Probleme mit der Fernbrille im Nahbereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hawwerach

Probleme mit der Fernbrille im Nahbereich

Beitrag von Hawwerach »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:

Seit etwa 10 Tagen habe ich eine neue Fernbrille, die Werte wurden sowohl vom Optiker als auch Augenarzt gemessen und stimmen überein.

Meine neuen Werte:
R: - 10,00 - 0,50 107°
L: - 10,25 - 0,50 47°
Es handelt sich um superentspiegelte Gläser aus Glas, Wert 1,7

Meine alten Werte:
R: - 9,50
L: - 9,50 - 0,25 40°

Eine Lesebrille benötige ich noch nicht (bin Mitte 40).

Mein Problem ist folgendes:
Mit der neuen Brille habe ich extreme Probleme beim Schreiben/Lesen.
Als Sekretärin muss ich viel von Vorlagen abschreiben, wenn diese vor mir auf dem Tisch liegen kann ich die Buchstaben kaum erkennen. Die Schrift auf dem Bildschirm
ist einigermaßen erkennbar. Was etwas weiter weg ist sehe ich einwandfrei klar und deutlich.
Auch wenn ich selbst was von Hand schreibe kann ich meine eigene Schrift kaum lesen.
Sobald ich wieder die alte Brille aufsetze habe ich dieses Problem nicht, mit der sehe ich alle Bereiche klar und deutlich. Nur halt was weiter weg ist unscharf, weshalb ich ja die neue Brille benötigt habe.
Ich wechsle jetzt halt ständig die Brillen, was für mich aber kein Dauerzustand sein kann.
Lt. Optiker habe ich mit der Korrekturbrille eine Sehschärfe von 120%.
Ich trage seit rd. 35 Jahren eine Brille – ca. alle 2-3 Jahre verschlechtern sich meine Werte um ca. 0,50 – 0,75 Dioptrien, aber solche Probleme hatte ich bisher noch nie.

Was für Möglichkeiten gibt es für mich, damit ich nur eine Brille benötige?
Ist es möglich, dass die Gläser nicht richtig eingepasst wurden.

Schon jetzt vielen Dank für evtl. Tipps
brillentieger
Re: Probleme mit der Fernbrille im Nahbereich

Beitrag von brillentieger »

Da ihre alte Brille schwächer als die neue Brille ist, können Sie mit der alten besser in Nähe sehen. Die alte Brille ist sozusagen zu einer Lesebrille geworden.

Entweder Sie wechseln weiterhin die Brillen, oder Sie benötigen eine Gleitsichtbrille.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hawwerach hat geschrieben:Eine Lesebrille benötige ich noch nicht (bin Mitte 40).
Sagt der Optiker, der Augenarzt oder du ? :mrgreen:

Deinen Schilderungen nach ist aber genau das Problem,
gehen wir mal davon aus, die neue Brille sitzt wie die bisher getragene,
die Zentrierung ist identisch, das Glasmaterial und der Glastyp sind gleich,
die Durchbiegung und die Vorneigung sind gleich, undundund...

Du siehst, es kann vielfältige Ursachen haben, manchmal sind es mehrere Kleinigkeiten,
die sich zu einem größeren Problem addieren (wie beim Murphyschen Gesetz - Toleranzen
addieren sich zur ungünstigen Seite).

Geh nächste Woche noch mal zu deinem Optiker und erklär ihm die Situation.
Nimm auf jeden Fall die bisher getragene Brille mit, dann läßt sich das alles leichter
erklären und dir direkt Lösungsmöglichkeiten demonstrieren.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@Hawwerach, eigentlich unnötig noch etwas zu schreiben. Nur falls es noch nicht klar ist und Du evtl meinst es gibt eine andere Sichtweise auf Deine Problematik.
Wie die beiden vor mir schon schreiben: Eine Lese- bzw. Gleitsichtbrille wird ganz offensichtlich benötigt! Lass Dich von Deinem Optiker umfassend beraten welche Lösung für Dich die bessere ist.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Hawwerach hat geschrieben:Eine Lesebrille benötige ich noch nicht (bin Mitte 40).
...
aber solche Probleme hatte ich bisher noch nie.
offenbar benötigen Sie ja doch eine Lesebrille, wie Sie ja nun selbst mit Ihrer Fernbrille spüren. Denn Sie waren bisher noch nie 40... :wink:
Hawwerach hat geschrieben:Was für Möglichkeiten gibt es für mich, damit ich nur eine Brille benötige?
eine Gleitsichtbrille (gleitender Übergang, ALLE nötigen Stärken von Fern bis Nah) oder eine Bifokalbrille (plötzlicher Übergang, nur zwei Stärken: Fern und Nah)
Hawwerach hat geschrieben:Ist es möglich, dass die Gläser nicht richtig eingepasst wurden.
wenn Sie mit der Fernbrille in der Ferne klar und deutlich sehen, passt alles. Ist ja auch schließlich nur dafür ausgelegt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
H
Hawwerach

Beitrag von Hawwerach »

Hallo, vielen Dank für die Antworten

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ich eine Lesebrille brauche, wo ich lt. Optiker ! keine benötige.

Mit dem Tipp die Brille auf die Nasenspitze zu setzen, um damit lesen zu können funktioniert zwar, ist aber störend.

Und heißt das jetzt für mich, dass ich eine Lesebrille mit den Werten meiner alten Fernbrille benötige?

Was würdet Ihr mir raten?
Es mit 2 Brillen wie jetzt zu belassen oder besser eine Gleitsichtbrille. Und wenn Gleitsicht Übergangslos oder eingeschliffene Gläser.

Ich muss außerdem noch dazu sagen, dass ich Hobby-Sportschützin bin und mit meiner Brille die Scheibe und sowohl Kimme als auch Korn scharf sehen muss. Wobei es wichtiger ist, dass Kimme und Korn klar sind als die Scheibe.
Mit einer Schießbrille komme ich nicht klar.
Da sehe ich noch einiges auf mich zukommen

Gruß
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hawwerach hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die Antworten

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ich eine Lesebrille brauche, wo ich lt. Optiker ! keine benötige. anscheinend aber doch

Mit dem Tipp die Brille auf die Nasenspitze zu setzen, um damit lesen zu können funktioniert zwar, ist aber störend. stimmt

Und heißt das jetzt für mich, dass ich eine Lesebrille mit den Werten meiner alten Fernbrille benötige? vielleicht, muß überprüft werden

Was würdet Ihr mir raten?
Es mit 2 Brillen wie jetzt zu belassen oder besser eine Gleitsichtbrille. Und wenn Gleitsicht Übergangslos oder eingeschliffene Gläser.
kann soo überhaupt nicht gesagt werden, das sollte in einem ausführlichen Beratungsgespräch vor Ort geklärt werden

Ich muss außerdem noch dazu sagen, dass ich Hobby-Sportschützin bin und mit meiner Brille die Scheibe und sowohl Kimme als auch Korn scharf sehen muss. Wobei es wichtiger ist, dass Kimme und Korn klar sind als die Scheibe. schon klar, aber welche Disziplinen schießt du so alles ?
Mit einer Schießbrille komme ich nicht klar. warum ?
Da sehe ich noch einiges auf mich zukommen wir auch :mrgreen:

Gruß
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
H
Hawwerach

Beitrag von Hawwerach »

Guten Abend,

ich werde mich jetzt mal am Wochenende bzw. im Laufe der nächsten Woche zum Optiker begeben und mich genau informieren.
Mal gespannt was er diesmal sagt.

Ich schieße übrigens Pistole und zwar Luftpistole auf 10 m und Kleinkaliber-Pistole auf 25 m Entfernung.
Ich vermute mal, dass ich Probleme mit der Schießbrille hatte weil ich die über einen Shop bestellt hatte.
Zwar mit meinen Werten, aber halt nicht genau auf mich angepasst.
Und da die auch nicht gerade billig sind, lasse ich es jetzt lieber sein, bin auch bisher ganz gut mit Brille klargekommen.

Gruß
vidi

Beitrag von vidi »

Hawwerach hat geschrieben: Ich schieße übrigens Pistole und zwar Luftpistole auf 10 m und Kleinkaliber-Pistole auf 25 m Entfernung.
Ich vermute mal, dass ich Probleme mit der Schießbrille hatte weil ich die über einen Shop bestellt hatte.
Zwar mit meinen Werten, aber halt nicht genau auf mich angepasst.
Das wird der Grund sein. Allein schon "deine Werte" (wahrscheinlich die aus der Brille) sind für die Schießbrille nicht 1:1 umzusetzen. Abgesehen von der richtigen Ausrichtung und Anpassung der Brille.
Hawwerach hat geschrieben:Und da die auch nicht gerade billig sind, lasse ich es jetzt lieber sein, bin auch bisher ganz gut mit Brille klargekommen.
Die im Shop bestellte Schießbrille, ist noch teurer, da unbrauchbar. Soooo teuer müssen Schießbrillen nicht sein, hast du schon mal mit einem Optiker gesprochen, der sich damit auskennt?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

und wenn so eine Schiessbrille gut angepasst ist, steigert man sogar noch u.U. seine Präzision. Ausserdem nutzt man/frau dann so eine Sportbrille sehr, sehr lange! Und falls sich mal die Augenwerte ändern, kann man auch dort einfach mal die Gläser auswechseln.

Zur anderen Thematik: Sie können durchaus erstmal zwei separate Brillen ausprobieren (Fern- und Lesebrille, die exakt auf den erforderlichen Arbeitsabstand eingestellt ist). Erfahrungsgemäß steigen aber die allermeisten Kunden nach einiger Zeit dann auf Gleitsichtbrillen um, weil die mehrere zusätzliche Vorteile bieten.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
H
Hawwerach

Beitrag von Hawwerach »

Guten Tag,
nachdem Privat einiges andere Vordergründung war und ich ½ Jahr lang taglich mehrfach Brillen gewechselt hat, kam ich jetzt endlich im Januar 2015 dazu, mich an meinen Optiker zu wenden. Nachdem ich mein Problem geschildet hatte, riet man mir direkt zu einer Gleitsichtbrille. Vorher wurde noch mal ein Sehtest durchgeführt. Die Fernwerte haben sich nicht geändert.

Meine Lesewerte wurden wie folgt ermittelt:
Hier bekam ich eine Zeitung in die Hand gedrückt und als ich es scharf lesen konnte, waren die Werte bestimmt. Ist das die übliche Prozedur?
Letzten Montag bekam ich jetzt die Gleitsichtbrille. Keine Probleme bei der Umstellung.
Allerdings sehe ich beim Lesen immer noch alles unscharf. Sobald ich die Brille auf die Nase schiebe wird es immer deutlicher – je weiter nach vorne es geht.

Was kann hier schief gelaufen sein?
Sind die Gläser falsch eingepasst – oder wurde die Glasstärke nicht richtig bestimmt. So stark oder zu schwach.

Hier noch mal meine Werte der Gleitsichtbrille:
R: - 10,00 - 0,50 115° +1,25
L: - 10,25 - 0,50 45° + 1,25

Also wieder zum Optiker. Wie kann ich hier argumentieren?

Schon jetzt vielen Dank für Tipps.
Antworten