zu Punkt 3: Der Optiker hat die Vergleichswerte zwischen der Verordnung und der Brille ausgeführt. ... laut Optiker wurde auch im linken Auge eine Hornhautverkrümmung "eingebaut". Welcher Wert, ist mir allerdings unbekannt ...
Wiederum Lesen von der Tafel. War natürlich besser, vor allem waren da die Werte vorgegeben, die auch vom AA
ermittelt waren. Na, dann hat der Augenoptiker ja anscheinend mit dem Cylinder doch recht! Wie sich ja herausgestellt hat, weisen die Brillengläser schwächere Werte auf.
Bisher hieß es, das Glas habe zwischen +2,00 und +2,25 gemessen, das Rezept lautet auf +2,00, also wäre das Glas stärker und nicht schwächer!?!?!?
...
Das Rezept lautet in der Nähe Add. +2,25, in der Ferne +2,00. Bei der Brille wurde gemessen: Ferne zwischen 2,00 und 2,25, in der Nähe bei 2,00
...
Ob an dem Rand irgend etwas auffällig war oder nicht kann hier keiner beurteilen, da wir es nicht gesehen habe, aber selbst wenn, dürfte dies mit dem sehen kaum etwas zu tun habe (meine Vermutung: das im ersten Anlauf zerstörte Glas war das linke und wurde beim 2. mal etwas dicker gefertigt - aber wie gesagt nur eine Vermutung!).
Bitte erklären Sie mir als Laie, darf denn dann der Optiker ohne Weiteres ein dickeres Glas Einsetzen? Der Unterschied war ja mit dem bloßen Auge zu erkennen und
ich habe mal grob nachgemessen, es waren Unterschiede von 1 - 2 mm. Entsprechend hatte ich auch immer das Gefühl, daß das linke Glas weiter vom Auge entfernt war.
Ich hatte das dem Optiker sofort gesagt, er meinte nur, daß das normal wäre. Fand ich allerdings nicht, weil ich das so auch nicht hatte. Das Glas hatte schon fast die Stärke einer Billig-Lesebrille von +3,00.
Wenn denn die Gläser - oder ev. nur das linke - fehlerhaft zentriert sein sollte wie von optikum vermutet, sollte das doch dem Optiker, der zur Kontrolle aufgesucht wurde, eigentlich aufgefallen sein. Eine sehr verfahrene und für xantana sicher sehr unangenehme Situation.
Der zweite Optiker hat nur eine Refraktion vorgenommen, weil ich das ja jetzt überprüfen wollte, die Brille hatte zu dem Zeitpunkt schon abgegeben.
Wenn ich das natürlich alles vorher gewußt hätte. Auf der anderen Seite ist dies für mich natürlich eine sehr unangenehme Situation, nämlich eine neu angefertigte Brille
bei einem anderen Optiker nachprüfen zu lassen.