Glasbruch bei Brillen Reperatur.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
Ken

Glasbruch bei Brillen Reperatur.

Beitrag von Ken »

Hallo zusammen!

Ich habe derzeit ein Problem mit einer meiner Brillen und hoffe auf euren Rat, bezüglich der weiteren Vorgehensweise.

Ich habe zwei "Hauptbrillen", von denen ich eine (Rayban Kunststoff, 1,5er Gläser von Optiker vor Ort, der Anfang des Jahres leider geschlossen hat) während unseres Italienurlaubs leider verbogen habe. Zurück in Deutschland haben wir auf dem Rückweg noch Verwandschaft besucht und dort in der Innenstadt (Großstadt) bin ich in die Fielmann Filiale um zu fragen ob man meine Brille richten würde/könnte. Man bot mir freudlicherweise an die Brille sofort zu richten. Dabei ist leider ein Glas gebrochen. Ich wollte schon gehen, als man mir sagte, dass Fielmann die Gläser selbstverständlich ersetzen würde. Hätte ich nicht mit gerechnen und auch nicht erwartet, schließlich bin ich dort rein und habe um Hilfe gebeten, die man mir ja auch hätte verweigern können. Desweiteren ist die Brille ja auch nicht von dort, nichtmal von Fielmann. Trotdem sagte man, das sei Service un da ich nur noch den Tag dort in der Stadt war, bot man mir an die Gläser zu bestellen und dann in die Fielmann-Filiale bei mir zu hause zu schicken. Super Service!
Knappe Woche später, ich wieder zuhause, waren auch schon die Gläser da und sind inzwischen auch "eingebaut". Leider komme ich mit der Brille jetzt irgendwie nicht mehr zurecht. Auf der "Rechnung", die 0,- Euro beträgt, stehen zwei Gläser zu jeweils 13,75 Euro drauf, gesammt Preis 27,50 Euro, die ich allerdings nicht zahlen musste. Auf Nachfrage was das für Gläser sein, sagte man mir in der ortlichen Filiale nur "dünner geschliffene Gläser".

Irgendwie kann und will ich jetzt nicht zu Fielmann gehen und mich über die vermeintlichen Billiggläser beschweren, da Fielmann aus meiner Sicht garnichts hätte ersetzen müssen. Trotzdem hatte ich vorher Markengläser von Essilor drin, mit denen ich keinerlei Probleme hatte. Ich verstehe auch nicht, wieso man 1,5er durch 1,6er Gläser ersetzt hat. Einen Brillenpass habe ich leider nicht bekommen.

Als Augenabstand wurde vor Einbau der Gläser der gleiche gemessen, den mein leider nicht mehr geöffneter Optiker auch immer verwendet hat. Ich vermute somit stark, dass es an den Gläsern liegt.

Über eine Einschätzung von Euch würde ich mich sehr freuen, über Tipps erst recht ;-) ...
d
dbc

Re: Glasbruch bei Brillen Reperatur.

Beitrag von dbc »

Aha, dünner geschliffene Gläser für 13,75€ pro Stück? Das kann ich kaum glauben denn die einfachen, unentspiegelten mit Index 1,6 gingen in der Filiale hier im Ort um 30 oder 100€ los. Der Preis klingt mir eher nach 1,5 Kunststoff unentspiegelt.
Ich tippe also darauf, dass Du vielleicht ohne Entspiegelung nicht klar kommst oder die Gläser irgendwie schief eingebaut wurden. Also zu hoch, schräg oder verdreht sodass die Zylinderachse nicht mehr stimmt.
Hat das Geradebiegen denn etwas gekostet? Wenn ja, haften sie für Schäden, wenn nein war es eine Gefälligkeitsleistung und sie müssen tatsächlich nicht haften. So kenne ich es jedenfalls aus anderen Bereichen.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
K
Ken

Beitrag von Ken »

Danke für deine Antwort.

Es ist aber tatsächlich so, wie ich geschrieben habe. Die Gläser sind entspiegelt und 1,6er Material.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Eine Sache verstehe ich nicht: Du hast keinen Brillenpass, aber weißt genau, dass es 1,6er Material ist - woran merkst du das?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen unzumutbaren Aufwand verursacht, dir auch bei kostenlosen Gläsern einen Brillenpass auszustellen, - es ist schließlich für jeden Brillenträger sinnvoll, Unterlagen über seine aktuellen Gläser zu haben. Hast du mal freundlich danach gefragt? Dann wüsstest du zumindest, von welchem Hersteller die Gläser sind und ob es wirklich 1,6 ist.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
d
dbc

Beitrag von dbc »

Wenn sie wirklich günstige, entspiegelte Kunststoffgläser mit Index 1,6 verbaut haben, steht im Brillenpass (und bestimmt auf der Rechnung) x/ CH EI FBL SHC. x ist dabei eine natürliche Zahl zwischen 1 und ca. 30 und stellt einen Hersteller dar. CH ist eben der 1,6er Kunststoff, EI Einstärkenglas, FBL farblos und SHC die Beschichtung.
Oder geht es um Silikatgläser? Dann bin ich raus, denn davon habe ich keine Ahnung.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

... und wenn sie 1,5er verbaut haben, "CR"

Aber eine Rechnung, auf der die kompletten in der Verschlüsselung enthaltenen Angaben auftauchen, habe ich noch nicht erlebt, den Glaslieferanten beispielsweise konnte ich immer nur aus dem Brillenpass (oder durch Nachfragen) erschließen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
K
Ken

Beitrag von Ken »

Erstmal danke für die Antworten!

Auf der Rechnung steht

Glas: Durchmesser 70, Hochbrechend Kunststoff, Einstärken, Farblos, Superentspiegelung Hart Clean

So eins zu eins aus der Rechnung abgeschrieben.

Sonst nur noch die Rechnungsnummer und unter Abzug: Sonstige Abzüge -27,50 Euro, so dass der Rechnungsbetrag eben auf 0,- Euro hinausläuft.
d
dbc

Beitrag von dbc »

Dann steht da also (in Klartext) alles da, was ich angesprochen habe - und der Glasdurchmesser, den ich weggelassen habe. Nur der Hersteller fehlt. Manchmal verstehe ich diesen Laden, aber hier nicht. Wie kann man einem Kunden ungefragt teurere Gläser schenken als er vorher hatte und gern wieder hätte?
An Deiner Stelle würde ich das Glas anfordern, das sie beim Biegen nicht beschädigt haben und einen fähigen Optiker damit betrauen, das beschädigte Glas auf Deine Kosten zu ersetzen. Ich hoffe, Du hast wieder einen an der Hand, nachdem der eine zugemacht hat. Ich kenne das ja :roll: Wenn nicht, guck mal hier im Forum: Manche verraten, wo man sie findet. Vielleicht hast Du ja einen um die Ecke.
Hiermit übergebe ich an die Expertenrunde.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

nunja, wie auch immer...
Sie sind mit einer "funktionerenden", aber verbogenen, Brille hinein. Und nun mit einer nicht mehr so gut funktionierenden, aber wieder geraden Brille, hinaus (sozusagen).
Erstmal Respekt vor Ihrer guten Erziehung, denn daß jmd davor Manschetten hat, nun zu reklamieren, ist eher selten! Das ehrt Sie! :wink: Dennoch haben Sie ein Recht auf akzeptable Regulierung. Das wird bei Fielmann auch kein Problem sein, einfach daß Problem -so wie hier- schildern, dann wird man Ihnen mit Sicherheit zufriedenstellend weiterhelfen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Anmerkung

Ein Jurist hat mir mal glaubhaft versichert, daß ohne vorherigen Ausschluss einer Haftung
-auch bei unendeckten Vorschäden- der Optiker auch zum Ersatz verpflichtet sei.

Bessere Gläser für 13,75 €/Stück incl. Härtung und Vollentspiegelung -abholbar in unserer Filiale-
deutet darauf hin, daß Sie als Kunde geworben werden sollen. Soweit so gut. Das ist in Ordnung.

Allerdings ist nicht nur das Material entscheidend, sondern vor allem die Abbildungsqualität und
die genaue Verarbeitung auf Ihre Bedürfnisse hin.
U.a.: Markengläser in Einzelanfertigung (hier: Essilor) und Standard-Lagergläser unterscheiden sich nämlich.
Da ist nicht nur die gleiche "PD" entscheidend.

Jetzt könnten Sie aber auch mal in einer anderen Filiale nachfragen, was dort die Gläser neu kosten (sollen).
Ohne Bruchersatz-Regelung und Nennung Ihres Namens..... :wink:

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Jetzt mal meine Frage, was für Probleme hast du denn eigentlich mit den neuen Gläsern, oder stört dich im Moment nur der Fantasiepreis auf der Rechnung????
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

einfach den ganzen Vorgang an die Hauptverwaltung nach Hamburg schicken -
die kümmern sich garantiert sofort darum......
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
K
Ken

Beitrag von Ken »

Danke für die zahlreichen Antworten, Erklärungen und Tipps!

Im ersteinmal auf Spezis Nachfrage einzugehen. Ich habe den Eindruck weniger "klar" durch die Gläser zu sehen. Nicht im Sinne von unscharf, diesbezüglich gibt es keine Probleme, die Werte scheinen zu stimmen, sondern wie durch eine minimalst grau getönte Brille. Die Gläser an sich scheinen sichtbarer zu sein, als in meinen anderen Brillen. Das wäree vermutlich noch nicht das Problem, ich bekomme so einen leichten dumpfen Druck im Kopf, verbunden mit dem Bedürfnis die Brille abzunehmen. Ca. 5 min. nach Abnahme der Brille und aufsetzen meiner anderen Brille ist wieder alles OK. Ist wirklich schwer zu beschreiben.

Ich war heute morgen nochmal in der Filiale vor Ort. Die Brille wurde durchgemessen und es wurde festgestellt, dass alle Werte stimmen, incl PD und Durchschauhöhe. Auf Nachfrage, welche Gläser verbaut wurden, sagte man mir, dass es die "Economy-Gläser" sein, die in dieser Ausführung regulär für 27,50 Euro zu bekommen sind. Vermutlich käme ich mit diesen günstigen Gläsern aus Fernost nicht zurecht.

Mir wurde angeboten die Gläser nochmals kostenlos gegen deutsche 1,5er Markengläser (superentspiegelt, gehärtet) zu tauschen, die regulär 87,50 Euro kosten. Von welchen Hersteller diese Gläser kommen wisse man im Vorraus nicht, das entscheidet der Computer anhand der Lieferfristen. Gibt es Erfahrungswerte mit diesen Gläsern?
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

mal so offtopic:
wie schafft man es beim Richten einer Ray-Ban-"Acetat"-fassung die organischen Gläser zu zerstören, zerbrechen??????? :roll: :roll:
Künstler am Werk...... :mrgreen: :mrgreen:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Ken hat geschrieben:die "Economy-Gläser" sein, die in dieser Ausführung regulär für 27,50 Euro zu bekommen sind. Vermutlich käme ich mit diesen günstigen Gläsern aus Fernost nicht zurecht.

Mir wurde angeboten die Gläser nochmals kostenlos gegen deutsche 1,5er Markengläser (superentspiegelt, gehärtet) zu tauschen, die regulär 87,50 Euro kosten. Von welchen Hersteller diese Gläser kommen wisse man im Vorraus nicht, das entscheidet der Computer anhand der Lieferfristen. Gibt es Erfahrungswerte mit diesen Gläsern?
also DAS find ich nun wirklich kulant! Vermutlich haben die Fernost-Gläser ein optisch schlechteres Material. Vorher hatten Sie ja Markengläser (Essilor/Frankreich), und die dabei verwendeten Materialien und auch Entspiegelungs-Beschichtungen sind nunmal besser ("klarer") als bei Billiggläsern.

@delling: nix is unmöglich! viell. einen Klitschko gefrühstückt... :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten