ich habe den Optiker gewechselt und dieses Geschäft hat bei mir folgende Messung vorgenommen:
Rechts: Sp. -1.25 Cyl. -0,50 A. 10
Meine bisherigen Werte waren bei -1,75 ohne Zylinder. Das verwirrte mich. Man erklärte mir etwas von einer Umrechnung, die ich auch halbwegs verstanden habe. Komme damit auch auf dieselben Werte, allerdings plötzlich mit Hornhautverkrümmung, die vorher jahrelang jedoch nicht bestand.
Wie ist das zu erklären?
Und welche Glaskorrektur ist eigentlich sinnvoller: Die bisherige mit -1,75 und keinem Zylinder, oder die oben genannte mit Sp. -1.25 Cyl. -0,50 A. 10 ?
Ich frage auch deshalb, weil mein anderes Auge (links) einen sehr starken Zylinder benötigt und mit dieser Umrechnung ich dort folgende Werte habe: Sp. + 0,50 Cyl. -4.25 A. 15
Klingt irgendwie gleich viel besser als vorher, als auch die Sphäre eine hohe Zahl hatte.
Gerade weil, sofern ich mich nicht irre, das Brillenglas (randlos) auch dünner ausfallen würde, eben weil es lediglich auf Höhe der Achse dicker wäre. Ist das so korrekt oder kämen bei der Anfertigung exakt dieselben Gläser heraus, wie ich es bisher (bei alter Umrechnung) gewohnt bin? Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede/Nachteile?
Ich danke.