Ersatz Gleitsichtgläser Rodenstock

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
Clarissa

Ersatz Gleitsichtgläser Rodenstock

Beitrag von Clarissa »

Bei meinen hochwertigen Rodenstock-Gleitsichtgläsern löst sich die Beschichtung. Ich bin mir sicher, dass hier kostenloser Ersatz geleistet wird. Macht es nach eineinhalb Jahren Sinn, eine erneute Überprüfung des Sehvermögens vorzunehmen, tatsächlich sehe ich in die Ferne nämlich nicht mehr ganz scharf? Wird Rodenstock in die Ersatzgläser kostenlos auch neue Werte einarbeiten oder bekomme ich kostenlos nur die selben Gläser mit den selben Werten ersetzt?
vidi

Re: Ersatz Gleitsichtgläser Rodenstock

Beitrag von vidi »

Natürlich werden die Gläser nur so ersetzt wie sie sind!
Eine Stärkenänderung gehört nicht zur Garantie bzw. Gewährleistung.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

vidi hat geschrieben:Natürlich werden die Gläser nur so ersetzt wie sie sind!
Eine Stärkenänderung gehört nicht zur Garantie bzw. Gewährleistung.
so isch´s!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
A
Augenoptikermeister

Beitrag von Augenoptikermeister »

Clarissa hat geschrieben:Bei meinen hochwertigen Rodenstock-Gleitsichtgläsern löst sich die Beschichtung. Ich bin mir sicher, dass hier kostenloser Ersatz geleistet wird. Macht es nach eineinhalb Jahren Sinn, eine erneute Überprüfung des Sehvermögens vorzunehmen, tatsächlich sehe ich in die Ferne nämlich nicht mehr ganz scharf? Wird Rodenstock in die Ersatzgläser kostenlos auch neue Werte einarbeiten oder bekomme ich kostenlos nur die selben Gläser mit den selben Werten ersetzt?
Es gibt ja auch beim Auto kein anderes :evil:
C
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Augenoptikermeister hat geschrieben:Es gibt ja auch beim Auto kein anderes
Wenn das ganze Auto kaputt ist, bekomme ich den Wert ersetzt und von dem Geld kann ich mir wiederum kaufen, was ich möchte und im Moment brauche.
r
ronja

Beitrag von ronja »

Clarissa hat geschrieben:
Augenoptikermeister hat geschrieben:Es gibt ja auch beim Auto kein anderes
Wenn das ganze Auto kaputt ist, bekomme ich den Wert ersetzt und von dem Geld kann ich mir wiederum kaufen, was ich möchte und im Moment brauche.
Interessant. Welcher hersteller? Von dem kauf ich mir sofort ein Auto. :mrgreen:
C
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

ronja hat geschrieben:Interessant. Welcher hersteller? Von dem kauf ich mir sofort ein Auto.
Bei Totalschaden zahlt natürlich die Versicherung. Aber ich finde, das Autothema führt vom eigentlichen Problem zu weit weg.

Ich denke nur, wenn sich die Werte nicht verändert haben, ist der Ersatz der Gläser natürlich kein Problem. Wenn sich die Werte aber verändert haben, ist es für den Hersteller keine Mehraufwand und kein zusätzlicher Kostenaufwand, nun anstatt der ursprünglichen neue passende Gläser anzufertigen. Und das könnte doch auch zur Serviceleistung gehören oder ein Kulanzangebot sein, wenn ich schon den Ärger mit den defekten Gläsern habe. So muss ich z.B. 2-3 Wochen ohne Brille herumlaufen, bis ich die Ersatzgläser wieder zurückbekomme.
vidi

Beitrag von vidi »

ronja hat geschrieben:Interessant. Welcher hersteller? Von dem kauf ich mir sofort ein Auto.
Bei Totalschaden zahlt natürlich die Versicherung. Aber ich finde, das Autothema führt vom eigentlichen Problem zu weit weg.

Ich denke nur, wenn sich die Werte nicht verändert haben, ist der Ersatz der Gläser natürlich kein Problem. Wenn sich die Werte aber verändert haben, ist es für den Hersteller keine Mehraufwand und kein zusätzlicher Kostenaufwand, nun anstatt der ursprünglichen neue passende Gläser anzufertigen. Und das könnte doch auch zur Serviceleistung gehören oder ein Kulanzangebot sein, wenn ich schon den Ärger mit den defekten Gläsern habe. So muss ich z.B. 2-3 Wochen ohne Brille herumlaufen, bis ich die Ersatzgläser wieder zurückbekomme.
Zunächst einmal hat einen Garantie nicht den Sinn, dass man sich im Garantiefall verbessert. Sicherlich ist es für Rodenstock kein Mehraufwand die Gläser in einer anderen Stärke herzustellen, soweit richtig. Aber mit neuen Stärken würdest du deinen nächsten Kauf erst einmal bis zu 2 Jahre nach hinten verlagern und so geht dem Hersteller auch Umsatz verloren. Außerdem könnte der Hersteller die neuen Gläser nicht als Garantiefall steuermindernd verbuchen.
Zu dem anderen Thema (2-3 Wochen ohne Brille) ist dein Optiker gefragt. Aus meiner Erfahrung würde ich mal sagen, dass du innerhalb von max. 6 Arbeitstagen die neuen Gläser haben solltest. Auch kann dein Optiker abschätzen, ob es sich eindeutig um einen Garantiefall handelt, dann kann er deine Gläser schon einmal bestellen und die defekten Glöäse im nachhinein zur Gutschrift einsenden. Das kann man sehr gut mit dem Hersteller absprechen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Distel

Beitrag von Distel »

Clarissa hat geschrieben:Bei meinen hochwertigen Rodenstock-Gleitsichtgläsern löst sich die Beschichtung. Ich bin mir sicher, dass hier kostenloser Ersatz geleistet wird. Macht es nach eineinhalb Jahren Sinn, eine erneute Überprüfung des Sehvermögens vorzunehmen, tatsächlich sehe ich in die Ferne nämlich nicht mehr ganz scharf? Wird Rodenstock in die Ersatzgläser kostenlos auch neue Werte einarbeiten oder bekomme ich kostenlos nur die selben Gläser mit den selben Werten ersetzt?
Clarissa hat geschrieben: Ich denke nur, wenn sich die Werte nicht verändert haben, ist der Ersatz der Gläser natürlich kein Problem. Wenn sich die Werte aber verändert haben, ist es für den Hersteller keine Mehraufwand und kein zusätzlicher Kostenaufwand, nun anstatt der ursprünglichen neue passende Gläser anzufertigen. Und das könnte doch auch zur Serviceleistung gehören oder ein Kulanzangebot sein, wenn ich schon den Ärger mit den defekten Gläsern habe. So muss ich z.B. 2-3 Wochen ohne Brille herumlaufen, bis ich die Ersatzgläser wieder zurückbekomme.
Ist überhaupt sicher, dass es ein Materialfehler des Herstellers ist ?
Zuweilen sind auch Handhabungsfehler des Brillenträgers ursächlich bei Beschichtungsfehler.

Gerade bei Rodenstock habe ich erlebt, dass diese Firma genauer hinschaut, was letztlich die Ursache für die defekte Beschichtung ist.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
r
ronja

Beitrag von ronja »

Du verwechselst jetzt zwei grundverschiedene Sachen.
Bei vollkasko fürs Auto bist du ja auch entsprechend versichert und zahlst dafür.
Hast du eine brillenversicherung? Was ist enthalten? Dann kannst du evtl. einen vielleicht Vergleich anstellen.

Ansonsten hast du deine Garantie, die eben deine vorhandenen Gläser ersetzt. Wenn die Ansprüche auf Garantie erfüllt sind. Das natürlich vorausgesetzt. Warum sollte denn eine Stärkenänderung dort berücksichtigt werden? In diesem Fall brauchst du eben ganz einfach ne neue Brille. Die du auch zahlen musst.

LG,
Ronja
V
Vielleser

Beitrag von Vielleser »

Eigentlich sollte in solchen Fällen doch eine "Aufpreis"-Lösung machbar sein?

Dass man sich nicht stillschweigend "verbessert" und damit den nächsten Termin, wenn man als Kunde vorstellig werden "muss" und einen neuen Auftrag erteilt, als positiven Nebeneffekt aufschieben kann, ist klar.

Aber gegen Berechnung eines angemessenen Aufpreises? Angefangen bei den Kosten für die nun erforderliche Refraktion, dann evtl. zwischenzeitlich eingetretene Listenpreisänderungen für den Glastyp in den nun verarbeiteten neuen Stärken, Bearbeitungsgebühren für diese "Sonderbearbeitung"- was auch immer. Da müsste doch eigentlich bei etwas gutem Willen, wenn eine berechtigte Garantiereklamation vorliegt, ein für beide Seiten vertretbarer Kompromiss machbar sein?
Sonst könnte das nämlich aus Kundensicht, wenn die Verhandlungen ganz beinhart ablaufen sollten, womöglich einen Nachgeschmack von "'Klar kriegst du neue Gläser, wenn du reklamierst, denn wir müssen die Garantieleisutng übernehmen, aber mit den neuen Gläsern fängst du dann ja eh nix an, denn du brauchst ja eh eigentlich bzw. in Kürze neue - das hast du jetzt davon, dass du uns mit dem Garantiefall in Anspruch genommen hast - ätsch" an. Nicht die ideale Imagewerbung für Kundenbindung und Folgeaufträge - egal ob es seitens des Herstellers so gemeint war oder nicht, es genügt, dass es so RÜBERKOMMT. ;)
vidi

Beitrag von vidi »

Sag mir mal ein Beispiel, in welcher Branche das so gehandhabt wird?
Das einzige was passieren kann ist, dass wenn ein Produkt (bei berechtigtem Gewährleistungsanspruch) nicht mehr verfügbar ist und ein Ersatz bzw. Nachfolgeprodukt geliefert wird.
Alles andere ist Wunschdenken.
Gruß
Vidi

R
Robin

Beitrag von Robin »

Leider gibt es da immer ein Paar nette Zeitgenossen, die ein Kundenfreundliches verhalten ausnutzen - soll hier heißen 1 neue Brille kaufen und dann immer nach 1,5 Jahren reklamieren (zur Not muss man vielleicht etwas nachhelfen) und dann kostenlos die neuesten Stärken einbauen lassen. So kann man dann (theoretisch) den nächsten Kauf einer neuen Brille viele Jahre hinauszögern. Das kann so natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein - aber leider alles schon erlebt
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Es grenzt an Frechheit aktualisierte Werte im Gewährleistungsfall nach dieser Zeit lau haben zu wollen...

Etwas anderes ist es, zum Optiker zu gehen, zu sagen :
Hör her, ich glaube meine Augen haben sich verändert, prüf mal nach und falls ja,
Mach mir neue, aber red mit deinem Lieferanten, die letzten Gläser waren "Sch...e",
Kommt mir mit dem Preis entgegen, den vollen Preis zahle ich nicht, meines Erachtens
Liegt hier eine berechtigte Reklamation (was ja noch zu beweisen wäre) vor...
( und da kenn ich keinen, der da nicht drauf einsteigt)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
V
Vielleser

Beitrag von Vielleser »

@vidi:

Genau DAS hier (siehe nachstehend) meinte ich:
prüflingsprüfer hat geschrieben: Etwas anderes ist es, zum Optiker zu gehen, zu sagen :
Hör her, ich glaube meine Augen haben sich verändert, prüf mal nach und falls ja,
Mach mir neue, aber red mit deinem Lieferanten, die letzten Gläser waren "Sch...e",
Kommt mir mit dem Preis entgegen, den vollen Preis zahle ich nicht, meines Erachtens
Liegt hier eine berechtigte Reklamation (was ja noch zu beweisen wäre) vor...
( und da kenn ich keinen, der da nicht drauf einsteigt)

Und von wegen wo es das sonst so gibt:
Relativ paralle gelagerte Fälle selbst erlebt bereits im Bereich Motorenbau und Motorenteile sowie in der Fotokopiererbranche.
Im Kern wie folgt: Teil vorzeitig futsch, stattdessen Einbau von verbessertem Teil empfehlenswert (nicht zuletzt, um Kunden dauerhaft zufriedenzustellen) - man könne natürlich auch das exakt gleiche Teil haben, aber das verbesserte Teil wäre eben schon besser, würde einen (für den Kunden noch verschmerzbaren) Aufpreis kosten, WEIL es eben besser ist und damit über den Gewährleistungsumfang hinausgeht, aber dafür hat der Kunde ja auch was davon, nämlich den eigentlichen Nutzen, so wie er das Teil braucht - Kunde war's zufrieden und hat anstandslos den verlangten Aufschlag gezahlt. Unterm Strich deutlich günstiger als ein Jahr später eh das verbesserte Teil nachrüsten zu müssen.
Kein Wunschdenken, sondern Kundenbindung zu Konditionen, mit denen BEIDE leben können (BEIDE, daher der verlangte Preisaufschlag). ;)
Zuletzt geändert von Vielleser am Samstag 29. November 2014, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten