Liegt es an der erhöhten PD oder am Indivual-Schliff

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Michel B.

Re: Liegt es an der erhöhten PD oder am Indivual-Schliff

Beitrag von Michel B. »

Hmmm:

Pupillometer misst die PD in der Pupillenmitte.
Videozentrierer misst den Apex.
Bei mir weicht das immer ab....
c
capslock

Beitrag von capslock »

Michel B. hat geschrieben:Hmmm:

Pupillometer misst die PD in der Pupillenmitte.
Videozentrierer misst den Apex.
Bei mir weicht das immer ab....
um wie viel?
c
capslock

Beitrag von capslock »

vidi hat geschrieben:
capslock hat geschrieben:Es geht mir ja nur um einen heißen Tipp, was man noch ausprobieren sollte. Der Optiker ist mit seinem Latein am Ende.
In diesem Satz steckt auch schon die Lösung....
Ich weiß nicht, ob sich das anbietet, da ich schon fast einen 1000er in dem Geschäft gelassen habe, davon über ein Drittel für die Fassung. Außerdem soll das wohl so ziemlich der versierteste Optiker am Ort sein.
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Wie schon am Anfang von mir geschrieben handelt es sich um eine Fixationsdisparation.
Die Erklärung würde hier alle Grenzen sprengen.
Deshalb genau danach bei dem versierten Optiker fragen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
c
capslock

Beitrag von capslock »

Kalle hat geschrieben:Wie schon am Anfang von mir geschrieben handelt es sich um eine Fixationsdisparation.
Die Erklärung würde hier alle Grenzen sprengen.
Deshalb genau danach bei dem versierten Optiker fragen.
Kalle
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, scheint mir nach kurzer Durchsicht einiger Artikel das Konzept nicht anerkannt zu sein, aber eine begrenzte, dafür enthusiastische Jüngerschaft zu haben.

Warum glaube in meinem Fall nicht daran?

1. Ich habe mehrere Brillen, mit denen ich wunderbar sehen kann (und bei einer davon, noch eine Brille vor Brille 1, komme ich bei mit Hausmitteln bestimmten Scheitelpunkten auf 67,5 mm, also nicht so weit weg von der aktuellen Bestimmung von knapp 69 mm).

2. Mit dem linken Glas von Brille 4 habe ich monokular ein Problem, und zwar mäßig gute Schärfe in der Mitte und heftiger Abfall zum Rand. Das muß doch mit Mitteln der geometrischen Optik aufklärbar sein!
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Wenn dann schon alles klar ist, warum dann noch diese Fragen?
Kalle
G
Gabriele Umlauf

Beitrag von Gabriele Umlauf »

Mein Gott... wie viel Zeit und Langeweile haben manche Leute!! :roll: :roll:
V
Vielleser

Beitrag von Vielleser »

Na ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass der Fragesteller echte Beschwerden hat und rätselt und nach Hilfe sucht und nicht aus Jux und Tollerei alle diese Recherchen und Quellenstudien betreibt. Zumal sein Optiker als der Fachmann, dem er sich anvertraut hat, anscheinend auch nicht weiterweiß.
Ist das im Grundprinzip nicht ähnlich wie bei vielen Kranken, die bei ihrer Krankheit umso mehr in sich reinhören und versuchen, rauszufinden, was nur rauszufinden geht, wenn die Krankheit sich in die Länge zieht und/oder die Schulmedizin nicht die rechte Heilung bringt, und ist das nicht ziemlich menschlich? :?

Gruß und dem Fragesteller viel Glück
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Wenn man unbedingt ein prufundes fachwissen abfragt, um dann seine eigen Theorie einzubringen, was soll ich dann davon halten.
Wenn ich eine wirklich zutreffende Besonderheit anführe, dann erwarte ich wenigstens das man sich darum Gedanken macht und nicht die geometrische Optik ins Feld führt, die vielleicht bei einem Robotter Sinn macht.
Kalle
vidi

Beitrag von vidi »

Kalle hat geschrieben:Wenn man unbedingt ein prufundes fachwissen abfragt, um dann seine eigen Theorie einzubringen, was soll ich dann davon halten.
Wenn ich eine wirklich zutreffende Besonderheit anführe, dann erwarte ich wenigstens das man sich darum Gedanken macht und nicht die geometrische Optik ins Feld führt, die vielleicht bei einem Robotter Sinn macht.
Kalle
Aber dafür hat er doch: "mit Hausmitteln den Scheitelpunkt :?: festgestellt. "
Der weiß eben Bescheid! Dem kannst du nicht irgendwas erzählen.
[Sarkasmus aus]
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
c
capslock

Beitrag von capslock »

Wie ist der Scheitelpunkt einer Fläche definiert? Richtig, der Ort, an dem die Ableitung 0 wird. Bei einem ordentlich gefertigten Minusglas ohne Prisma liegen diese Punkte in beiden Flächen übereinander, und ihre Tangenten sind parallel. Man braucht man dann nur eine Punktlichtquelle in mehreren Metern Entfernung, um dann beim Blick auf die konkave Fläche den Punkt zu finden, an dem die Reflexe von beiden Seiten übereinander liegen. Mit etwas Übung geht das auf einen halben mm genau.

Was die Fixationsdisparation angeht, scheint die Mehrheit der Fachwelt das nicht anzuerkennen. Und wenn doch was dran sein sollte, geht es ja um das beidäugige Sehen. Wenn ich mir jetzt aber nur das eine neue Glas vor das Auge halte und sogar noch etwas lateral verschiebe und die Schärfeprobleme reproduzieren kann, dann fällt mir nicht ein, was das mit Fixationsdisparation zu tun haben soll, dafür aber jede Menge Themen aus der abbildenden Optik.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

capslock hat geschrieben:scheint mir nach kurzer Durchsicht einiger Artikel
womöglich ausm Internet??
capslock hat geschrieben:das Konzept nicht anerkannt zu sein,
wer sagt das denn?? etwa wieder das Internet? --> völliger Quatsch. Es geht um die MKH, eine anerkannte Methode. Zwar kompliziert, und nicht von Jedem sofort zu begreifen (setzt viel opt. Fachwissen voraus) aber erfolgreich eingesetzt. Im gegensatz zu Nahrungsergänzungmittelchen. Aber daran "glauben" Millionen.
capslock hat geschrieben:aber eine begrenzte, dafür enthusiastische Jüngerschaft zu haben.
hatte auch die Theorie einer kugeligen Erde, oder das die Erde die Sonne umkreist, usw usw usw
capslock hat geschrieben:Warum glaube in meinem Fall nicht daran?
Genau, Sie glauben. Aber leider falsch. Sie sind ja auch kein Experte, nicht in diesem Bereich ausgebildet.

Wenn Ihnen jmd fachlich einen Ratschlag gibt, sollten Sie mal darüber nachdenken.
Und mit dem Glauben aufhören. Oder sind Sie etwa beratungsresistent? Dann sollte der Thread geschlossen werden. Es ist alles gesagt.

HIER finden Sie Fachleute zum Thema auch in Ihrer Nähe: http://www.ivbv.org/
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin

Beitrag von Robin »

capslock hat geschrieben: Was die Fixationsdisparation angeht, scheint die Mehrheit der Fachwelt das nicht anzuerkennen.
Es wäre mir neu, das in der Augenoptik das Thema Fixationsdisparation in Frage gestellt wird.
Und wenn doch was dran sein sollte, geht es ja um das beidäugige Sehen. Wenn ich mir jetzt aber nur das eine neue Glas vor das Auge halte und sogar noch etwas lateral verschiebe und die Schärfeprobleme reproduzieren kann, dann fällt mir nicht ein, was das mit Fixationsdisparation zu tun haben soll, Wechsel zwischen den Fixationszentren bei einer FD2???
dafür aber jede Menge Themen aus der abbildenden Optik.
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Danke Robin!
Kalle
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

ich glaube ich muss nochmal die Schulbank drücken gehen, hier wird ja alles was ich je gelernt habe in Frage gestellt :shock:
Antworten