so isch´s!vidi hat geschrieben:Natürlich werden die Gläser nur so ersetzt wie sie sind!
Eine Stärkenänderung gehört nicht zur Garantie bzw. Gewährleistung.
Es gibt ja auch beim Auto kein anderesClarissa hat geschrieben:Bei meinen hochwertigen Rodenstock-Gleitsichtgläsern löst sich die Beschichtung. Ich bin mir sicher, dass hier kostenloser Ersatz geleistet wird. Macht es nach eineinhalb Jahren Sinn, eine erneute Überprüfung des Sehvermögens vorzunehmen, tatsächlich sehe ich in die Ferne nämlich nicht mehr ganz scharf? Wird Rodenstock in die Ersatzgläser kostenlos auch neue Werte einarbeiten oder bekomme ich kostenlos nur die selben Gläser mit den selben Werten ersetzt?
Wenn das ganze Auto kaputt ist, bekomme ich den Wert ersetzt und von dem Geld kann ich mir wiederum kaufen, was ich möchte und im Moment brauche.Augenoptikermeister hat geschrieben:Es gibt ja auch beim Auto kein anderes
Interessant. Welcher hersteller? Von dem kauf ich mir sofort ein Auto.Clarissa hat geschrieben:Wenn das ganze Auto kaputt ist, bekomme ich den Wert ersetzt und von dem Geld kann ich mir wiederum kaufen, was ich möchte und im Moment brauche.Augenoptikermeister hat geschrieben:Es gibt ja auch beim Auto kein anderes
Bei Totalschaden zahlt natürlich die Versicherung. Aber ich finde, das Autothema führt vom eigentlichen Problem zu weit weg.ronja hat geschrieben:Interessant. Welcher hersteller? Von dem kauf ich mir sofort ein Auto.
Zunächst einmal hat einen Garantie nicht den Sinn, dass man sich im Garantiefall verbessert. Sicherlich ist es für Rodenstock kein Mehraufwand die Gläser in einer anderen Stärke herzustellen, soweit richtig. Aber mit neuen Stärken würdest du deinen nächsten Kauf erst einmal bis zu 2 Jahre nach hinten verlagern und so geht dem Hersteller auch Umsatz verloren. Außerdem könnte der Hersteller die neuen Gläser nicht als Garantiefall steuermindernd verbuchen.Clarissa hat geschrieben:Bei Totalschaden zahlt natürlich die Versicherung. Aber ich finde, das Autothema führt vom eigentlichen Problem zu weit weg.ronja hat geschrieben:Interessant. Welcher hersteller? Von dem kauf ich mir sofort ein Auto.
Ich denke nur, wenn sich die Werte nicht verändert haben, ist der Ersatz der Gläser natürlich kein Problem. Wenn sich die Werte aber verändert haben, ist es für den Hersteller keine Mehraufwand und kein zusätzlicher Kostenaufwand, nun anstatt der ursprünglichen neue passende Gläser anzufertigen. Und das könnte doch auch zur Serviceleistung gehören oder ein Kulanzangebot sein, wenn ich schon den Ärger mit den defekten Gläsern habe. So muss ich z.B. 2-3 Wochen ohne Brille herumlaufen, bis ich die Ersatzgläser wieder zurückbekomme.
Clarissa hat geschrieben:Bei meinen hochwertigen Rodenstock-Gleitsichtgläsern löst sich die Beschichtung. Ich bin mir sicher, dass hier kostenloser Ersatz geleistet wird. Macht es nach eineinhalb Jahren Sinn, eine erneute Überprüfung des Sehvermögens vorzunehmen, tatsächlich sehe ich in die Ferne nämlich nicht mehr ganz scharf? Wird Rodenstock in die Ersatzgläser kostenlos auch neue Werte einarbeiten oder bekomme ich kostenlos nur die selben Gläser mit den selben Werten ersetzt?
Ist überhaupt sicher, dass es ein Materialfehler des Herstellers ist ?Clarissa hat geschrieben: Ich denke nur, wenn sich die Werte nicht verändert haben, ist der Ersatz der Gläser natürlich kein Problem. Wenn sich die Werte aber verändert haben, ist es für den Hersteller keine Mehraufwand und kein zusätzlicher Kostenaufwand, nun anstatt der ursprünglichen neue passende Gläser anzufertigen. Und das könnte doch auch zur Serviceleistung gehören oder ein Kulanzangebot sein, wenn ich schon den Ärger mit den defekten Gläsern habe. So muss ich z.B. 2-3 Wochen ohne Brille herumlaufen, bis ich die Ersatzgläser wieder zurückbekomme.
Du verwechselst jetzt zwei grundverschiedene Sachen.Clarissa hat geschrieben:
Bei Totalschaden zahlt natürlich die Versicherung. Aber ich finde, das Autothema führt vom eigentlichen Problem zu weit weg.
Ich denke nur, wenn sich die Werte nicht verändert haben, ist der Ersatz der Gläser natürlich kein Problem. Wenn sich die Werte aber verändert haben, ist es für den Hersteller keine Mehraufwand und kein zusätzlicher Kostenaufwand, nun anstatt der ursprünglichen neue passende Gläser anzufertigen. Und das könnte doch auch zur Serviceleistung gehören oder ein Kulanzangebot sein, wenn ich schon den Ärger mit den defekten Gläsern habe. So muss ich z.B. 2-3 Wochen ohne Brille herumlaufen, bis ich die Ersatzgläser wieder zurückbekomme.
prüflingsprüfer hat geschrieben: Etwas anderes ist es, zum Optiker zu gehen, zu sagen :
Hör her, ich glaube meine Augen haben sich verändert, prüf mal nach und falls ja,
Mach mir neue, aber red mit deinem Lieferanten, die letzten Gläser waren "Sch...e",
Kommt mir mit dem Preis entgegen, den vollen Preis zahle ich nicht, meines Erachtens
Liegt hier eine berechtigte Reklamation (was ja noch zu beweisen wäre) vor...
( und da kenn ich keinen, der da nicht drauf einsteigt)