ich bin sonst eher in einem technischen Forum aktiv, habe aber nun eine Entscheidung zu treffen an der ich ein wenig verzweifle.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe im rechten Augen einen "größeren" Keratokonus, dieser wurde in 2008 mittels Riboflavin Crosslinking erfolgreich (aber leider etwas zu spät) gestoppt und seit dem ist mein rechtes Auge stabil

Zuerst wurde versucht den verbliebenen Visus von 0,4 mittels Kontaktlinse auf 0,7 zu steigern. Leider konnte ich die formstabile KL nicht lange im Auge haben, daher lag sie recht schnell in der Ecke

Jetzt hat es ein Optiker (gehört zur Klinik) geschafft den selben Visus mit einer Brille zu erreichen wie mit der KL. Außerdem ist nun auch die altersbedingte Lesebrille angesagt was mich zuerst aber mal auf eine Verschlechterung des Keratokonus vermuten lies. Dem ist aber nicht so

Hier mal die Werte der endgültigen Korrektion:
RA: Sph: +1,25 Cyl: -1,75 Ach: 70 Add.: 1,0 VCC: 0,7
LA: Sph: +0,25 Cyl: Ach: Add.: 1,0 VCC: 1,2
Ich habe 2 mir Preislich "angenehme" Vorschläge (das Gestell lass ich hier mal raus):
Einmal von (nicht hauen;)) Fielmann: 2 "Premium" Gläser für 575€, da gingen dann noch mal 70€ ab wenn ich die Versicherung für 100€ für 24Mon nehme
und eine andere Kette Aktiv Optik: da würden mich 2 Essilor Varilux Physio 2.0 Gläser wg einer 20% Aktion gerade nur 440€ kosten. Darin ist auch eine Versicherung, allerdings im 2. Jahr deutlich mehr Eigenanteil im Vers. Fall. Als Preisgleiche alternative bieten diese noch Gläser von Hoya ID Lifestyle an.
Die Optiker in meiner nähe sind mit
672€ für ein Zeiss GS Plus 2 1.5 Duravison Platinum
330€ für ein "Relax" Glas (soll irgendwie anders aufgebaut sein)
Ich fahre beruflich viel Auto (kleiner 6t LKW) und die eigentliche Arbeit geht dann von Aufbauen der Gerätschaften bis hin zu Schreiben und einer Tätigkeit mit ausgestrecktem Arm sehr bunt gemischt zu.
Ich hoffe hier auf ein paar Empfehlungen und evtl noch ein paar ganz neue Vorschläge.
Konkrete Angebote bitte per PN.
Grüße
Steini