Danke für eure Antworten! Wenn die Abbildungsqualität dieser Folien so schlecht ist, werde ich wohl die Finger davon lassen und die Brille weiterhin als Schwimmbrille oder als Ersatzbrille für den Notfall nutzen, dafür brauche ich keinen Nahteil. Ich kann jetzt auch gut auf diese Brille verzichten, weil ich wider Erwarten schon gestern mein Urlaubssouvenir vom Verglasen abholen konnte und das Ergebnis meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat - und ich bin auch froh, bei meiner dritten Bifo nun endlich den Mut zum angeblich weniger komfortablen C25-Nahteil gefunden zu haben.
optikgutachter hat geschrieben:

Besser Du kümmerst Die um die Enkelkinder-Anschaffung damit ich endlich den Sand loswerde...
"Ichwarsnicht!"
.....und schönes Wochende.
Tut mir leid, so schnell wird das nix! Du darfst den Sand aber gerne noch benutzen, vielleicht als sommerliche Deko für deinen Laden, mit Strandkorb und Muscheln, oder um deine Terrasse zum Beachclub umzustylen... - aber hinterher wieder alles ordentlich zusammenfegen, damit mir nichts verloren geht!
Euch allen ein schönes Restwochenende!!!
P.S.: Noch eine kleine Frage nebenbei: Ich habe den Eindruck, dass meine neuen Gläser bikonkav sind - kann das sein bzw. wird das bei höheren Stärken öfter gemacht, um die Randdicke zu verringern? Ich war nämlich angenehm überrascht, nachdem die Optikerin bei der Bestellung vehement darauf beharrt hatte, Kunststoff sei dicker als Mineralglas
(ich werde nun nicht fragen, warum die was anderes behauptet als ihr!!!), dass die Gläser (Standardgläser von Zeiss) am Ende dann doch nur wenig dicker ausfielen.