Sagt der Optiker, der Augenarzt oder du ?Hawwerach hat geschrieben:Eine Lesebrille benötige ich noch nicht (bin Mitte 40).
offenbar benötigen Sie ja doch eine Lesebrille, wie Sie ja nun selbst mit Ihrer Fernbrille spüren. Denn Sie waren bisher noch nie 40...Hawwerach hat geschrieben:Eine Lesebrille benötige ich noch nicht (bin Mitte 40).
...
aber solche Probleme hatte ich bisher noch nie.
eine Gleitsichtbrille (gleitender Übergang, ALLE nötigen Stärken von Fern bis Nah) oder eine Bifokalbrille (plötzlicher Übergang, nur zwei Stärken: Fern und Nah)Hawwerach hat geschrieben:Was für Möglichkeiten gibt es für mich, damit ich nur eine Brille benötige?
wenn Sie mit der Fernbrille in der Ferne klar und deutlich sehen, passt alles. Ist ja auch schließlich nur dafür ausgelegt.Hawwerach hat geschrieben:Ist es möglich, dass die Gläser nicht richtig eingepasst wurden.
Hawwerach hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die Antworten
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ich eine Lesebrille brauche, wo ich lt. Optiker ! keine benötige. anscheinend aber doch
Mit dem Tipp die Brille auf die Nasenspitze zu setzen, um damit lesen zu können funktioniert zwar, ist aber störend. stimmt
Und heißt das jetzt für mich, dass ich eine Lesebrille mit den Werten meiner alten Fernbrille benötige? vielleicht, muß überprüft werden
Was würdet Ihr mir raten?
Es mit 2 Brillen wie jetzt zu belassen oder besser eine Gleitsichtbrille. Und wenn Gleitsicht Übergangslos oder eingeschliffene Gläser.
kann soo überhaupt nicht gesagt werden, das sollte in einem ausführlichen Beratungsgespräch vor Ort geklärt werden
Ich muss außerdem noch dazu sagen, dass ich Hobby-Sportschützin bin und mit meiner Brille die Scheibe und sowohl Kimme als auch Korn scharf sehen muss. Wobei es wichtiger ist, dass Kimme und Korn klar sind als die Scheibe. schon klar, aber welche Disziplinen schießt du so alles ?
Mit einer Schießbrille komme ich nicht klar. warum ?
Da sehe ich noch einiges auf mich zukommen wir auch![]()
Gruß
Das wird der Grund sein. Allein schon "deine Werte" (wahrscheinlich die aus der Brille) sind für die Schießbrille nicht 1:1 umzusetzen. Abgesehen von der richtigen Ausrichtung und Anpassung der Brille.Hawwerach hat geschrieben: Ich schieße übrigens Pistole und zwar Luftpistole auf 10 m und Kleinkaliber-Pistole auf 25 m Entfernung.
Ich vermute mal, dass ich Probleme mit der Schießbrille hatte weil ich die über einen Shop bestellt hatte.
Zwar mit meinen Werten, aber halt nicht genau auf mich angepasst.
Die im Shop bestellte Schießbrille, ist noch teurer, da unbrauchbar. Soooo teuer müssen Schießbrillen nicht sein, hast du schon mal mit einem Optiker gesprochen, der sich damit auskennt?Hawwerach hat geschrieben:Und da die auch nicht gerade billig sind, lasse ich es jetzt lieber sein, bin auch bisher ganz gut mit Brille klargekommen.