um wie viel?Michel B. hat geschrieben:Hmmm:
Pupillometer misst die PD in der Pupillenmitte.
Videozentrierer misst den Apex.
Bei mir weicht das immer ab....
Ich weiß nicht, ob sich das anbietet, da ich schon fast einen 1000er in dem Geschäft gelassen habe, davon über ein Drittel für die Fassung. Außerdem soll das wohl so ziemlich der versierteste Optiker am Ort sein.vidi hat geschrieben:In diesem Satz steckt auch schon die Lösung....capslock hat geschrieben:Es geht mir ja nur um einen heißen Tipp, was man noch ausprobieren sollte. Der Optiker ist mit seinem Latein am Ende.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, scheint mir nach kurzer Durchsicht einiger Artikel das Konzept nicht anerkannt zu sein, aber eine begrenzte, dafür enthusiastische Jüngerschaft zu haben.Kalle hat geschrieben:Wie schon am Anfang von mir geschrieben handelt es sich um eine Fixationsdisparation.
Die Erklärung würde hier alle Grenzen sprengen.
Deshalb genau danach bei dem versierten Optiker fragen.
Kalle
Aber dafür hat er doch: "mit Hausmitteln den ScheitelpunktKalle hat geschrieben:Wenn man unbedingt ein prufundes fachwissen abfragt, um dann seine eigen Theorie einzubringen, was soll ich dann davon halten.
Wenn ich eine wirklich zutreffende Besonderheit anführe, dann erwarte ich wenigstens das man sich darum Gedanken macht und nicht die geometrische Optik ins Feld führt, die vielleicht bei einem Robotter Sinn macht.
Kalle
womöglich ausm Internet??capslock hat geschrieben:scheint mir nach kurzer Durchsicht einiger Artikel
wer sagt das denn?? etwa wieder das Internet? --> völliger Quatsch. Es geht um die MKH, eine anerkannte Methode. Zwar kompliziert, und nicht von Jedem sofort zu begreifen (setzt viel opt. Fachwissen voraus) aber erfolgreich eingesetzt. Im gegensatz zu Nahrungsergänzungmittelchen. Aber daran "glauben" Millionen.capslock hat geschrieben:das Konzept nicht anerkannt zu sein,
hatte auch die Theorie einer kugeligen Erde, oder das die Erde die Sonne umkreist, usw usw uswcapslock hat geschrieben:aber eine begrenzte, dafür enthusiastische Jüngerschaft zu haben.
Genau, Sie glauben. Aber leider falsch. Sie sind ja auch kein Experte, nicht in diesem Bereich ausgebildet.capslock hat geschrieben:Warum glaube in meinem Fall nicht daran?
capslock hat geschrieben: Was die Fixationsdisparation angeht, scheint die Mehrheit der Fachwelt das nicht anzuerkennen.
Es wäre mir neu, das in der Augenoptik das Thema Fixationsdisparation in Frage gestellt wird.
Und wenn doch was dran sein sollte, geht es ja um das beidäugige Sehen. Wenn ich mir jetzt aber nur das eine neue Glas vor das Auge halte und sogar noch etwas lateral verschiebe und die Schärfeprobleme reproduzieren kann, dann fällt mir nicht ein, was das mit Fixationsdisparation zu tun haben soll, Wechsel zwischen den Fixationszentren bei einer FD2???
dafür aber jede Menge Themen aus der abbildenden Optik.