huntingtonbeach hat geschrieben:Ich habe eine neue Brille vom Optiker erhalten. I Bereich der Hornhautverkrümmung Änderungen ergeben, die ich doch recht massiv finde. Mitterweile habe ich den Eindruck, mit dem rechten Auge tatsächlich auch nicht ganz scharf zu sehen.
Wer kann mich hier aufklären:
Alte Brille: R -2,50 -0,25 13 L -2,25 -0,50 152
Wieviel Zeit liegt zwischen den Brillen?
Neue Brille: R -2,50 -0,50 165 L -2,25 -0,75 140
Die Änderung links kann ich ja noch nachvollziehen. Da ist zwischen neu 152 und alt 140 keine so große Differenz Rechts finde ich eine Änderung von 13 zu 165 aber doch recht stark. Inwieweit sind diese Achtenswerte vom Zylinder abhängig. Der Achsenwert gibt an wo der Zylinder in Relation zur Horizontalen liegt Wie lässt sich die Veränderung erklären? Das Auge ist lebendig
Kann das sein, dass es solche Abweichungen bei der Achse gibt? JaIst die Veränderung des Wertes nicht widersprüchlich? Sehe ich jetzt keinen
Wie würde sich ein falsch gemessener Wert äußern? Schlechte SichtKann ich das irgendwie überprüfen? Schwer. Ist auch nicht dein Job sondern der des Optikers
Viele Grüße
3 Möglichkeiten:
1: Beide Werte sind waren zum Zeitpunkt der Messung richtig und es gibt jetzt kleine Umgewöhnungsprobleme
2: Der alte Wert war falsch und dein Hirn hat gelernt den Fehler "schönzurechnen". Bis das Hirn die neuen richtigen Werte anerkennt, kann es etwas dauern.
3: Der neue Wert ist falsch. Lässt sich leicht durch eine erneute Messung überprüfen/ausschließen.
Aber eigentlich ist das alles Egal. Du bist nicht zufrieden mit dem Ergebnis und solange keine äußeren Einflüsse (organisch, psychisch, medikamentös usw.) gegen ein besseres Ergebnis sprechen wird der Kollege versuchen die Situation zu verbessern. Aber lass ihn/sie auch und mach mit. Und häng dich nicht an Zahlen auf. Die scheinen groß, haben in deinem Fall aber eher wenig Auswirkung.
Viel Erfolg