Ersatz Gleitsichtgläser Rodenstock

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Distel

Re: Ersatz Gleitsichtgläser Rodenstock

Beitrag von Distel »

Vielleser hat geschrieben: Aber gegen Berechnung eines angemessenen Aufpreises? Angefangen bei den Kosten für die nun erforderliche Refraktion, dann evtl. zwischenzeitlich eingetretene Listenpreisänderungen für den Glastyp in den nun verarbeiteten neuen Stärken, Bearbeitungsgebühren für diese "Sonderbearbeitung"- was auch immer. Da müsste doch eigentlich bei etwas gutem Willen, wenn eine berechtigte Garantiereklamation vorliegt, ein für beide Seiten vertretbarer Kompromiss machbar sein?
Sonst könnte das nämlich aus Kundensicht, wenn die Verhandlungen ganz beinhart ablaufen sollten, womöglich einen Nachgeschmack .......
Zu den Fakten:
Der EV erhält nach 1,5 Jahren ganz neue Gläser, ohne einen Cent dazuzuzählen.
Der Augenoptiker trägt bei der Verglasung das volle Bruchrisiko. D.h. er muss, solle ein Glas beim Einschliff kaputt gehen, die Kosten tragen.
Die Begriffe Verhandlungen und Kompromisse sind bei so einem Sachverhalt befremdlich.

Sehen wir mal den Vorschlag des Viellesers in einem anderen Kontext:
Gesetz den Fall die Gläser würden mit geänderten Stärke eingesetzt. Ein anderer Kunde erfährt von dieser Regelung und hat selbst eine Refraktionsänderung innerhalb von 2 Jahren, der verlangt dann auch einen Sonderpreis .......
Wo soll dann eine Grenze gezogen werden ?
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
V
Vielleser

Beitrag von Vielleser »

Wenn in dem anderen Fall kein Reklamationsgrund vorliegt, wo ist dann die Parallele bei diesen Fällen? Man will ja nix für umme, sondern wäre/müsste bereit sein, den Aufpreis für den damit für den Kunden erreichten "Mehrwert" zu zahlen.

Was an "Verhandlungen" und "Kompromisse" in diesem Kontext befremdlich sein soll, wenn man eine Sekunde lang an so etwas wie Kundenservice denkt, erschließt sich nun wiederum mir nicht. Man kann natürlich als Kunde nicht hingehen und sagen "ich will", sollte aber zumindest, wenn bei solch einem Gewährleistungsfall quasi en passant ein "Nebeneffekt" eines "Mehrwerts" für den Kunden denkbar wäre, fragen dürfen: "Was wäre machbar". Das nenne ich "Verhandlungen" und das Endergebnis (so es hoffentlich zustandekommt) nenne ich "Kompromiss". ;)

Ansonsten: Siehe letzter Post (Bezug auf Prüflingsprüfers geschilderten Sachverhalt).
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hmmmm, wenn die Gläser kaputt/verschrammelt/zerkratzt sind, und KEIN Garantiefall vorliegt, dann kauft man sich halt Neue. So einfach ist das. Und dann könnte man auch andere, aktuelle Werte berücksichtigen. Voila - Problem gelöst! :wink:

PS: bei einem Garantiefall wird nur exakt das ersetzt, was auch damals geliefert wurde. Gleiche Glasart, gleiche Veredelungen, gleiche Stärken. Nix anderes.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Genau so ist es.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
B
Brazzo

Beitrag von Brazzo »

benkhoff hat geschrieben:
PS: bei einem Garantiefall wird nur exakt das ersetzt, was auch damals geliefert wurde. Gleiche Glasart, gleiche Veredelungen, gleiche Stärken. Nix anderes.
Ich denke auch, dass dies das normale Vorgehen ist.

Dennoch möchte ich einen neuen Aspekt in die Diskussion bringen: dieses imho normale Vorgehen ist auch Ausdruck unserer Überflussgesellschaft. Was ich meine ist, der Kunde bekommt also - weil es sein Recht ist - die Gläser in gleicher Stärke ersetzt. Da sie nicht mehr zu gutem Sehen führen, landen sie (binnen kurzer Zeit) im Mülleimer und es werden neue Gläser gekauft. Die ganze Geschichte hat Arbeit, Material, Ressourcen Energie etc. gekostet und die Umwelt belastet. Letztlich für nix. Eine kulante Lösung im Sinne eines Preisnachlasses seitens des Glasherstellers auf Gläser bzw. ein Glas in der neuen Stärke wäre deshalb wünschenswert! Ich würde danach fragen!

LG Brazzo
C
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Ich möchte noch einmal klarstellen, dass ich nichts erschwindeln möchte. Die Beschichtung ist ganz krisselig geworden und ich kann nicht mehr klar sehen. Und das obwohl ich die Brille sorgfältig behandelt habe. Ich habe sie nicht geschunden oder bei großer Hitze unter der Frontscheibe meines Autos liegen gelassen oder sonstiges.

Immer noch bin ich der Meinung, dass Rodenstock neue hochwertige Gläser bringen muss, was der Firma bestimmte Kosten verursacht, es dabei für sie aber gar keinen Unterschied macht, welche Sehstärke eingeschliffen wird. Für Rodenstock macht es also gar keinen Unterschied, welche Gläser hergestellt werden. Rodenstock muss seine Leistung bringen. Und auch der Optiker hat doch keinen großen Mehraufwand. Ok, er muss die Brille einschicken, meine Augenwerte neu prüfen und die Gläser wieder in die Fassung einpassen. Das würde ich ja auch gerne bezahlen.

Ich sehe es auch so, dass man doch nicht für den Müll produzieren sollte und ich denke, dass es doch auch so etwas wie Kundenbindung gibt. Bin ich zufrieden mit der Reaktion von Rodenstock, so bestelle ich doch in Zukunft gerne wieder Rodenstock-Gläser. Merke ich, dass mein Optiker sich für mich einsetzt, gehe ich doch gerne wieder zu ihm.

Wer ein Entgegenkommen strikt ablehnt hat hier vielleicht auch ein gewisses Eigeninteresse.
Sympathisch finde ich die Hinweise, mit dem Optiker doch einfach einmal freundschaftlich über die Sache zu reden.
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

So. die Kinderschuhe vom Junior sind nach 1 Jahr kaputt/defekt, sagen wir mal Garantiefall.Dann wird reklamiert und wir hätten sie gerne statt in Größe 28 lieber in 29, da 28 nicht mehr passt. Macht für den Hersteller der Schuhe auch keinen Unterschied, was er als Ersatz liefert!!
Sprich mit deinem Optiker, aber 50% für neue Stärke wäre bei mir das min.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Guter, deutlicher Vergleich!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Lutz

Beitrag von Lutz »

--
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
vidi

Beitrag von vidi »

.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

bitte beachten Sie die deutschen Gesetze. Bei einem Garantiefall wird nur das ersetzt, was auch ursprünglich geliefert wurde. Alles andere wäre illegal. Was wollen Sie also?

Auch dies ist strittig: "Die Beschichtung ist ganz krisselig geworden" (von selbst? einfach so?) ... jedoch nicht das Thema.
Aber wie schon mal gesagt, die Firma Rodenstock ist sehr kulant, und ersetzt im Garantiefall (vorrausgesetzt, solch ein Schaden wird auch als Garantie anerkannt, das ist ja noch nicht sicher) die Gläser durch gleichwertige, mit denselben Stärken. Alle anderen aufgeführten "Argumente" sind irrelevant, Luftschlösser.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

möcht ja nicht pingelig sein, aber achtet bitte mal auf die richtige Verwendung der
Begriffe "Garantie" und "Gewährleistung" ....

Das Wort "Garantie" wird ein bischen inflationär (und oft auch im falschen Zusammenhang) gebraucht und
stiftet öfters Unfrieden und weckt falsche Hoffnungen.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
C
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Was ist denn der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung? Welches von beidem trifft in meinem Fall zu und was hat das für Folgen?
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Sorry, Rechtsberatung darf ich nicht geben, dafür gibt es
Juristen (und wikipedia oderso...)

z.B.
http://www.ra-kotz.de/garantie.htm

oder

http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

und nochmals sorry,

(jetzt nicht an clarissa gerichtet, sondern allgemein):

jeden Tag geht jeder von uns Verträge (das geht vom Tageszeitungsabo an,
über Bäcker, ÖPNV zum Arbeitsplatz, Kino, Sportverein und zurück....) ein,
und dann sollte man auch seine Rechte (und Pflichten) kennen
und ungefähr wissen, was wie läuft.....
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Montag 1. Dezember 2014, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
r
ronja

Beitrag von ronja »

Clarissa hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung? Welches von beidem trifft in meinem Fall zu und was hat das für Folgen?
Dieses Forum ist eigentlich ein Forum für Optiker, Verbrauchern und entsprechende Fragen dazu.
Eine Rechtsberatung kann hier ja nicht stattfinden.
Nicht dass hier versehentlich jemand was schreibt was sich dann im Nachhinein als falsch herausstellt.
Ansonsten kommst du aber auch sicherlich hiermit ziemlich weit: http://www.gidf.de/
Und eine einfache Eingabe ergibt sogar Treffer:
http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwa ... ntie/8636/

Entschuldigt, falls das dem ein oder anderen zu weit geht. Aber es ist ja hier bereits zur Genüge erläutert worden, wie das weitere Vorgehen sein sollte bzw. wie das oft / meißtens gehandhabt wird.
Spreche einfach mit deinem Optiker. Und ob das unter Garantie oder Gewährleistung fällt, oder keines von beiden - da kann der Hersteller mehr sagen.

Viele Grüße
Ronja
Antworten