Brillenrezept ohne Sehtest?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
c
calla

Brillenrezept ohne Sehtest?

Beitrag von calla »

Ich war vor kurzen beim Augenarzt wegen brennenden Augen... Da ich seit etwa 8 Jahren Linsen trage und meine Brille total veraltet ist, wollte ich auch gleich ein neues Brillenrezept. Meine Augen wurden dann mit einem Gerät ausgemessen. Das Ergebnis war ein total anderer Wert als ich es bei meinen Kontaktlinsen insen trage: +1.5 und +2.0 (bei den Linsen habe ich +4.0 - mir ist klar, dass es bei der Brille nicht die selbe Korrektur braucht). Darauf meinte die Augenärztin, dass ich die Messung mit Pupillenerweiternden tropfen wiederholen müsste. Der Termin war gestern und das Gerät hat diesmal auf beiden Augen +4.75 gemessen. Sie meinte dann, dass man etwa eine Dioptrie abzieht, also nicht auf 100% geht und hat mir ein Rezept für +3.0 ausgestellt. Was mich total irritiert, dass ich keinen Sehtest machen musste und dass sie einfach mal ein bisschen abgezogen hat. Kann ich mir mit diesem Rezept wirklich eine Brille machen lassen, oder sollte ich nochmal beim Optiker vorbei? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an mein letztes Brillenrezept erinnern, aber für die Kontaktlinsen macht mein Optiker jedes Jahr einen kurzen Sehtest wo mit einer 'Brille' verschiedene Korrekturen ausprobiert werden. Ich möchte mir nicht eine teure Brille machen lassen und dann feststellen, dass sie nicht passt....
Ich danke schon im Voraus für Ihre Antwort!
nixblicker
Re: Brillenrezept ohne Sehtest?

Beitrag von nixblicker »

das, was du hattest, reicht auf keinen fall zum anfertigen einer korrekten brille aus.

ich finde es erschreckend, dass der augenarzt so pi mal auge eine verordnung ausstellt! dann sollte er es lieber ganz bleiben lassen.

In jedem fall bitte nochmal vom optiker prüfen lassen. wenn diese verordnung passt, dann nur zufällig.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
L
Lichtverbieger

Beitrag von Lichtverbieger »

Wenn Deine Brille 'total veraltet' ist solltest Du (unabhängig von Deinem AA-Besuch) mal bei einem Kollegen vorsprechen und Dich durchchecken lassen.
Deine Augenärztin kann für das Ausmessen nicht wirklich was mit der Kasse abrechnen und hat daher wenig Zeit sich um Deine Brillenstärke zu kümmern.
Verkaufen kann Sie Dir auch nichts. Also ist sie schnell mit Dir fertig.

Der Nächste, bitte.

Lass Dich dort vermessen wo Du auch die Brille kaufst. Dann ist nur *eine* Person verantwortlich für das von Dir ausgegeben Geld für die neue Sehhilfe.
Und diese Person wird sich um Dich bemühen... !
Zuletzt geändert von Lichtverbieger am Montag 8. Dezember 2014, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
L
Lichtverbieger

Beitrag von Lichtverbieger »

Was sagt denn Dein/e Kontaktlinsenanpasser/in zu Deinen brennenden Augen ?
Du gehst doch sicherlich regelmäßig zur Kontrolle ?

8)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

calla hat geschrieben: Kann ich mir mit diesem Rezept wirklich eine Brille machen lassen, oder sollte ich nochmal beim Optiker vorbei? :?: :?: :?:
Klüger wäre es, die Frage etwas anders zu stellen: "Kann ich mir mit diesem Rezept wirklich eine Brille machen lassen, oder sollte ich meinen Optiker bitten, die Werte nochmals zu überprüfen?" (Von sich aus darf er nämlich die Werte eines Augenarztes nicht anzweifeln!)

Andererseits - du kannst die Brille doch bestimmt zurückschicken, wenn sie nicht funktioniert... :mrgreen: :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Traumtänzerin hat geschrieben: Andererseits - du kannst die Brille doch bestimmt zurückschicken, wenn sie nicht funktioniert... :mrgreen: :wink:
:wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

@TT...

göttlich!

Ich glaube einfach immer noch zu sehr an das gute im menschen... Du solltest unbedingt mal auf einen Kaffee in BRemerhaven vorbei kommen! Bist herzlich eingeladen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
T
Traumtänzerin

nixblicker hat geschrieben:Du solltest unbedingt mal auf einen Kaffee in BRemerhaven vorbei kommen! Bist herzlich eingeladen.
Das ist ja ein schöner Wochenstart, gleich mit einer Einladung zum Kaffee! Wenn ich irgendwann mal in Bremerhaven bin, komme ich ganz bestimmt vorbei!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo calla,

vielen Dank für diesen Einblick in die "Arbeit" Ihrer Augen"ärztin". Ich vermute mal ganz stark, daß die überhaupt keine Zulassung hat, bzw gar keine ausgebildete Ärztin ist.
Sie sollten bitte mal beim Bundesverband der Augenärzte (BVA Tersteegenstraße 12, 40474 Düsseldorf, Tel 0211 4303700) diese Vorgehensweise schildern... das ist grenzwertig zum Betrug, wie dort gehandelt wird! Schließlich zahlt Ihre Krankenkasse für solch eine unproffesionelle Behandlung gutes Geld (ihre Beiträge). Davon abgesehen, daß Ihr Besuch dort völlig unnötig war, und Ihnen auch noch wertvolle Lebenszeit gekostet hat.
Wenn sowas nicht publik wird, ändert sich nichts. Einziges Problem: die meisten Mitbürger sind einfach zu ängstlich, um einen Arzt/Ärztin als Hochstapler zu entlarven/anzuzeigen. Auch dort gibt es schwarze Schafe, und die müssen weg!

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
d
dbc

Beitrag von dbc »

Calla, Dein Beitrag klang, als wolltest Du die Brille online bestellen. Das halten aber viele hier (mich eingeschlossen) für Unfug. Gerade bei so hohen Werten wie Deinen würde ich das nicht probieren. Gerade ohne die echten Stärken zu kennen, ist die Wahrscheinlichkeit für eine gute Brille aus dem Internet vernachlässigbar gering.
Traumtänzerin hat geschrieben:Andererseits - du kannst die Brille doch bestimmt zurückschicken, wenn sie nicht funktioniert... :mrgreen: :wink:
Mein Rat, wenn es wirklich nur aufs Geld ankommt: Basisangebot einer Kette, das kostet ca. 20€ und ist immerhin meist in Ordnung. Onlineangebote sind teurer und selten brauchbar.
Wenn's auch noch schön, leicht, entspiegelt oder sonstwas sein soll: Führt Dein Kontaktlinsenanpasser auch Brillen?

Benkhoff, da hätte ich gleich mal eine Frage: Mein letzter Augenarzttermin lief ähnlich: Ich bin wegen ähnlicher Probleme wie Calla erschienen und wurde zuerst in den Nebenraum geschickt um der Schwester Buchstaben vorzulesen. Die Sehhilfe sollte ich dazu aufbehalten, Messgläser habe ich in dem Raum nicht gesehen. Auf der Rechnung stand dann eine subjektive Refraktion mit sphärisch-zylindrischen Gläsern (1201).
Die Spaltlampenmikroskopie und Beratung sehe ich ein. Besonders da letztere ausführlicher und treffender war als gewohnt, sehe ich mal über die schnelle Refraktion hinweg. Ist das rechtens, für ein bloßes Hinsetzen, Auge abdecken und Vorlesen den vollen Betrag (Faktor 2,3) zu verlangen oder wurde hier die ausführlichere Beratung eben auf zwei Posten verteilt?
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
c
calla

Beitrag von calla »

Hallo Zusammen
Vielen Dank für eure Antworten, die mir bestätigen, dass ich definitiv noch zum Optiker gehe.
Ich komme aus der Schweiz ( habe dort leider keine solche Plattform gefunden) und die Augenärztin hat auf mich beim ersten Besuch einen kompetenten Eindruck gemacht. Das Augendbrennen ist wahrscheinlich auf meinen leeren Eisenspeicher zurückzuführen, der vor kurzem auch von meinem Hausarzt bestätig wurde. Ausserdem habe ich wohl eine hohe Talgproduktion....
Was mich aber total ärgert, dass ich mir den zweiten Besuch hätte sparen können. Was ich auch nicht gut fand, dass mir nicht gesagt wurde, dass mich diese Pupillenerweiterden Tropfen zu einem blinden Huhn machen. Ich konnte ja nichts mehr lesen und bin froh den Weg zum Arzt überhaupt gefunden zu haben... Ich muss mir wohl fürs nächste mal einen neuen Arzt suchen :(
c
calla

Beitrag von calla »

@dbc
ich hatte nie vor die Brille online zu bestellen. Ich dachte nur, mit einem Rezept vom Augenarzt, müsste ich einfach das Gestell auswählen und das Rezept abgeben ( Es ist schon so lange her und ich war noch so jung, kann mich wirklich nicht mehr erinner....) Aber ich mache definitiv einen Termin beim Optiker im Brillengeschäft.
T
Traumtänzerin

calla hat geschrieben: Ich dachte nur, mit einem Rezept vom Augenarzt, müsste ich einfach das Gestell auswählen und das Rezept abgeben.
Jetzt bin ich aber mal neugierig - wo macht man so etwas denn in der Schweiz, wenn nicht beim Optiker?

DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben:
nixblicker hat geschrieben:Du solltest unbedingt mal auf einen Kaffee in BRemerhaven vorbei kommen! Bist herzlich eingeladen.
Das ist ja ein schöner Wochenstart, gleich mit einer Einladung zum Kaffee! Wenn ich irgendwann mal in Bremerhaven bin, komme ich ganz bestimmt vorbei!
darf ich auch kommen? ach, wenn ihr nicht so weit wäred?!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

dbc hat geschrieben:Benkhoff, da hätte ich gleich mal eine Frage: Mein letzter Augenarzttermin lief ähnlich: Ich bin wegen ähnlicher Probleme wie Calla erschienen und wurde zuerst in den Nebenraum geschickt um der Schwester Buchstaben vorzulesen. Die Sehhilfe sollte ich dazu aufbehalten, Messgläser habe ich in dem Raum nicht gesehen. Auf der Rechnung stand dann eine subjektive Refraktion mit sphärisch-zylindrischen Gläsern (1201).
Die Spaltlampenmikroskopie und Beratung sehe ich ein. Besonders da letztere ausführlicher und treffender war als gewohnt, sehe ich mal über die schnelle Refraktion hinweg. Ist das rechtens, für ein bloßes Hinsetzen, Auge abdecken und Vorlesen den vollen Betrag (Faktor 2,3) zu verlangen oder wurde hier die ausführlichere Beratung eben auf zwei Posten verteilt?
die gesamte Refraktion MUSS der Arzt/die Ärztin durchführen... Arzthelferinnnen und auch Augenoptikergesellen sind dafür NICHT zugelassen. Natürlich weiß auch ich, daß es heutzutage "gängige Praxis" ist, die objektive Refraktion mittels Autorefraktometer (das Gerät wo Sie als Patient/Kunde hineinschauen und einen Ballon sehen) durch Gesellen oder Helferinnen durchgeführt wird. Das spart Geld, weil man sich dann einen angestellten Meister, bzw Arzt spart. Dennoch ist das nicht zulässig. Sie haben darauf auch ein Anrecht.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten