Monokulare Doppelbilder auf beiden Augen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
J
Java

Monokulare Doppelbilder auf beiden Augen

Beitrag von Java »

Hallo Leute,

vorab: Ich habe noch nie eine Brille getragen und tue es bis heute auch nicht. Aber vielleicht gibt es ja jemanden der sich auskennt und mir helfen kann.
Ich bin 19 Jahre alt und habe seit ca. 10 Jahren Doppelbilder. Sie sind monokular und auf beiden Augen d.h. also: Egal welches Auge ich zuhalte, ich sehe die Doppelbilder immer. Sie sind bei Lichtquellen in der Dunkelheit (wenn die Pupillen größer werden) stärker. Draußen in der Helligkeit fallen sie mir kaum auf. Mir ist aufgefallen, dass sie verschwinden, wenn ich den oberen Teil meiner Augen zuhalte. Wenn ich durch eine Lochblende schaue, dann verschwinden sie auch komplett. Zu meinen Sehwerten: Ich habe einen Zylinder (Hornhautverkrümmung) von -3 auf beiden Augen, aber habe trotzdem den Führerscheinsehtest (beim 2. Anlauf) bestanden. Das wollte mir kein Optiker glauben. Mit solch einer Hornhautverkrümmung dürfte ich nicht so scharf sehen, sagten sie. Daher trage ich auch keine Brille, weil ich der Meinung bin, das meine Sehschärfe in Ordnung ist. Trotzdem weiß ich, dass ich nicht 100% sehe. Ich schätze meine Sehkraft auf 60-80%.

Der Optiker hat mir eine Probebrille (mit verschiedenen Gläsern) aufgesetzt. Die Doppelbilder waren nicht weg, aber mir kam es so vor als seien sie dadurch ein wenig schwächer (konnte es nicht genau beurteilen, da das Zimmer sehr hell war und meine Doppelbilder im Hellen sowieso kaum wahrnehmbar sind). Er hat die Brille auf die schnelle gemacht und nur anhand meinen Sehwerten, vielleicht war sie nicht ganz auf mich abgestimmt?!

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was die Ursache sein könnte und ob eine Brille die Doppelbilder beseitigt. Beim Augenarzt war ich vor einigen Jahren, der konnte mir die Ursache nicht nennen.

Danke schonmal!
Eberhard Luckas
Re: Monokulare Doppelbilder auf beiden Augen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
die Doppelbilder werden verschwinden, wenn Du eine exakt ausgemessenen Brille trägst. Voraussetzung ist, Deine Augen sind ansonsten gesund.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

neben dem von Dir genannten Astigmatismus, wovon auszugehen ist, er ist die Hauptursache und wie Eberhard schon schrieb mit einer Gewöhnung sehr wahrscheinlich auch die Lösung.
Sofern nicht sogenannten Schichtstrukturen der Hornhaut zu einer Doppelbildsituation führen. Fachlich nennt man diese Dystrophie. Dabei wird die Schichtstruktur der Hornhaut von gleichmässig auf ungleichmässig verändert und damit ist die Lichtbrechung anders. Um dies zu untersuchen muss der Fachmann über gute Kenntnisse mit der Spaltlampe verfügen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
J
Java

Beitrag von Java »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ist eine Krankheit als Ursache auszuschließen? Ich habe Angst davor einen Keratokonus, Katarakt o.ä. zu haben. Ich habe nur Doppelbilder und ansonsten keine anderen Beschwerden. Sie sind auf beiden Augen ungefähr gleich stark. Und bei beiden Augen liegt das Problem im oberen Bereich des Auges, denn wenn ich durch die Lochblende oder durch Zudecken mit dem Finger dafür sorge, dass der obere Teil des Auges keine Lichtstrahlen aufnimmt, dann sind die Doppelbilder weg.

Damals waren die Doppelbilder etwas stärker. Nach der Pubertät um einiges schwächer. Vermutlich handelt es sich tatsächlich um ein Fehlwachstum der Hornhaut? Montag bin ich beim Augenarzt, mal schauen was er sagt.

Gruß
DI Michael Ponstein

Das kann in diesem Forum so nicht beantwortet werden. Mein Tipp suche nach einem guten Augenarzt, Empfehlungen helfen da oft und sprich das an.
Wenn Du in 2 min wieder aus der Untersuchung bist, war es der Falsche. Der Aufwand der Untersuchung geht mind. Richtung 10min.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
J
Java

Beitrag von Java »

Guten Abend,

ich war bei einer Augenärztin und sie meinte, dass die Doppelbilder mit einer Brille weg wären. Was mich trotzdem noch wundert ist, dass ich sehr geringe Sphäre Werte habe aber sehr hohe Zylinder Werte und trotzdem sehr gut sehe.
Meine Werte sehen wie folgt aus:
Rechtes Auge: Sph 0.75 Cyl 2.00
Linkes Auge: Sph 0.25 Cyl 3.00

Wenn ich die Werte auf dieser Seite eingebe folgender Internetseite eingebe, dann steht dort, dass ich einen Visus von 0.04 habe: http://www.optiker.at/sehschaerfen-simulator/

Das kann doch nicht sein? Mit 0.04 dürfte ich doch kaum was lesen können? Ich habe mit diesen Werten den Führerscheinsehtest bestanden. Das verwirrt mich ein wenig. Außerdem finde ich es seltsam, dass der Sphäre Wert beinahe 0 ist aber der Zylinder Wert relativ hoch. Hoffe ihr könnt mich da aufklären, ist das normal?

Gruß
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Und ?
Trägst du die Brille ?
Falls nein, dann tu es und du wirst die Veränderung spüren.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
DI Michael Ponstein

Java hat geschrieben:Guten Abend,

ich war bei einer Augenärztin und sie meinte, dass die Doppelbilder mit einer Brille weg wären. Was mich trotzdem noch wundert ist, dass ich sehr geringe Sphäre Werte habe aber sehr hohe Zylinder Werte und trotzdem sehr gut sehe.
Meine Werte sehen wie folgt aus:
Rechtes Auge: Sph 0.75 Cyl 2.00
Linkes Auge: Sph 0.25 Cyl 3.00

Wenn ich die Werte auf dieser Seite eingebe folgender Internetseite eingebe, dann steht dort, dass ich einen Visus von 0.04 habe: http://www.optiker.at/sehschaerfen-simulator/

Das kann doch nicht sein? Mit 0.04 dürfte ich doch kaum was lesen können? Ich habe mit diesen Werten den Führerscheinsehtest bestanden. Das verwirrt mich ein wenig. Außerdem finde ich es seltsam, dass der Sphäre Wert beinahe 0 ist aber der Zylinder Wert relativ hoch. Hoffe ihr könnt mich da aufklären, ist das normal?

Gruß
A. Schau noch mal auf die Verordnung der Ärztin, steht vor dem Wert Cyl noch ein Vorzeichen, wenn ja, welches.

B. Der Astigmatismus ist genauso ein Phänomen wie Kurz oder Weitsichtigkeit. Daher können alle Kombinationen auftreten, sprich hohe Cyl und niedrige Sph und umgekehrt und miteinander sowieso. Also, alles ist möglich.
C. Es ist nicht wirklich verwirrend, wenn Du damals bestanden hast, weil ja nicht klar ist, ob diese Werte schon so existierten. Durch Kneifen der Augen, kann der Fehler Cyl. ja reduziert werden, und somit auch so ein Test bestanden werden. Ausserdem wäre es noch interessant, welche Sehleistung man in Öschiland haben muss/darf, um zu bestehen.
Wir man mir berichtete benötigt man angeblich in den Niederlanden keinen Sehtest?!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Java hat geschrieben:Was mich trotzdem noch wundert ist, dass ich sehr geringe Sphäre Werte habe aber sehr hohe Zylinder Werte und trotzdem sehr gut sehe.
das ist relativ. Was Du für "sehr gut" hälst, finden andere vielleicht "total schlecht"
Java hat geschrieben:Wenn ich die Werte auf dieser Seite eingebe folgender Internetseite eingebe, dann steht dort, dass ich einen Visus von 0.04 habe: http://www.optiker.at/sehschaerfen-simulator/
welch Wunder, nicht alles, was man im Netz findet, stimmt auch! Es kann natürlich rein theoretisch, rein rechnerisch passen, aber was bringt Dir das? Lass Dich nicht verwirren
Java hat geschrieben:Außerdem finde ich es seltsam, dass der Sphäre Wert beinahe 0 ist aber der Zylinder Wert relativ hoch. Hoffe ihr könnt mich da aufklären, ist das normal?
Ja, durchaus normal
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Wir man mir berichtete benötigt man angeblich in den Niederlanden keinen Sehtest?!
die brauchen nichtmal nen Führerschein, denn gelbes Nummernschild = dreimal durchgefallen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
J
Java

Beitrag von Java »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Ich war heute beim Augenarzt und habe eine Brillenverordnung bekommen mit den Werten:
Rechtes Auge: Sph +0.50 Cyl -2.00 Achse 180
Linkes Auge: Sph +0.50 Cyl -2.00 Achse 180

Mich verwirrt, dass die Werte für beide Augen gleich sind. Die Maschine, welche meine Augen automatisch misst, zeigt mir jedenfalls leicht unterschiedliche Werte für beide Augen an. Ich denke, ich lass mir einfach mal eine Brille mit diesen Werten machen oder meint ihr ich sollte eine zweite Messung beim Optiker machen?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

..wenn ich mir diese Werte vom Augenarzt anschaue, dann lass auf jeden Fall noch einmal vom Optiker messen!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
DI Michael Ponstein

Java hat geschrieben:Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Ich war heute beim Augenarzt und habe eine Brillenverordnung bekommen mit den Werten:
Rechtes Auge: Sph +0.50 Cyl -2.00 Achse 180
Linkes Auge: Sph +0.50 Cyl -2.00 Achse 180

Mich verwirrt, dass die Werte für beide Augen gleich sind. Die Maschine, welche meine Augen automatisch misst, zeigt mir jedenfalls leicht unterschiedliche Werte für beide Augen an. Ich denke, ich lass mir einfach mal eine Brille mit diesen Werten machen oder meint ihr ich sollte eine zweite Messung beim Optiker machen?
Lass Dir eine sog, Messbrille zusammenstellen, damit kannst Du mal 10-20 min, testen und Du bist sicher. Wenn Du möchtest, kann der Optiker sicher nochmals kontrollieren.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

eher nicht so häufig, daß die Augen R/L exakt gleiche Refraktionswerte haben... sollte wirklich nochmals "optimiert" werden
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
J
Java

Beitrag von Java »

Hallo Leute,

meine erste Brille ist nun da. Wenn ich sie aufsetze, dann sind die Doppelbilder zwar noch da, allerdings viel weiter nach unten verschoben. Ich vermute mal, dass die Doppelbilder mit etwas stärkeren Gläsern fast komplett verschwinden werden. Ich bezweifle jedoch, dass sie jemals vollständig verschwinden werden.
Was ich noch anmerken wollte: "Doppelbilder" ist hier glaube ich der falsche Begriff. Es ist viel mehr ein Ghosting. Ich sehe nämlich nur Lichtquellen oder starke Kontraste doppelt und wenn ich verstärkt drauf achte sogar dreifach. Habe trotzdem Angst vor einer Augenkrankhiet, weswegen ich mir bald eine Zweitmeinung von einem anderen Augenarzt holen werde.

Gruß
Java
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Welche Werte wurden letztendlich in der Brille verbaut?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten