Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
optikum hat geschrieben:das kommt auf den Glasproduzenten an, wie gut er seine Materie versteht. Bei meinen Glasherstellern kann ich auch nach Jahren noch ein einzelnes Glas ( z.B. wegen Bruch) nachbestellen, ohne abweichende Dicken zu haben.
Kleines Update:
Mittlerweile sind 2 Monate seit Bestellung einer neuen Brille vergangen und ich habe diese immer noch nicht.
Nach langem hin und her bekam ich am Mittwoch meine neuen Gläser. Der Hersteller hatte sie überprüft, nichts Fehlerhaftes festgestellt,
trotzdem aus Kulanz neue, "bessere" geschickt. Hierbei handelt es sich jetzt um Anatero Komfortgläser (? Komfortgläser hatte ich von Anfang an
bestellt und auch bezahlt). Möchte noch erwähnen, daß der Abholtermin sich wieder verzögert hatte und der Optiker mich durch den Hersteller
anrufen ließ. Ich wollte das erst mal abbestellen, weil ich kein gutes Gefühl hatte und ich sowieso schon einen Termin bei einen anderen Optikerkollegen
hatte. Da die Stornierung nur durch den Optiker geht, dieser sich aber geweigert hat, wurden die Gläser hergestellt.
Die Brille wurde wieder angepasst, ich mußte auf einen kleinen Apparat gucken (keine Ahnung, sieht aus wie eine große Briefwaage), die Schleifmarkierungen
wurden entfernt und dann sollte ich schauen, wie ich lesen kann. Ging gar nicht, sogar schlechter als vorher. Auf meinen Hinweis, daß ich wieder den
Kopf extrem senken muß, um einigermaßen klar zu sehen, wurde nicht reagiert. Eine Werbung auf einem Fahrzeug auf der anderen Straßenseite hat er dann
selbst vorgelesen, ich konnte gar nichts erkennen. Dafür hielt er mich noch ein zweites Glas für das linke Auge, um zu sehen, ob ich damit besser sehen könnte.
Das war seine "Hornhautverkrümmung des linken Auges" worauf er noch immer pocht.
Ich bin dann gegangen, ich war es ganz einfach leid, nochmal vor vorne anzufangen. Er hat sich allerdings für sein Verhalten entschuldigt.
Auf dem Nachhauseweg konnte ich nichts erkennen. Autofahren war extrem gefährlich. Bei Regen war es noch schlimmer. Scheinwerfer entgegenkommender
Fahrzeuge blendeten und waren große Lichtkränze.
Der neue Optiker hat dann einen Refraktionstest gemacht, die neu angefertigten Gläser, sowie die ersten Gläser (die hat mir der Optiker mitgegeben) überprüft.
Er fand es seltsam, daß ich die alten Gläser zurückbekommen habe, da das normalerweise nicht der Fall sei.
Kurzum, er fand heraus: Die ersten Gläser seien gute Standard Gleitsichtgläser, die neuen seien Komfortgläser. Allerdings seien die neuen Gläser exakt nach den
ersten Gläser angefertigt worden. Beide Paare entsprechen nicht dem Brillenpaß, dem Rezept und er hat noch etwas andere Werte ermittelt.
Die Messung, die der erste Optiker im nachhinein ermittelt hat, wonach ich ja auch auf dem linken Auge eine Hornhautverkrümmung hat, stimmt überhaupt nicht und
er war erstaunt, wie man auf diese Werte käme.
Erst mal muß ich mich beim neuen Kollegen ganz herzlich bedanken, daß er sich der Sache annimmt und versucht mir zu helfen. Jetzt bleibt es nur abzuwarten,
was der Hersteller macht. Mit den neuen Gläsern ist Sehen schier unmöglich und scheinbar hat der alte Kollege auch die Gläser nicht überprüft, noch
richtig eingeschliffen.
Ich hoffe, daß ich noch mal neue Gläser bekomme, ich würde auch noch etwas dazu zahlen, ansonsten...
Das klingt alles unglaublich. Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß ich lange nach einem Optiker gesucht habe, bis ich eine gute Brille bekommen habe. Ich habe das Glück, nicht so sehr aufs Geld achten zu müssen, aber ich habe ordentlich gelöhnt, bevor der Erfolg da war. Leider gibt es keinen Optiker-TÜV und man kann auch am Laden nicht erkennen, ob man seriôs behandelt werden wird. Ich glaube gern, daß hier im Forum nur kundenorientierte Optiker vertreten sind, aber der Alltag ist sehr grau. Ich kann in Berlin einen empfehlen, bei Bedarf per PN.
@BrilleBerlin. Vielen Dank für das Angebot. Ich wohne allerdings am Niederrhein, das wäre zu weit weg.
Ich habe aber auch Glück gehabt und jetzt auch einen guten Optiker gefunden, der mich weiter betreut. Ich kann nur sagen, der Unterschied ist
vergleichsweise schwarz und weiß.
Er hat sich für mich eingesetzt und ich bekomme vom Glashersteller noch mal neue Gläser und zwar mit den richtigen Werten.
Diese werden jetzt anschließend vom ihm angepasst. Aufgrund der bisherigen Augenglasbestimmung und bevor die Gläser eingearbeitet
werden, noch ausstehende Messungen (einschl. Probeglas), bin ich absolut sicher, daß alles gut wird und ich auch zufrieden bin.
Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der erste Optiker zweimal falsche Gläser bestellt. Die ersten entsprachen nicht meinen Werten, außerdem
war das linke Glas lapidar geschliffen und generell falsch eingeschliffen. Zudem hat er mir ein gutes Standardglas anstelle des bestellten und
bezahlten Komfortglases verkauft. Die zweiten Gläser waren zwar Komfortgläser und waren auch besser geschliffen, aber Werte und Einschliff
entsprachen exakt den alten Gläsern. Also wieder falsch. Seine Messung, die er nachträglich gemacht hat, hatten mit meinen Augen gar nichts zu tun.
Nun, ich habe keinen Kontakt mehr zum alten Optiker, da das angesichts der bisherigen Verhaltensweise nichts bringt:"Ich bin doof und der AA hat Schuld und ist ein Schuft und nur er hat Recht" . Allerdings behalte ich mir vor, aufgrund des ganzen Ärgers, der Beleidigungen und Behandlung, sowie des enormen Aufwandes bei der Innung
anzurufen.
Hallo xantana,
habe ich dich richtig verstanden, dass der 2. neuere Optiker, die Gläser des 1. Optikers zum Hersteller Rupp&Hubrach eingeschickt hat,
und dann mit Rupp&Hubrach eine für dich vernünftige Lösung gefunden hat
Wenn dem so ist, Gratulation, genau so soll es sein
BItte kurzes Feedback, da ich auch schon mit R&H telefoniert hatte (da auch mein Erstlieferant), und deine Problematik geschildert hatte,
es hat sich ja glücklicherweise für dich schon geklärt.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister www.optik-lachenmaier.de
Grundsätzlich muss hier mal gesagt werden, daß eigentlich fast alle vernünftigen Glashersteller sehr kulant sind, (im Gegensatz zu einigen Fassungslieferanten). Wenn dann Probleme mit den Gläsern auftreten findet man immer eine Lösung. Nur, wenn der Kollege aus irgendeinem Grund nicht will, oder der Kunde ist zu keinem Kompromiss bereit, oder wenn beides zusammen kommt, wird ein großes Problem daraus.
@Lachenmaier, ja genauso ist es. Der 2. Optiker hat sich darum gekümmert und hat die 2.! Gläserpaare wieder zurückgeschickt.
Die 1. Gläser sind ja nach langem hin und her vom 1. Optiker eingeschickt worden. Es kamen dort noch die Neuen. Diese waren
wieder falsch bzw. falsch bestellt und falsch eingeschliffen.
Ich bekomme jetzt die 3. Gläser. Und ich denke auch, alles wird gut. Ich finde das auch sehr sehr kulant. Und dem neuen Optiker
kann ich gar nicht genug danken. Auf jeden Fall bleibt das unser Optiker. Da fahre ich schon gerne etwas weiter.
Habe heute meine "neue Brille" bekommen. Auf Anraten des neuen Optikers wurde das Gestell wieder neu angepasst (war vorher viel zu weit) und man hat mir
zu einer anderen Glasform geraten. Alles wurde umgesetzt und ich bin total happy. Die Brille sieht jetzt viel besser aus, sitzt viel besser und das Wichtigste:
Ich kann wunderbar sehen. Alles ist TOPP.
Im Verlauf dieses Threads habe ich mehrmals die unterschiedliche Glasdicke der 1. Gläser angesprochen. Da ich vom ersten Optiker diese Gläser zurückbekam, habe
ich ein paar Fotos gemacht. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
Gestern wurde ich von meinem 1. Optiker angerufen und gefragt, wie zufrieden ich mit der Brille sei.
Habe ihm gesagt, daß ich sehr zufrieden bin, nachdem ich einen Kollegen aufgesucht habe, der mir wiederum
neue Gläser bestellt und diese eingearbeitet hat.
"Kann nicht sein" war das erste, was ich zu hören bekam. Danach "wäre nicht wahr" und "ich wäre doch bei den zweiten
Gläsern "Anatreo", die er ja extra bestellt hätte, zufrieden". Letzteres habe ich nie gesagt und bin wortlos aus dem Laden,
weil ich sowieso bereits einen Termin hatte. Die neuen Gläser sind außerdem nachweislich vom R&H kulanter weise geschickt worden.
Nun, das Gespräch war von meiner Seite schnell beendet, da für mich diese leidliche Angelegenheit vorbei ist. Einen schönen Tag gewünscht
und aufgelegt.
Ich möchte damit jetzt auch keinem zu Nahe treten. Aber ausgerechnet dieser besagte Kollege betreibt eine aufwendige Internetpräsenz, wobei
er auf eigene Professionalität und Wissen hinweist, vorzügliche Garantieleistungen und zudem noch Optikgutachter zitiert.
Zum Glück gibt es noch Kollegen, die wirklich etwas von ihrem Fach verstehen und Worte Taten folgen lassen.