Polycarbonat oder "normales" Kunststoffglas?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tumirnix

Polycarbonat oder "normales" Kunststoffglas?

Beitrag von tumirnix »

Hallo,

bin etwas ratlos: Ich wollte mir eine Silhouette Minimal Art Icon zulegen. Ich hatte das Vorgängermodell vor ca. 7 bis 10 Jahren schon mal. Durch die Spannung, die auf dem Bügel ist, ist mir die Brille schon mal quer durchs Zimmer geflogen. Ansonsten wird es halt ne ganz normale Brille. Also zur Sicherheit Polycarbonat? Ist übrigens eine Einstärken Brille mit beidseits ähnlichen ca. - 2 Dioptrin.

Ach ja. Noch was. Meine jetzige ca. 7 Jahre alte Polycarbonat Brille vergilbt etwas. Solange will ich meine neue Brille wohl auch tragen. Gibt es Glashersteller, die da besser sind als andere. Und gibt es einen Unterschied dazu zwischen Polycarbonat und normalem Kunststoff? Der Optiker bei uns um die Ecke verarbeitet v.a. Essilor.

Danke schon mal
Tumirnix
Michel B.

Re: Polycarbonat oder "normales" Kunststoffglas?

Beitrag von Michel B. »

versuch mal Trivex :)
d
dbc

Beitrag von dbc »

Also, ich habe meine Minimal Art in zwölf Jahren einmal zerbrochen, aber das war eindeutig Gewalteinwirkung. Außerdem mussten diverse Hülsen dran glauben, da manchen Leuten die Unverträglichkeit zwischen Brillen und Geschossen nicht bekannt ist. Ich meinte, die alten Gläser waren nicht einmal aus höherbrechendem Material, das ja auch etwas robuster ist.
Also sollte man bei einigermaßen sorgsamem Umgang auch ohne Polycarbonatgläser auskommen. Wie manche Leute ihre Randlosbrillen behandeln, sodass sie Abplatzer bekommen oder ein Stück Glas fehlt, kann ich nicht nachvollziehen. Oder haben die Silikatgläser?
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

neee...das sind i.d.r. keine berserker sondern in besagten randlosbrillos ist schlicht das 'falsche' oder nicht dafür geeignete brillenglasmaterial verwendet worden... :?

1,6er oder höher sollte es schon sein, oder wie kollega michel schon richtig textete, modernere materialien wie trivex und ähnliche sind da deutlich besser geeignet.

ich selber oute mich als oller und passionierter randlosbrillenträger und glaub mir: meine randlosen silhouetten müssen schon ne menge mitmachen...und noch hab ich kein glas zerbröselt... :wink:

randlose grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
t
tumirnix

Beitrag von tumirnix »

@ Onkel Bob

Welchen Kunststoff verwendet du denn in deinen Minimal Art Brillen?

Zum Thema Trivex/ Tribrit: Welche Brillenglas Hersteller in D haben denn solche Gläser?

Gruß
Tumirnix
vidi

Beitrag von vidi »

tumirnix hat geschrieben:@ Onkel Bob

Welchen Kunststoff verwendet du denn in deinen Minimal Art Brillen?

Zum Thema Trivex/ Tribrit: Welche Brillenglas Hersteller in D haben denn solche Gläser?

Gruß
Tumirnix
Oh Tribrid hast du schon gefunden? Und nicht einen deutschen Hersteller?
Z.B. Stratemeyer hat beide Materialien.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

also ich persönlich mag kein polycarbonat (mehr)... :wink: ...mitte bis ende der neunziger jahre (des letzten ausgehenden jahrhunderts) als dieses glasmaterial auf den markt kam fand ich es schon brauchbar in bezug auf randlose brillen.

damals war das eine deutliche verbesserung in bezug auf glasbruch bei den randlosen...allemal besser als dieses krümelige 1,5er material war es schon. (ich erinnere mich an das schlimmste was es je gab - phototropes kunstoffzeug von rodenstock in eine randlose -> horror pur :!: ...)

aber im laufe der jahre hat sich herausgestellt das pc nicht sooooo alltagstauglich ist... :| ...die optische abbildung in verbindung mit der lausigen abbè-zahl und die anfälligkeit gegen lösungsmittel (z.b. beim reinigen) hat sich nicht soooo bewährt :!:

ich selber bevorzuge heute 1,6er oder 1,67er index-material für alle randlosen brillen...oder alternativ eben besagtes trivex. es ist sehr gut zu verarbeiten und die optischen eigenschaften sind brauchbar.

schau doch mal bei den optikern deiner umgebung

meint onkel bob
C
CHW

Beitrag von CHW »

ich erinnere mich an das schlimmste was es je gab - phototropes kunstoffzeug von rodenstock in eine randlose -> horror pur :!: ...)
cool, wir haben die selben schlimmen Erinnerungen! Getoppt nur noch davon diese Gläser in ne bockelharte Swarovski-Randlose machen zu müssen!
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

:? ...ja, an diesen swarovski-müll kann ich mich auch entsinnen... :? ...warum diese dinger eingekauft bzw. gekauft wurden ist mir bis heute ein rätsel... :wink:
Antworten