brillenfrage hat geschrieben:Vielleser hat geschrieben:Lutz hat geschrieben:
brillenfrage hat geschrieben:Laut meinem Optiker kann er das wohl nicht.
Soll das heißen, der liefernde Optiker weiß nicht, welche Gläser er geliefert hat?!

Seine Aussage lautert:
Er kann es nicht überprüfen, dazu müßte das Glas eingeschickt werden.
Er kann nur sagen, was er bestellt hat, aber nicht was geliefert wurde.
Also, als Optiker sollte ich nicht nur wissen, was ich bestellt habe, sondern auch feststellen können, ob die bestellt Ausführung auch geliefert wurde! Dafür gibt es ja die verschiedenen Gravuren. Und als Optiker sollte ich diese auch finden und zuordnen können!
Ob bei der Anfertigung der Gläser alles optimal gelaufen ist kann ich allerdings nicht genau feststellen, da ich lediglich an bestimmten Soll-Messpunkten nachmessen kann, ob die bestellten Werte auch vorhanden sind - alles was neben diesen Punkten liegt, kann ich nicht genau beurteilen. Aber wenn es den Verdacht gibt, das da etwas nicht stimmt, schick man die Gläser eben ein und bisher hat (zumindest bei mir) noch jeder Hersteller ehrlich gesagt, ob da ein Fehler passiert ist oder nicht.
Als Kunde kann man eben nur darauf achten, das einem nicht Schlagwörter wie "Premium" verkauft werden sondern schon genau gesagt wird, welches Produkt von welchem Hersteller man erhält. Das lässt sich dann auch nachprüfen (zumindest wenn man es feststellen will - es soll da auch Optiker geben, die dann die Gravuren nicht finden können!?)