Ich habe derzeit ein Problem mit einer meiner Brillen und hoffe auf euren Rat, bezüglich der weiteren Vorgehensweise.
Ich habe zwei "Hauptbrillen", von denen ich eine (Rayban Kunststoff, 1,5er Gläser von Optiker vor Ort, der Anfang des Jahres leider geschlossen hat) während unseres Italienurlaubs leider verbogen habe. Zurück in Deutschland haben wir auf dem Rückweg noch Verwandschaft besucht und dort in der Innenstadt (Großstadt) bin ich in die Fielmann Filiale um zu fragen ob man meine Brille richten würde/könnte. Man bot mir freudlicherweise an die Brille sofort zu richten. Dabei ist leider ein Glas gebrochen. Ich wollte schon gehen, als man mir sagte, dass Fielmann die Gläser selbstverständlich ersetzen würde. Hätte ich nicht mit gerechnen und auch nicht erwartet, schließlich bin ich dort rein und habe um Hilfe gebeten, die man mir ja auch hätte verweigern können. Desweiteren ist die Brille ja auch nicht von dort, nichtmal von Fielmann. Trotdem sagte man, das sei Service un da ich nur noch den Tag dort in der Stadt war, bot man mir an die Gläser zu bestellen und dann in die Fielmann-Filiale bei mir zu hause zu schicken. Super Service!
Knappe Woche später, ich wieder zuhause, waren auch schon die Gläser da und sind inzwischen auch "eingebaut". Leider komme ich mit der Brille jetzt irgendwie nicht mehr zurecht. Auf der "Rechnung", die 0,- Euro beträgt, stehen zwei Gläser zu jeweils 13,75 Euro drauf, gesammt Preis 27,50 Euro, die ich allerdings nicht zahlen musste. Auf Nachfrage was das für Gläser sein, sagte man mir in der ortlichen Filiale nur "dünner geschliffene Gläser".
Irgendwie kann und will ich jetzt nicht zu Fielmann gehen und mich über die vermeintlichen Billiggläser beschweren, da Fielmann aus meiner Sicht garnichts hätte ersetzen müssen. Trotzdem hatte ich vorher Markengläser von Essilor drin, mit denen ich keinerlei Probleme hatte. Ich verstehe auch nicht, wieso man 1,5er durch 1,6er Gläser ersetzt hat. Einen Brillenpass habe ich leider nicht bekommen.
Als Augenabstand wurde vor Einbau der Gläser der gleiche gemessen, den mein leider nicht mehr geöffneter Optiker auch immer verwendet hat. Ich vermute somit stark, dass es an den Gläsern liegt.
Über eine Einschätzung von Euch würde ich mich sehr freuen, über Tipps erst recht
