Gleitsicht Augenabstand

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Höver

Gleitsicht Augenabstand

Beitrag von Höver »

Hallo zusammen,

habe nach 5 Jahren Hoya (Add. + 1,5) seit einer Woche Rodenstock-Gläser (Add 2,0).
Die Umgewöhnung fällt schwer.
Was mir auffällt, ist folgendes: Wenn ich im Lesebereich ein Auge zukneife und mit dem offenen Auge scharf fokussiere, dann ohne Kopfbewegung die "Augen tausche", sehe ich mit dem anderen Auge unscharf. Ich muss jetzt den Kopf bzw. das Auge etwas seitlich bewegen, um scharf zu sehen. Beim nochmaligen Wechsel ist nun die andere Seite unscharf.

Soll heißen: Es sind niemals beide Augen "scharfgestellt". Wenn ich beide öffne, kann ich zwar lesen. Aber es ist eben immer ein leichtes Unschärfegefühl bzw. nur ein sehr schmaler Korridor, in dem ein einigermaßen komfortables Sehen funktioniert.

Müssen (wie ich vermute) die Gläser so zentriert sein, dass beide Pupillen gleichzeitig im Schärfebereich sind? Und falls ja: Müssen beide Gläser neu oder reicht es, eines zu verändern?

Ich habe mal gehört, dass selbst kleinste Abweichungen bei der Zentrierung sofort eine erhebliche Ausweitung der Randunschärfen bedeuten. Ich denke, dass dies genau mein Problem ist...

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Lieben Dank für hilfreiche Kommentare bzw. Antworten.
w
wörterseh

Re: Gleitsicht Augenabstand

Beitrag von wörterseh »

Ich denke, Du hast Dich verständlich ausgedrückt und unter Umständen könnte es auch so sei wie Du vermutest.
Allerdings lässt sich das ohne persönliche Begutachtung nicht zweifelsfrei feststellen. Es könnte sich z.B. auch nur ein Glas unbemerkt verdreht haben ect...
Ich würde noch einmal zum ausführenden Optiker gehen und die Probleme schildern.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
vidi

Beitrag von vidi »

Das was du beschreibst ist normal. Die Augenstellung konvergiert beim Blick in die Nähe, aber nur wenn man mit beiden Augen schaut.
Wird ein Auge geschlossen, gibt es keinen Anreiz mehr zu konvergieren. Da die Nahbereiche der Gläser aber nach innen versetzt sind (also die Konvergenz berücksichtigt wird) kann das mit diesem monokularen Test nicht funktionieren.
Trotzdem solltest du die Zentrierung der Gläser überprüfen lassen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@vidi
Es werden aber beim beidäugigem Sehen leichte Unschärfen wahrgenommen!
vidi

Beitrag von vidi »

wörterseh hat geschrieben:@vidi
Es werden aber beim beidäugigem Sehen leichte Unschärfen wahrgenommen!
Ich hatte mich auf den einäugigen Test bezogen. Der kann nie klappen.
Eine Überprüfung der Zentrierung sollte dennoch stattfinden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
H
Höver

Beitrag von Höver »

Lieben Dank für Eure Einschätzung. Ich werde mal noch einige Tage warten und dann ggfs. den Optiker kontaktieren.

Bildschirmarbeit ist mit der neuen Brille die Hölle - aber das ist wohl ab +2 normal? Brauche also sowieso noch eine AP-Brille...
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ja, die Bildschirmgröße wirst wahrscheinlich brauchen. Der Seheindruck wird zwar nach der Eingewöhnung auch am Bildschirm noch besser, aber für's Arbeiten wird das wohl trotzdem nicht reichen.
LG
Antworten