soso,brillenfrage hat geschrieben:Für mich hinkt der Vergleich mit den Brötchen ein wenig, denn dafür zahle ich keine
500 Euro.
Problem:brillenfrage hat geschrieben:Danke für die Antwort, die mich eigentlich sehr aufgeklärt hat.
Für mich heißt es also, kaufe nur noch Gläser mit Markennamen, möglichst ein
und die selbe Firma, z.B. Essilor
Ging es nicht darum, dass man durchaus gerne 500 Euro hinlegt, aber dann für diese 500 Euronen wenigstens die DURCHSCHNITTSqualität für 500 Euronen haben möchte und nicht das, was sonstwo allerorten ohne Weiteres für 199 Steine zu haben ist?prüflingsprüfer hat geschrieben:soso,brillenfrage hat geschrieben:Für mich hinkt der Vergleich mit den Brötchen ein wenig, denn dafür zahle ich keine
500 Euro.
die Brille für 500 Euro soll zwischen 3 und 10 Jahre halten
und pro Jahr gibst du weniger wie 10 bis 50 Eurocent täglich für Brot aus ?
Das Brötchen kann dir ja schmecken, trotzdem weißt du nicht, welche Qualität drin ist...
Sagen Sie's mir (bei den Brillen).prüflingsprüfer hat geschrieben: was bitte ist Durchschnittsqualität bei Semmeln, was bei Brillen ?
Ich bin fast 60 Jahre und brauche alle 3-4 Jahre eine neue Brille.brillenfrage hat geschrieben:die Brille für 500 Euro soll zwischen 3 und 10 Jahre halten
Das Brötchen kann dir ja schmecken, trotzdem weißt du nicht, welche Qualität drin ist...
Also bei Zeiss/AO gibt es insgesamt 7 verschiedene Gleitsichtgläser:Vielleser hat geschrieben:Problem:brillenfrage hat geschrieben:Danke für die Antwort, die mich eigentlich sehr aufgeklärt hat.
Für mich heißt es also, kaufe nur noch Gläser mit Markennamen, möglichst ein
und die selbe Firma, z.B. Essilor
Hat nicht jeder Hersteller Produktlinien aller Preis- und Güteklassen im Programm, also von "Standard" (was ja für eine nur gelegentlich benötigte Sonnenbrille, mit der man nur mal eben schnell was lesen können möchte, aber nicht stundenlang am PC arbeitet, durchaus ausreichen kann) über Mittelklasse ("Komfort") bis zu Super-Duper-Hyper-Top-Premium-Individual-schlagmichtot ...?
Essilor ist also nicht gleich Essilor.
Und Zeiss ist nicht gleich Zeiss.
Usw.
Es sei denn, bestimmte Hersteller, die die "Standardklasse" oder "Mittelklasse" auch im Programm haben, vertreiben diese über eine anderslautende "Hausmarke". Ist womöglich (Frage an die Fachleute!) "AO" (American Optics, wenn ich mich nicht sehr irre) bei Zeiss so ein Fall?
Einfach ein Sparschwein aufstellen und jeden Tag den gleichen Betrag wie beim Bäcker reinschmeissen - dann langt es auch nach 3 Jahren für eine neue Gleitsichtbrille!brillenfrage hat geschrieben:Ich bin fast 60 Jahre und brauche alle 3-4 Jahre eine neue Brille.brillenfrage hat geschrieben:die Brille für 500 Euro soll zwischen 3 und 10 Jahre halten
Nicht weil sie mir nicht mehr gefällt, sondern weil die Sehstärke sich verändert.
Und da muß ich auf Anhieb den Betrag hinlegen, sonst nichts mit neuer Brille.
Beim Bäcker oder Metzger muß ich aber keinen 3-Jahresvorrat auf einmal kaufen.
Unterm Strich mach die Rechnung theoretisch stimmen, aber die Praxis sieht anders aus.
Die dann aber ihr Geld auch wert sein sollte. Womit man zurück bei der Ausgangsfrage wäre, wie man das halbwegs erkennen bzw. nachprüfen kann.Robin hat geschrieben: Einfach ein Sparschwein aufstellen und jeden Tag den gleichen Betrag wie beim Bäcker reinschmeissen - dann langt es auch nach 3 Jahren für eine neue Gleitsichtbrille!
Soll das heißen, der liefernde Optiker weiß nicht, welche Gläser er geliefert hat?!brillenfrage hat geschrieben:Laut meinem Optiker kann er das wohl nicht.