mal bemerkt habe, konnte ich dafür sorgen, dass sie schwächer wurden, in dem ich meine Augen lange Zeit krampfhaft aufgehalten habe.
Ich habe ein Bild hochgeladen um euch zu zeigen, wo sich der Knick möglicherweise befindet. Habe den Bereich, wo sich der Knick befinden soll grün umrandet. Was haltet ihr davon? Ist das eine mögliche Ursache? Dadurch, dass die Doppelbilder verschwinden, wenn ich den oberen Teil meines Auges zu halte, kann sich das Problem ja nur "oben" abspielen oder?