Gewöhnung an Gleitsichtbrille möglich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Re: Gewöhnung an Gleitsichtbrille möglich?

Beitrag von Traumtänzerin »

LöweNRW hat geschrieben:Wobei zweimal nach Köln und dann ohne die Super-Brille zurück... das wär dann ja eher 'just for fun'... :?
Aber Löwe :shock: - Köln ist doch immer eine Reise wert, selbst "just for fun"!

Und um so mehr, wenn man hinterher um eine Erkenntnis reicher ist! Für dich ist es doch quasi "um die Ecke", also gib dir einen Ruck, wir sind alle gespannt!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

optikgutachter hat geschrieben:[ ... ]
LöweNRW hat geschrieben: Es gibt zwar Experten, die behaupten Sie hätten keinerlei Unschärfen in ihren Gleitsichgläsern...
aber das dürfte wohl eher den Märchen und Sagen zuzuordnen sein... :wink:

nette Grüße
Das entspricht nachweislich der Realität und nicht Grimm´s Märchenstunde.
Er komme vorbei, dann beweise ich es (mal wieder). :wink:
(Mal überlegen, wieviele Wetten habe ich damit schon gewonnen ? 40, 50 ? Eher mehr... :lol: )

Gruss von dem Experten :roll:

Bin dann raus.
Ah! Da ist er wieder, der billige Taschenspielertrick des Herrn OG. Es sei denn, der Herr OG hätte einen Stecker im Kopf, an den man einen Monitor anschließen kann, auf dem die geneigte Zuschauerschaft dann den Beweis (das rattenscharfe Bild) mit eigenen Augen sehen kann.

Merke: ob das, was der OG ausserhalb des GS-Kanals seiner Brille sieht, wirklich scharf ist, kann niemand ausser ihm selbst beurteilen, weil niemand das Bild aus seiner Netzhaut oder seinem Hirn sichtbar machen kann. Der obige Stecker ist nämlich noch nicht erfunden. Das visuelle Zentrum im Hirn anzuzapfen ist zwar schon einigen Forschern gelungen, aber mehr als ein paar Hell-Dunkel-Eindrücke kann man mangels entsprechender Technik noch nicht darstellen bzw. einleiten.

Was der OG "beweisen" kann, ist das, was er noch entziffern kann. Und das, was er mir schon mal als Wette angeboten hat, nämlich ein Testchart mit Visus 1,0 zu lesen, schaffe ich mit meiner unsäglichen Gleitsichtbrille auch. Was ich ausserhalb des GS-Kanals sehe, ist allerdings das untere Beispiel in dem folgenden Bild:

Bild

Dass der OG angeblich mit den Bereichen ausserhalb des GS-Kanals seiner Brille das Testchart so wie im oberen Beispiel des Bildes sehen will, kann er niemandem beweisen. Die Reise nach Köln kann man sich also sparen, da das Vorlesen an sich nichts beweist.
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

brettacher hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:[ ... ]
LöweNRW hat geschrieben: Es gibt zwar Experten, die behaupten Sie hätten keinerlei Unschärfen in ihren Gleitsichgläsern...

nette Grüße
(Mal überlegen, wieviele Wetten habe ich damit schon gewonnen ? 40, 50 ? Eher mehr... :lol: )

Bin dann raus.
Ah! Da ist er wieder, der billige Taschenspielertrick des Herrn OG. Es sei denn, der Herr OG hätte einen Stecker im Kopf, an den man einen Monitor anschließen kann, auf dem die geneigte Zuschauerschaft dann den Beweis (das rattenscharfe Bild) mit eigenen Augen sehen kann.

Merke: ob das, was der OG ausserhalb des GS-Kanals seiner Brille sieht, wirklich scharf ist, kann niemand ausser ihm selbst beurteilen, weil niemand das Bild aus seiner Netzhaut oder seinem Hirn sichtbar machen kann. Der obige Stecker ist nämlich noch nicht erfunden. Das visuelle Zentrum im Hirn anzuzapfen ist zwar schon einigen Forschern gelungen, aber mehr als ein paar Hell-Dunkel-Eindrücke kann man mangels entsprechender Technik noch nicht darstellen bzw. einleiten.

Was der OG "beweisen" kann, ist das, was er noch entziffern kann. Und das, was er mir schon mal als Wette angeboten hat, nämlich ein Testchart mit Visus 1,0 zu lesen, schaffe ich mit meiner unsäglichen Gleitsichtbrille auch. Was ich ausserhalb des GS-Kanals sehe, ist allerdings das untere Beispiel in dem folgenden Bild:

Bild

Dass der OG angeblich mit den Bereichen ausserhalb des GS-Kanals seiner Brille das Testchart so wie im oberen Beispiel des Bildes sehen will, kann er niemandem beweisen. Die Reise nach Köln kann man sich also sparen, da das Vorlesen an sich nichts beweist.
Die Gläser vom OG werden natürlich auch Bereiche im Glas haben, die keine perfekte Abbildung geben werden, allerdings ist hier vermutlich eher gemeint, dass wenn man die Gläser und die Brille perfekt und akribisch anpasst, die unscharfen Bereiche des Glases so vor dem Auge liegen werden, dass sie bei normaler alltäglicher Nutzung und alltäglichen Blickbewegungen ausserhalb des Blickfeldes zu finden sind und man somit nicht wahrnimmt. Sprich: "Nicht in sie hineinrutscht".
franz.stark - Augenoptik
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brettacher hat geschrieben:Merke: ob das, was der OG ausserhalb des GS-Kanals seiner Brille sieht, wirklich scharf ist, kann niemand ausser ihm selbst beurteilen, weil niemand das Bild aus seiner Netzhaut oder seinem Hirn sichtbar machen kann.
Merke: SIE AUCH NICHT.... also beweisen SIE mal, daß OG nicht perfekt sieht! :wink: Was Sie behaupten, ist nicht belegbar!
SIE MÜSSEN NICHT IMMER VON SICH AUF ANDERE SCHLIESSEN, d.h.: auch wenn Sie nicht mit Gleitsichtgläsern ANGEBLICH zurecht kommen (beweisen können Sie das ja auch nicht!), heißt das noch lange nicht, daß andere damit nicht klar kommen können. Fast alle Gleitsichtbrillenträger sind sehr zufrieden und würden die Gleitsichtgläser nie mehr hergeben!
Oder anders gesagt: wenn Herr brettacher in Mathe ne Niete ist, heisst das nicht, daß andere die Lösung nicht finden könnten. Verstanden? :lol: :lol: :lol:

@Allgemeinheit: dieser Typ "brettacher" meldet sich immer dann -völlig ungefragt- zu Wort, wenn jmd nicht perfekt mit Gleitsichtgläsern zurecht kommt oder Fragen dazu an uns Optiker stellt. Denn er hasst Gleitsichtgläser und Optiker im allgemeinen, nur weil er nicht mit GS zurecht kommt. Er meint, das könnte niemand, weil er es nicht schafft... :wink: Bitte beachten Sie, wie er versucht die Realität umzudrehen, um seine Sichtweise anderen aufzuzwängen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Franz-P.S. hat geschrieben:Die Gläser vom OG werden natürlich auch Bereiche im Glas haben, die keine perfekte Abbildung geben werden, allerdings ist hier vermutlich eher gemeint, dass wenn man die Gläser und die Brille perfekt und akribisch anpasst, die unscharfen Bereiche des Glases so vor dem Auge liegen werden, dass sie bei normaler alltäglicher Nutzung und alltäglichen Blickbewegungen ausserhalb des Blickfeldes zu finden sind und man somit nicht wahrnimmt. Sprich: "Nicht in sie hineinrutscht".
Genau so wird es in der Realität sein. Aber er behauptet, dass sein Glas von Rand zu Rand knackscharf ist:
optikgutachter hat geschrieben:

nette Grüße

Bin dann raus.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

benkhoff hat geschrieben:
brettacher hat geschrieben:Merke: ob das, was der OG ausserhalb des GS-Kanals seiner Brille sieht, wirklich scharf ist, kann niemand ausser ihm selbst beurteilen, weil niemand das Bild aus seiner Netzhaut oder seinem Hirn sichtbar machen kann.
Merke: SIE AUCH NICHT.... also beweisen SIE mal, daß OG nicht perfekt sieht! :wink:
Hab' ich das behauptet? Nein. Ich habe behauptet, dass er nicht beweisen kann, dass er von Rand zu Rand seiner Brillengläser scharf sieht.
benkhoff hat geschrieben:Was Sie behaupten, ist nicht belegbar!
Vielleicht sollten Sie meinen Post nochmal lesen, um zu verstehen, was ich geschrieben habe.
benkhoff hat geschrieben:SIE MÜSSEN NICHT IMMER VON SICH AUF ANDERE SCHLIESSEN, d.h.: auch wenn Sie nicht mit Gleitsichtgläsern ANGEBLICH zurecht kommen (beweisen können Sie das ja auch nicht!),
Habe ich irgendwo behauptet, dass ich das beweisen kann? Nein.

Obwohl man die Kopfschmerzen mit einem EEG wahrscheinlich am veränderten Hirnstrommuster sehen könnte...
benkhoff hat geschrieben:heißt das noch lange nicht, daß andere damit nicht klar kommen können.
Habe ich das jemals irgendwo behauptet? Ich kenne inzwischen viele Leute, die mit GS-Brillen mehr schlecht als recht zurechtkommen, kenne aber auch viele, die kein Problem damit haben.
benkhoff hat geschrieben: Fast alle Gleitsichtbrillenträger sind sehr zufrieden und würden die Gleitsichtgläser nie mehr hergeben!
Oder anders gesagt: wenn Herr brettacher in Mathe ne Niete ist,
Wo habe ich was von Mathe geschrieben?
benkhoff hat geschrieben: heisst das nicht, daß andere die Lösung nicht finden könnten. Verstanden? :lol: :lol: :lol:
Wenn der Herr Benkhoff in Deutsch eine Niete ist und nicht versteht, was ich geschrieben habe, dann heisst das nicht, das andere Leute das nicht verstehen. Wie man an den anderen Beiträgen sieht.

Daher nochmal: wo habe ich was von Mathe geschrieben? Das haben Sie sich in ihrer verqueren Logik aus den Fingern gesaugt.
benkhoff hat geschrieben:@Allgemeinheit: dieser Typ "brettacher" meldet sich immer dann -völlig ungefragt- zu Wort,
Hat jemand explizit Sie gefragt? Genau. Sie melden sich also auch ungefragt zu Wort. Das ist halt nunmal das Wesen eines Forums, auch wenn Sie das noch nicht verinnerlicht haben, weil Sie das Forum eher als Medium zur Verkündigung der frohen Botschaft sehen.

Obwohl Sie ja auch sehr konstruktiv können, wie Sie gerade in der Parallel-Diskussion gezeigt haben.
benkhoff hat geschrieben: wenn jmd nicht perfekt mit Gleitsichtgläsern zurecht kommt oder Fragen dazu an uns Optiker stellt.
Stimmt nicht. Ich schreibe was dazu, wenn (wie leider häufig) Aussagen wie "daran gewöhnen Sie sich noch" kommen, obwohl offensichtlich irgendwas im Argen liegt.

Aber darum geht es hier nicht. Der OG hat ja keine Probleme mit seinen GS-Gläsern.
benkhoff hat geschrieben: Denn er hasst Gleitsichtgläser
Quatsch. Ich komme mit einem spezifischen GS-Glas eines bestimmten Herstellers nicht zurecht.
benkhoff hat geschrieben: und Optiker im allgemeinen, nur weil er nicht mit GS zurecht kommt.
Nochmal Quatsch.

Ich trage jetzt seit ungefähr 30 Jahren Brille. Bis auf die eine spezielle GS-Brille eines speziellen Optikers (und die sonderbaren Einstärken-Gläser, die er mir statt dessen im Rahmen der sog. Verträglichkeitsgarantie geben wollte), war ich bisher immer sehr zufrieden, da ich knackscharf und völlig entspannt sehen konnte.
benkhoff hat geschrieben: Er meint, das könnte niemand, weil er es nicht schafft... :wink: Bitte beachten Sie, wie er versucht die Realität umzudrehen, um seine Sichtweise anderen aufzuzwängen.
Wo habe ich behauptet, dass der OG mit seiner GS-Brille nicht zurechtkommt? Genau: nirgendwo.

Vielleicht sollten Sie erst mal lesen (und verstehen), was ich geschrieben habe, bevor Sie wieder ihr Standard-Copy-&-Paste-Posting absondern.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

wie immer: SIE WOLLEN ES NICHT BEGREIFEN, traurig, traurig

nochmals zum Verstandnis: das hier ist ein Forum, wo Endverbraucher kostenlos Ihre Fragen von Experten beantwortet bekommen. Laien könne sich gerne woanders unterhalten, jedoch sollten die Fragen hier NICHT durch LAIEN beantwortet werden. Denn das führt dazu, dass der Fragesteller verwirrt und verunsichert wird. Dies ist auch brettis Absicht. Verwirrung stiften, Unwahrheiten verbreiten.

bin raus
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten