Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von brettacher »

Hallo zusammen,

ich hab' mal wieder eine Frage. Keine Angst, sie hat nichts mit Gleitsichtgläsern zu tun. :roll:

Ausgangslage:

Ich habe mir bei einem Optiker (Inhabergeführtes Geschäft; anderer Ort und anderer Optiker als bei meiner GS-Brille) vor einiger Zeit eine Lesebrille machen lassen, die auch o.k. ist. Da die Gläser im Clip meiner Sportbrille schon alt sind und die Stärken nicht mehr stimmen, habe ich mit dem Optiker darüber gesprochen, welche Möglichkeiten es da gibt, weil ich natürlich inzwischen auch was für die Nähe brauche, wenn z.B. beim Fahrradfahren ein Loch im Schlauch geflickt oder das GPS-Gerät abgelesen werden muss.

Er hat mir Bifokalgläser empfohlen, da er solche auch schon öfters genau deswegen (Landkarte, Tacho) mit gutem Erfolg an Motorradfahrer verkauft hat.

Ich bin also ein paar Tage später mit der Brille incl. Clip (Adidas Performance Insert a731) hingegangen, um die Gläser zu bestellen. Daraufhin ergab sich dann (etwas verkürzt) folgendes Gespräch zwischen der Mitarbeiterin des Optikers und mir:

Ich: Ich würde gerne die Bifokal-Gläser bestellen, wie mit Hr. ... besprochen.
Mitarbeiterin: Ich brauche nur den Clip, die Brille können Sie wieder mitnehmen.
Ich: Müssen Sie nicht noch den Sitz des Clips ausmessen, um die Gläser bestellen zu können?
Mitarbeiterin: Nein, die Daten brauchen wir nicht. Die haben wir ja schon von ihrer anderen Brille.
Ich: Brauchen Sie die wirklich nicht? Der Clip sitzt doch ganz anders als die andere Brille und ist auch stärker angewinkelt.
Mitarbeiterin: Nein, die brauchen wir wirklich nicht, wir haben alle notwendigen Daten.
Ich: Sind Sie wirklich sicher?
Mitarbeiterin (immer noch sehr verständnisvoll dem nervigen Kunden gegenüber): Nein, die brauchen wir ganz sicher nicht.
Ich (verwundert, aber o.k., sie ist die Expertin): Gebe ihr den Clip...

Ich hab den Clip dann am Montag abgeholt. Bei der ersten Tour gestern ist mir aufgefallen, dass die Brille in der Ferne unscharf ist. Nur jeweils ganz aussen (temporal) sehe ich in einer ganz kleinen Zone scharf, wenn ich mit den Augen weit nach aussen schaue. Daraufhin habe ich den Clip mal aus der Brille herausgemacht und mir mit der Hand vor die Augen gehalten. Ergebnis: wenn ich den Clip so halte, dass das jeweilige Glas gerade vor den Augen steht (also sozusagen Fassungsscheibenwinkel und Vorneigung gleich 0), dann ist das Bild knackscharf. Auf Deutsch: mindestens der Fassungsscheibenwinkel stimmt nicht. Das erklärt auch die kleine scharfe Zone ganz aussen, weil da der Durchblickswinkel wieder senkrecht ist.

Ich hab' keine Ahnung, was ich falsch mache, dass so was immer mir passiert - wer den Dialog oben gelesen hat, möge mich bitte auf meinen Fehler hinweisen. Ich lerne gerne immer noch dazu, damit mir solche Sachen nicht mehr passieren. Immerhin ist es ja nicht so, dass ich nicht nachgefragt hätte... :roll:

Ich bin also heute hingegangen, um nachzufragen, wie das Problem behoben werden kann. Ich war dann sehr erstaunt, dass die Dame gesagt hat: "Das geht bei Bifokalgläsern nicht, da man da den Fassungsscheibenwinkel nicht ändern kann." Auf wiederum mehrfache Nachfrage meinerseits (die ganzen Motorradfahrer, die ihr Chef schon versorgt hat, können sicher nicht alle nur irgendwelche Bürobrillen benutzen), hat sie zugesagt, dass sie sich nochmal beim Hersteller der Gläser (Optovision) schlau machen will, ob das wirklich nicht geht.

Da ich gegenüber den Auskünften der Dame aus gegebenem Anlass inzwischen etwas skeptisch bin, wollte ich vorab schon mal wissen, was meine Optionen sind.
  • Ist das, was die Dame da beschrieben hat, ein prinzipielles Problem von Bifos? Kann ich aber nicht wirklich glauben...
  • Gibt es das schon, aber evtl. halt nur von anderen Herstellern?
  • Was hätte ich noch für Alternativen (ausser GS-Gläsern)?
Danke für das Verständnis und die Beantwortung der Fragen.
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 598
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo Brettacher,
Sie haben Recht. Es ändert sich etwas von den Werten. Die Optikerin hätte den HSA des Clips messen müssen.
Der Fassungsscheibenwinkel der Clips hat ebenfalls Einfluss auf die Stärke. Das wird von Optikern die wenig im Sportbereich machen, gerne vergessen.

Das kann und muß der/die Optiker/in ausrechnen und entsprechend die Glaswerte nachbessern.
Bifo sind für die Clips besser als Gleitsichtgläser, das stimmt. Die Stärke wird bei Bifos für den Fernwert umgerechnet und dann auf die Nähe übertragen. Klappt bestens. Die Methode der Optikerin bei der Sie waren klappt nicht!
Nachbessern lassen, oder zu einem gehen der´s kann.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von Eberhard Luckas »

Richtig. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von brettacher »

Vielen Dank euch Beiden, das ist genau die Info, die ich haben wollte. Ich werde nochmal mit dem Optiker darüber sprechen.

Was mich an der Geschichte so verwundert, ist die Tatsache, dass der Optiker das halbe Schaufenster voller Sportbrillenn hat (u.a. ebenfalls adidas, aber auch andere Marken). Deswegen bin ich, ohne das weiter zu hinterfragen, davon ausgegangen, dass die Leute in dem Laden sich mit den Eigenheiten solcher Brillen auskennen.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von prüflingsprüfer »

brettacher hat geschrieben:...Deswegen bin ich, ohne das weiter zu hinterfragen, davon ausgegangen, dass die Leute in dem Laden sich mit den Eigenheiten solcher Brillen auskennen.
der ist gut :lol:

wie groß sind Baumärkte ? Wie voll ist da z.b. die Maler- u. Tapezierabteilung ? Und ? kennt sich da jemand aus vom Personal ? Falls ja, wann ist der greifbar ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5460
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von Lutz »

brettacher hat geschrieben: Was mich an der Geschichte so verwundert, ist die Tatsache, dass der Optiker das halbe Schaufenster voller Sportbrillenn hat (u.a. ebenfalls adidas, aber auch andere Marken). Deswegen bin ich, ohne das weiter zu hinterfragen, davon ausgegangen, dass die Leute in dem Laden sich mit den Eigenheiten solcher Brillen auskennen.
So abwegig finde ich den Gedanken auch nicht. Es kann allerdings auch nicht jeder alles wissen, und vielleicht hat der Chef ja auch die richtige Vorgehensweise im Sinn gehabt und seine Angestellte hatte einen kleinen fachlichen "Blackout"...

Kleiner Hinweis am Rande: es gibt Hersteller, die bieten Clip-optimierte Einstärkengläser an, es gibt für adidas-Kunden ein Umrechnungstool zur Berechnung der korrekten Glaswerte (kann man auch für Bifos verwenden), es gibt ein kostenloses herstellerneutrales Programm zur Berechnung solcher Werte, und es gibt auch "gecurvte" Bifos zur Direktverglasung von stärker durchgebogenen Sportbrillen. Mit irgendwas davon sollte wohl eine zufriedenstellende Versorgung möglich werden...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von LöweNRW »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
brettacher hat geschrieben:...Deswegen bin ich, ohne das weiter zu hinterfragen, davon ausgegangen, dass die Leute in dem Laden sich mit den Eigenheiten solcher Brillen auskennen.
der ist gut :lol:

wie groß sind Baumärkte ? Wie voll ist da z.b. die Maler- u. Tapezierabteilung ? Und ? kennt sich da jemand aus vom Personal ? Falls ja, wann ist der greifbar ?
Also den Vergleich mit Baumärkten finde bei Optiker-Geschäften eher misslungen... :?
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3962
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von Traumtänzerin »

LöweNRW hat geschrieben: Also den Vergleich mit Baumärkten finde bei Optiker-Geschäften eher misslungen... :?
Da kann ich dir nur zustimmen, Löwe!

Aber es ist schon putzig, wenn je nach Intention entweder die fachliche Kompetenz inhabergeführter Optikergeschäfte hervorgehoben wird oder aber es so dargestellt wird, als bestünde das Personal hauptsächlich aus Augenoptikfachverkäuferinnen und Optikassistenten. :D

Und im Ernst: Ich würde in einem kleinen, überschaubaren inhabergeführten Optikergeschäft mit einem großen Angebot an Sportbrillen schon erwarten, dass eine Angestellte, die mit Sportbrillen nicht so vertraut ist (was ja nicht weiter schlimm wäre), dann ihren Chef oder einen auf diesem Gebiet versierteren Kollegen zu Rate zieht! Das wäre auf jeden Fall billiger gewesen, als jetzt eventuell die Gläser tauschen zu müssen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von brettacher »

Lutz hat geschrieben:
brettacher hat geschrieben: Was mich an der Geschichte so verwundert, ist die Tatsache, dass der Optiker das halbe Schaufenster voller Sportbrillenn hat (u.a. ebenfalls adidas, aber auch andere Marken). Deswegen bin ich, ohne das weiter zu hinterfragen, davon ausgegangen, dass die Leute in dem Laden sich mit den Eigenheiten solcher Brillen auskennen.
So abwegig finde ich den Gedanken auch nicht. Es kann allerdings auch nicht jeder alles wissen, und vielleicht hat der Chef ja auch die richtige Vorgehensweise im Sinn gehabt und seine Angestellte hatte einen kleinen fachlichen "Blackout"...
Das vermute ich auch.
Lutz hat geschrieben:Kleiner Hinweis am Rande: es gibt Hersteller, die bieten Clip-optimierte Einstärkengläser an, es gibt für adidas-Kunden ein Umrechnungstool zur Berechnung der korrekten Glaswerte (kann man auch für Bifos verwenden), es gibt ein kostenloses herstellerneutrales Programm zur Berechnung solcher Werte, und es gibt auch "gecurvte" Bifos zur Direktverglasung von stärker durchgebogenen Sportbrillen. Mit irgendwas davon sollte wohl eine zufriedenstellende Versorgung möglich werden...
Super Tip, vielen Dank!

Ich werde den Optiker daraufhin nochmal ansprechen. Gecurved müssen die Gläser gar nicht sein, da die Fassung im Clip gerade ist. Nur über dem Nasenbügel ist der Clip stärker gebogen als eine "normale" Brille, da muss dann halt der andere Fassungsscheibenwinkel mit eingerechnet werden.
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von brettacher »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
brettacher hat geschrieben:...Deswegen bin ich, ohne das weiter zu hinterfragen, davon ausgegangen, dass die Leute in dem Laden sich mit den Eigenheiten solcher Brillen auskennen.
der ist gut :lol:

wie groß sind Baumärkte ? Wie voll ist da z.b. die Maler- u. Tapezierabteilung ? Und ? kennt sich da jemand aus vom Personal ? Falls ja, wann ist der greifbar ?
Wie geil ist das denn? :shock:

Ein Optiker informiert mich in aller Öffentlichkeit darüber, dass ich beim Betreten eines inhabergeführten Optiker-Ladens davon ausgehen muss, dass dort nur Vollpfosten arbeiten.

Ich musste das eben zwei Mal lesen, um die Aussage in ihrer ganzen Tragweite zu verstehen.

Aber danke für die Warnung, ich werde sie in Zukunft berücksichtigen. :roll:

Auch die hier im Forum ständig wiederholten Hinweise, dass man doch bitte zum inhabergeführten Optiker gehen soll, um den optimalen Service zu bekommen, bekommen dadurch eine ganz neue Qualität.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von prüflingsprüfer »

Lies aus dem Post raus, was du willst -
Du weißt gans genau, wie es gemeint ist....

Wenn du Mumm in den Knochen hast, schreib mir ne pn. mit dem Namen des Ladens,
dann lass ich mir mal die Version von der Angestellten erzählen und red mal mit dem Chef....


... Gelöscht den restlichen Text...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von wörterseh »

brettacher hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben:
brettacher hat geschrieben:...Deswegen bin ich, ohne das weiter zu hinterfragen, davon ausgegangen, dass die Leute in dem Laden sich mit den Eigenheiten solcher Brillen auskennen.
der ist gut :lol:

wie groß sind Baumärkte ? Wie voll ist da z.b. die Maler- u. Tapezierabteilung ? Und ? kennt sich da jemand aus vom Personal ? Falls ja, wann ist der greifbar ?
Wie geil ist das denn? :shock:

Ein Optiker informiert mich in aller Öffentlichkeit darüber, dass ich beim Betreten eines inhabergeführten Optiker-Ladens davon ausgehen muss, dass dort nur Vollpfosten arbeiten.

Ich musste das eben zwei Mal lesen, um die Aussage in ihrer ganzen Tragweite zu verstehen.

Aber danke für die Warnung, ich werde sie in Zukunft berücksichtigen. :roll:

Auch die hier im Forum ständig wiederholten Hinweise, dass man doch bitte zum inhabergeführten Optiker gehen soll, um den optimalen Service zu bekommen, bekommen dadurch eine ganz neue Qualität.
...allein schon die Idee, der Prüflingsprüfer hätte so etwas ausdrücken wollen finde ich sehr weit hergeholt und belustigend!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von brettacher »

@prüflingsprüfer & wörterseh:
prüflingsprüfer hat geschrieben:Lies aus dem Post raus, was du willst -
Du weißt gans genau, wie es gemeint ist....
Natürlich war mein Beitrag ein kleines Bisschen überzeichnet. Aber Du weisst doch genau, wie das gemeint war, oder?

Abgesehen davon: ich habe das Posting offensichtlich nicht alleine so verstanden. Siehe die Beiträge von LöweNRW und der Traumtänzerin.

Wenn der Beitrag anders gemeint war, dann sollte er vielleicht auch entsprechend geschrieben sein.
prüflingsprüfer hat geschrieben:Wenn du Mumm in den Knochen hast, schreib mir ne pn. mit dem Namen des Ladens,
dann lass ich mir mal die Version von der Angestellten erzählen und red mal mit dem Chef....
@prüflingsprüfer: Was hat das mit Mumm zu tun? Lutz hat ja schon geschrieben, was da schiefgelaufen ist, da gibt es nichts hinzuzufügen. Es wurde einfach der Fassungsscheibenwinkel und der andere HSA nicht berücksichtigt. Thema durch. Ich habe auch in keiner Weise behauptet, ich sei absichtlich schlecht bedient worden. Was soll also die Drohung "ich rede mal mit dem Chef"? Der war nicht dabei, als ich die Gläser bestellt habe.

Die Mitarbeiterin des Optikers hat mir gesagt, dass sie sich schlau machen will, ob sie die Gläser bei dem Hersteller so wie benötigt bekommen kann. Von daher gehe ich davon aus, dass sich das nächste Woche klären wird.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3962
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von Traumtänzerin »

wörterseh hat geschrieben:...allein schon die Idee, der Prüflingsprüfer hätte so etwas ausdrücken wollen finde ich sehr weit hergeholt und belustigend!
Wörterseh, du gehst von falschen Voraussetzungen aus! Wenn man jemanden persönlich kennt, kann man seine spezielle Art von Humor sehr gut einschätzen und versteht, wie es gemeint ist. Das ist bei uns Blauen aber nicht gegeben - wir können nur aus den "nackten" Worten auf die beabsichtigte Aussage schließen - sorry, wenn wir da manchmal falsch liegen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von brettacher »

Kurzes Update:

Nach längerer Funkstille seitens des Optikers kam Ende vorletzter Woche ein Anruf des Chefs, ich solle mal vorbeikommen, damit wir das weitere Vorgehen besprechen könnten.

Ich bin also hingegangen und habe vom Optiker himself erfahren, dass zum einen die Gläser beim Hersteller geprüft und für o.k. befunden worden seien. Das hat mich jetzt nicht wirklich überrascht. Zum anderen, und das hat mich dann doch überrascht, hat er mir gesagt, dass die Gläser absichtlich so bestellt worden seien. Begründung: er hätte sich nicht getraut, die Gläser an den Clip angepasst zu bestellen, da ich bei meinem hohen Visus durch die Anpassung ja nur noch zentral scharf sehen würde, und der Rest aussenrum unscharf würde. Ich habe ihm dann gesagt, dass mir die Brille in der ausgelieferten Form nichts bringt, da ich gar nichts scharf sehe. Laut Überschlagsrechnung mit linsenrechner.de war die Abweichung auf dem einen Auge immerhin 0,5 dpt.,auf dem anderen etwas weniger, also insgesamt nicht vernachlässigbar. Das Tool von adidas kannte er übrigens.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs haben wir dann vereinbart, dass er von adidas die angepassten Gläser berechnen lässt und sich nochmal mit dem Hersteller der Gläser in Verbindung setzt, um zu klären, was machbar ist. Anfang letzter Woche kam dann noch ein Anruf, dass die Gläser an sich problemlos machbar seien, dass dann aber wahrscheinlich die Bifokal-Zone nicht mehr brauchbar sei. Das wolle er aber nochmal genauer vom Glashersteller prüfen lassen und sich wieder melden. Darauf warte ich momentan noch. Mal sehen, was sich noch ergibt.
Antworten