Erste Brille, beste Kosten Nutzen Lösung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
steini1969

Erste Brille, beste Kosten Nutzen Lösung?

Beitrag von steini1969 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin sonst eher in einem technischen Forum aktiv, habe aber nun eine Entscheidung zu treffen an der ich ein wenig verzweifle.

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe im rechten Augen einen "größeren" Keratokonus, dieser wurde in 2008 mittels Riboflavin Crosslinking erfolgreich (aber leider etwas zu spät) gestoppt und seit dem ist mein rechtes Auge stabil :)

Zuerst wurde versucht den verbliebenen Visus von 0,4 mittels Kontaktlinse auf 0,7 zu steigern. Leider konnte ich die formstabile KL nicht lange im Auge haben, daher lag sie recht schnell in der Ecke :(

Jetzt hat es ein Optiker (gehört zur Klinik) geschafft den selben Visus mit einer Brille zu erreichen wie mit der KL. Außerdem ist nun auch die altersbedingte Lesebrille angesagt was mich zuerst aber mal auf eine Verschlechterung des Keratokonus vermuten lies. Dem ist aber nicht so :)

Hier mal die Werte der endgültigen Korrektion:

RA: Sph: +1,25 Cyl: -1,75 Ach: 70 Add.: 1,0 VCC: 0,7
LA: Sph: +0,25 Cyl: Ach: Add.: 1,0 VCC: 1,2

Ich habe 2 mir Preislich "angenehme" Vorschläge (das Gestell lass ich hier mal raus):

Einmal von (nicht hauen;)) Fielmann: 2 "Premium" Gläser für 575€, da gingen dann noch mal 70€ ab wenn ich die Versicherung für 100€ für 24Mon nehme
und eine andere Kette Aktiv Optik: da würden mich 2 Essilor Varilux Physio 2.0 Gläser wg einer 20% Aktion gerade nur 440€ kosten. Darin ist auch eine Versicherung, allerdings im 2. Jahr deutlich mehr Eigenanteil im Vers. Fall. Als Preisgleiche alternative bieten diese noch Gläser von Hoya ID Lifestyle an.

Die Optiker in meiner nähe sind mit

672€ für ein Zeiss GS Plus 2 1.5 Duravison Platinum
330€ für ein "Relax" Glas (soll irgendwie anders aufgebaut sein)

Ich fahre beruflich viel Auto (kleiner 6t LKW) und die eigentliche Arbeit geht dann von Aufbauen der Gerätschaften bis hin zu Schreiben und einer Tätigkeit mit ausgestrecktem Arm sehr bunt gemischt zu.

Ich hoffe hier auf ein paar Empfehlungen und evtl noch ein paar ganz neue Vorschläge.

Konkrete Angebote bitte per PN.

Grüße
Steini
vidi

Re: Erste Brille, beste Kosten Nutzen Lösung?

Beitrag von vidi »

Was das Fielmann "Premium"-Glas ist und welches dafür geliefert, kann dir keiner sagen (außer der Computer von F.), aber erfahrungsgemäß ist Premium dort untere Mittelklasse bis maximal Mittelklasse.
Das Essilor Physio ist mittlerweile überholt und wird wohl bald auslaufen, war und ist aber ein Top-Glas (also besser als Premium :D )
Was unter Relaxglas zu verstehen ist kann dir wohl auch keiner sagen.
Das Zeissglas spielt in der gleichen Liga wie das Essilor Glas.

Angebote wirst du wohl von keinem hier erhalten, das hier ist nämlich keine Verkaufsbörse, wohl aber Rat und Hilfe.
Und ganz neue Vorschläge werden dir wohl auch nicht helfen, da es eine Vielzahl an Gleitsichtgläsern gibt. Was nutzt es dir, wenn ein Glas vorgeschlagen wird, du es aber nicht in deiner Nähe bekommst.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Wende Dich an den Kollegen oder Kollegin, welche/r am meisten Rücksicht auf die persönliche Bedarfsermittlung legt.
Gleitsicht ist nicht Gleitsicht und die richtige Abstimmung auf den TATSÄCHLICHEN Bedarf ist viel mehr Wert,
als eine Preisnennung in beliebiger Höhe.

Insofern wünsche ich viel Erfolg !
Aber hier klären was Du benötigst....können wir leider nicht.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
H
Hamburg Eyes

Beitrag von Hamburg Eyes »

Hallo !
Intereesant wär mal den Konus Grad zu wissen!

Denn danach sollte das optische Korrektionsmittel ausgesucht werden, wenn es ein beginnender Konus ist kann/sollte man mit einer Brille versorgen.
Ob hier ein Gleistichtglas Sinn macht, kann man aber pauschal nicht sagen, da keine Topodaten vorhanden sind, wenn normal Fixaktion auf Grund der der Konuslage nicht möglich ist, würde ich abraten
und ein aus der Mode gekommendes Bifokalglas wählen

Es wird aber vielleicht der Tag kommen, wo eine Versorgung mit einer K-Konus CL erfolgen sollte/muss, auch hier würde ich dann von einem Gleiter abraten.
Ist aber auch nur ne Einzelmeinung.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Hamburg Eyes hat geschrieben: Es wird aber vielleicht der Tag kommen, wo eine Versorgung mit einer K-Konus CL erfolgen sollte/muss, ...
...auch online? :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
H
Hamburg Eyes

wörterseh hat geschrieben:
Hamburg Eyes hat geschrieben: Es wird aber vielleicht der Tag kommen, wo eine Versorgung mit einer K-Konus CL erfolgen sollte/muss, ...
...auch online? :wink:
klar, KD soll ne Nahaufnahme vom Auge machen und simuliertes Fluobild drüber legen, dann wenn Cl da ist kleines Movie drehen, ob Bewegung/Größe auch hinhaut, passt schon :D
Nee, dann sollte ne Klage eingereicht werden, irgenwo hört der Spaß auch auf!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Warum fängt man eigentlich mit einem Spaß an, obwohl man schon ahnt das dieser schnell derb werden könnte?
Sorry, aber mich hatte gleich mal Deine Anmeldehinterlassenschaft irritiert. Kundensuche?
H
Hamburg Eyes

wörterseh hat geschrieben:Warum fängt man eigentlich mit einem Spaß an, obwohl man schon ahnt das dieser schnell derb werden könnte?
Sorry, aber mich hatte gleich mal Deine Anmeldehinterlassenschaft irritiert. Kundensuche?
Hallo erst mal!
Keine Sorge, die Meldung hat doch schon gezogen, den Link hab ich doch entfernt, vielleicht für Dich auch noch mal erklärt, die Kollegen haben ihre Läden auch verlinkt, dachte mir, das ginge bei mir auch, ist ja auch ok, meinetwegen. Und ganz erhrlich! Ich brauche hier bestimmt nicht auf Kundenfang gehen, das läuft auch so sehr gut, wenn man bisschen Ahnung von dem Business hat, weiss man, dass es ganz andere online Instrument gibt, um wirklich Kunden zu ziehen, da brauch ich nicht dieses Forum!

Also, an Dich persönlich: Entschuldigung!
Hoffe die Welt ist jetzt wieder in Ordnung.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Brauchst Dich bei mir nicht entschuldigen! Aber Danke.
Ich mache kein Geheimnis daraus, daß ich alles andere als ein Freund der digitalen Vertriebswege bin. Ich bin davon überzeugt, daß wir uns damit das eigene Grab schaufeln!
LG
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hamburg Eyes hat geschrieben: Und ganz erhrlich! Ich brauche hier bestimmt nicht auf Kundenfang gehen, das läuft auch so sehr gut, wenn man bisschen Ahnung von dem Business hat, weiss man, dass es ganz andere online Instrument gibt, um wirklich Kunden zu ziehen, da brauch ich nicht dieses Forum!
Kunden ziehen ?? Sowas hab ich in diesem Forum bisher noch nicht gelesen... :?

Kundenbindung kenn ich... und das funktioniert mit gutem Handwerk und gutem Service. Online ist das m.E. eher nicht rüber zu bringen... :?

Und wenn mein Optiker sich hier so darstellen würde, wäre es das dann wohl...

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
s
steini1969

Beitrag von steini1969 »

Danke für eure Antworten :)

Ich werde wohl die Physio 2.0 nehmen. Dort habe ich mich auch gut aufgehoben gefühlt :)

Grüße
Steini
optikgutachter

steini1969 hat geschrieben:Danke für eure Antworten :)

Ich werde wohl die Physio 2.0 nehmen. Dort habe ich mich auch gut aufgehoben gefühlt :)

Grüße
Steini
Verzeihung, aber meines Wissens nach wurde das Varilux 2.0 wurde bereits vor Jahren
vom f-360 und dieses nachfolgend vom Varilux S abgelöst.
Ist das wieder -oder noch- im Programm ?

Varilux S series http://www.essilor.de/news/Seiten/VariluxSseries.aspx
www.essilor.de › Essilor Deutschland › Neuigkeiten
Oktober 2012: Mit Varilux S series erleben presbyope Brillenträger deutlich reduzierte
... die Vorteile von Varilux S series gegenüber Varilux Physio 2.0 bestätigt.
vidi

Beitrag von vidi »

Da darf ich den lieben gut8er auch mal aufklären:
Das Physio 2.0 f-360 ist die individualisierte Variante des Physio 2.0 und wurde immer gleichzeitig angeboten.
Diese Gläser sind weiterhin im Programm (fragt sich nur wie lange noch).
Das Varilux S ist der Nachfolger des Physio 2.0 und es gibt auch hier die f-360 Variante.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
optikgutachter

Also noch im Programm. Danke.

Gruß og
s
steini1969

Beitrag von steini1969 »

Ich hatte auch gelesen dass das Physio 2.0 nicht mehr hergestellt wird. Ein Anruf in der Zentrale der Kette, ein paar verwirrende Fragen für die Dame an der Telefonzentrale und ich landete beim Einkauf. Dort bestätigte man mir das es die Physio 2.0 wohl noch eine ganze Weile geben wird. :)

Ich bin gespannt :)

Grüße
Steini
Antworten