Neue Brillengläser - Unschärfe nach außen hin

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
F
Freeman1703

Neue Brillengläser - Unschärfe nach außen hin

Beitrag von Freeman1703 »

Hallo zusammen,

das folgende Problem habe ich schon gegoogelt und auch diverse Meinungen dazu gelesen aber leider alles widersprüchlich, deswegen möchte ich gerne mal einen eigen Thread machen in dem ich mein Problem diskutieren kann um evtl. auch eine Einschätzung meine Optiker machen zu können!

Ich habe mir ein Brillengestell besorgt und bin mit diesem zum Optiker gegangen und wollte mir Gläser einsetzten lassen.
Ich war aktuell auch beim Augenarzt und habe mir folgende Werte ermitteln lassen welche ich mit zum Optiker genommen habe:

R: -4,50 / -1,50 / 100
L: -5,00 / -1,25 / 80
Eine leichte Abweichung eines Auge zu vorher...(Die vorherigen Werte kenn ich nicht)

Die Brillengläser die ich bekam waren Kunststoff mit -> Gehärtet/Entspieglung und Lotuseffekt -> asphärisch -> 1,67 Brechungsindex, Einstärke, keine Gleitsichtglas.

Hier habe ich nun das Phänomen das alles was nicht in der Mitte des Brillenglases ist, unscharf wird und nach außen hin zum Rand immer stärker. Am stärksten fällt es bei der Arbeit mit dem Monitor und dem Lesen von Inhalten auf dem Monitor auf. (Links/Rechts)
Nach oben/unten ist dieser Effekt nicht so stark aber vorhanden. Links/rechts ist es extremer - In einem Radius von ca. 45°(nach Links und nach rechts) welches der "Arbeitsradius" der Augen ist, ist es extrem störend. Selbst bei kleinsten Abweichungen von der Mitte ist es schon spürbar.

-> So als ob man schlechter sehen würde.
#Verschwommen
#Unscharf
#Chromatische Operation (Grün.Blau/Rot Konturen im Außenbereich)
#Kopfweh mit Augenschmerzen nach kurzer Zeit

Im vergleich zu meiner vorherigen Brille sind die Gläser ein wenig breiter dafür aber höher. Die Abbildungsleistung der alten Brille ist in den oben beschriebenen Bereichen wesentlich klarer, sicher, hier ist ebenfalls eine Unschärfe festzustellen aber der Abfall der Schärfe ist hier nicht so krass. Schriften sind da deutlicher zu erkennen und Motive wirken auch viel klarer, weniger "unscharf". Ich denke das die Gläser der alten Brille auch etwas dicker sind als die neuen...

Jedenfalls bin Ich bin nach einigen Tagen wieder hin und hab reklamiert -> Nun hab ich gestern die zweiten Gläser bekommen mit -> Gehärtet/Entspieglung und Lotuseffekt (im Prinzip die selben) -> sphärisch -> 1,67 Brechungsindex, Einstärke, keine Gleitsichtglas.

Effekt - Minimal besser, kein Kopfweh mehr - nur minimal noch, ich denke da müssen sich die Augen evtl. dran gewöhnen. Die Chro,Ap. ist auch etwas besser. Aber der Rest hat sich kaum verändert.
Nach wie vor ist der "Arbeitsbereich" unscharf und ich muss stark den Kopfdrehen damit ich z.B. die Schrift deutlicher erkennen kann.

Abschließend bleiben 2 Fragen:

#1 Welche Ursachen kann dieses Phänomen haben?
und
#2 Wie kann man dieses in einen Annehmbaren bereich reduzieren? Welche Möglichkeiten bleiben da? Bei der alten Brille ging es ja auch!

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Freeman1703 am Freitag 19. Dezember 2014, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Karoshi

Re: Neue Brillengläser - Unschärfe nach außen hin

Beitrag von Karoshi »

Hallo und danke für die schöne Beschreibung.

Gründe kann es viele geben.

Ich würde so vorgehen:

Überprüfen ob die "besorgte" Brillenfassung überhaupt geeignet ist für dich und deine Stärken.
Dann die Zentrierung und den Sitz überprüfen. Vorneigung, Fassungsscheibenwinkel, Abstand zum Auge. Mit der alten Brille vergleichen.
Stärke kontrollieren (die Zylinderachsen vom Augenartzt sind,finde ich, auffällig "gerade").

Wie man sieht, es gibt sehr viele Fehlerquellen. An der Qualität des Glases kann es auch liegen.

Mehr kann man jetzt ohne physischen Kontakt nicht sagen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
F
Freeman1703

Überprüfen ob die "besorgte" Brillenfassung überhaupt geeignet ist für dich und deine Stärken.
Was ist denn ausschlaggebend für ein Eignung? Ist mir nämlich neu das dass Gestell gewisse Anforderungen erfüllen muss!
Dann die Zentrierung und den Sitz überprüfen.
Ist damit der Pupillenabstand gemeint? Wenn ja, der wurde Vorort ausgemessen beim Optiker und auf die "Demogläser" eingezeichnet!
Stärke kontrollieren (die Zylinderachsen vom Augenartzt sind,finde ich, auffällig "gerade").
Bei der ersten Reklamation wurde meine alte Brille auf die Stärke hin überprüft, so wie meine Werte vom Augenarzt!
An der Qualität des Glases kann es auch liegen.
Gibt es hinsichtlich der Glaswerte noch eine Fehlerquelle? (Brechungsindex 1,6 statt 1,67)
F
Freeman1703

Achja...

In wie weit trifft die Aussage
...könnte daran liegen weil die neuen Gläser größer sind als die alten
denn zu?
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Freeman1703 hat geschrieben:Achja...

denn zu?
stell doch einfach mal ein paar Fotos von den Brillen (im aufgesetzten Zustand natürlich) ein, dann können sich manche hier mehr vorstellen....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
F
Freeman1703

Was ich jetzt Adhock machen kann ist folgendes Bild...

Links neu, rechts alt!
Dateianhänge
IMG_20141218_120424.jpg
IMG_20141218_120424.jpg (176.4 KiB) 6974 mal betrachtet
R
Robin

Beitrag von Robin »

denn zu?
definitiv! Die neuen Gläser dürften ca. 7 mm breiter sein wie die alten. Damit nehmen die Abbildungsfehler ganz außen am Rand gegenüber der alten Brille deutlich zu (weil dieser Bereich beim alten Glas gar nicht mehr da war. Außerdem würde ich vermuten, das die alte Brillen Gläser mit einem niedrigeren Brechungsindex hatte, da die Gläser außen am Rand dicker zu sein scheinen wie die neuen Gläser. Ob das nun Index 1,5 oder 1,6 war lässt sich so schwer sagen - angesichts deiner Probleme würd ich fast auf 1,5er tippen. Auf jeden Fall ist ein Gewöhnung an die neue Brille erforderlich. Wie das mit den anderen angesprochenen Punkten aussieht kann man so aber nicht beurteilen.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

man müßte die Brillen auch mal im Gesicht sehen und deren Sitz im Verhältnis zu den Augen...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
vidi

Beitrag von vidi »

Auch scheinen die neuen Gläser eine geringere Durchbiegung zu haben. Sind die Gläser asphärisch?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
F
Freeman1703

Das waren die ersten, diese sind nun sphärisch laut dem Optiker. Aber das könne man mit dem bloßen Auge nicht sehen!
vidi

Beitrag von vidi »

Freeman1703 hat geschrieben:Das waren die ersten, diese sind nun sphärisch laut dem Optiker. Aber das könne man mit dem bloßen Auge nicht sehen!
Okay, auf dem Bild sieht es genau umgekehrt aus.
Dennoch: auch das kann der Grund der vermehrten Verzerrungen sein. asphärische Gläser bilden verzerrungsfreier ab.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

also, so wie das auf dem Bild aussieht, springen die Gläser auf der rechten Brille ja fast schon allein aus der Fassung, sprich: die Gläser sind durchgewölbter als die Fsg. Wie alt ist denn die Fassung rechts ??
F
Freeman1703

Robin hat geschrieben:

denn zu?
definitiv! Die neuen Gläser dürften ca. 7 mm breiter sein wie die alten. Damit nehmen die Abbildungsfehler ganz außen am Rand gegenüber der alten Brille deutlich zu (weil dieser Bereich beim alten Glas gar nicht mehr da war. Außerdem würde ich vermuten, das die alte Brillen Gläser mit einem niedrigeren Brechungsindex hatte, da die Gläser außen am Rand dicker zu sein scheinen wie die neuen Gläser. Ob das nun Index 1,5 oder 1,6 war lässt sich so schwer sagen - angesichts deiner Probleme würd ich fast auf 1,5er tippen. Auf jeden Fall ist ein Gewöhnung an die neue Brille erforderlich. Wie das mit den anderen angesprochenen Punkten aussieht kann man so aber nicht beurteilen.
Mir geht es hauptsächlich um diesen Bereich (siehe Bild). Vom Auge (grün) ausgehend der blaue Bereich! Das definiere ich hier als "Arbeitsbereich und dieser sollte soweit annehmbar sein das man hier alles problemlos erkennen kann!
Das ganz am Rand (rote Punkte) die Abbildungsleistung weniger wird, ist klar! Und nochmals - bei der Alten Brille rechts, ist das deutlich besser als bei der neuen Brille links.
Dateianhänge
IMG_20141218_120424_02.jpg
IMG_20141218_120424_02.jpg (121.22 KiB) 6902 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Freeman1703 am Freitag 19. Dezember 2014, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
F
Freeman1703

vidi hat geschrieben:
Freeman1703 hat geschrieben:Das waren die ersten, diese sind nun sphärisch laut dem Optiker. Aber das könne man mit dem bloßen Auge nicht sehen!
Okay, auf dem Bild sieht es genau umgekehrt aus.
Dennoch: auch das kann der Grund der vermehrten Verzerrungen sein. asphärische Gläser bilden verzerrungsfreier ab.

Vielleicht hast du es falsch verstanden: Die ersten Gläser in der neuen Brille waren asphärische Gläser, daraufhin wurde nun auf sphärische Gläser getauscht...
Was aber nur ein kleines bisschen Besserung brachte! Nach wie vor ist der Leseradius z.B. am Bildschirm unzureichend.

Allgemein wird gesagt das aspärische Gläser besser sein sollen aber in meinem Fall macht es bislang eigentlich kein Unterschied ob sphärisch oder asphärisch!
Zuletzt geändert von Freeman1703 am Freitag 19. Dezember 2014, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
F
Freeman1703

optikmichel hat geschrieben:also, so wie das auf dem Bild aussieht, springen die Gläser auf der rechten Brille ja fast schon allein aus der Fassung, sprich: die Gläser sind durchgewölbter als die Fsg. Wie alt ist denn die Fassung rechts ??
Ja, die Gläser der alten Brille sind für mich auch Gewölbter, innen wie außen. Die neuen Brillengläser sind auf der Außenseite recht gerade.

Kann ich nicht sagen wie alt das Gestell ist -> 7-8Jahre aber bestimmt wenn nicht noch mehr...
Antworten