meine erste Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW

Re: meine erste Brille

Beitrag von LöweNRW »

Tja... *schmunzeln muss* es kann einen Kunden schon verzweifeln, wenn man Optiker aufsucht, die es ja 'gelernt' haben, und man eher schlecht 'bedient' wird... :wink:

Selbst euer Kollege OG schrieb schon mal, 'es gibt solche und solche'...

Aber mag der TE euren Ratschlägen folgen... wie schrieben Andere so schön... Ich bin hier raus... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...da wird sich doch nicht jemand auf den Schlips getreten fühlen?
Deine persönliche Erfahrung will Dir ja niemand nehmen, aber ein wenig mehr Fachwissen als Du haben wir dann doch!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Ganz ohne Zweifel wörterseh :!: :!: aber leider hat nach meinen Erfahrungen nicht JEDER Optiker das notwendige Fachwissen... oder nutzt es eventuell nicht so wie es sinnvoll wäre.

Vielleicht informiert uns ja der TE über die weiteren Erfahrungen.
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

LöweNRW hat geschrieben:Eine Antwort hatte ich schon formuliert.... aber ich verkneif mir das... zwecklos... :?

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass dem TE eine Bifo mit nicht zu starker Add helfen würde und ein Einstieg zur Gleitsichtbrille sein würde.
...hatte sich vorhin nur so angehört, als wäre unser Rat, von der Bifo abzusehen, angezweifelt worden!
Muss ich wohl falsch verstanden haben.
d
durchblick19

Beitrag von durchblick19 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin von der Arbeit zurück und freudig überrascht über die rege Teilnahme.

Gerne noch mal zu meinen Augen, meinen Empfindungen, Gedanken.

Frage: Ist -1,0 Fernsicht genau so "schlecht" wie + 1,0 Nahsicht?

Hintergrund der Frage ist: Ich bemerke selbst, dass ich ohne Brille, in der Ferne, sehr schlecht sehe. Ich bemerke aber nicht, dass ich in der Nähe schlecht sehe.
Mal davon abgesehen, dass ich seit zwei Jahren mit dem Arm leicht nachjustiere kann ich jede x-beliebige Schrift lesen.

Ich will sagen, die Fehlsichtigkeit ist "gefühlt" nicht gleich groß. Setze ich die gemessenen Werte in ein Verhältnis zu meinem supjektieven Gefühl, dann komme ich als Laihe auf + 0,5 Nähe und - 1,0 Ferne. ( Ich habe keine Ahnung von dieser Größenordnung weil der unmittelbare Vergleich fehlt, ich will damit nur einen Unterschied verdeutlichen.)

Ich habe mit der Brille jetzt das Gefühl, dass ich die -1,25 nicht wirklich brauche. Die Straßenschilder kann ich schon in 300m Enfernung klar und deutlich lesen. Die Schrift springt mir förmlich ins Auge.

Ist es also nicht denkbar oder vernünftiger, wenn ich von Nah nach Fern nicht die 100% Ausgleich anstrebe und eher beide Werte relativiere, so das sie sich annähern.

Gruss
R
Robin

Beitrag von Robin »

Denkbar ist vieles, vernünftig ist etwas anderes! Beim Autofahren kann man gar nicht gut genug sehen!

Wie nun die korrekte Nahkorrektur aussehen muß können wir nur raten oder uns auf die Daten, die sie hier einstellen verlassen. Das müssen Sie mit ihrem Augenoptiker vor Ort ausprobieren.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

durchblick19 hat geschrieben:Ist es also nicht denkbar oder vernünftiger, wenn ich von Nah nach Fern nicht die 100% Ausgleich anstrebe und eher beide Werte relativiere, so das sie sich annähern.
nee, denn dann würden Sie in beiden Entfernungen nicht wirklich optimal sehen, und warum sollten Sie verschwommen sehen, wenn Sie auch besser sehen könnten? Eine separate Nahbrille ist auch nicht verkehrt, und würde Ihnen das Leben noch erleichtern.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Hallo durchblick19,
nachdem wir uns hier argumentativ einmal im Kreis gedreht haben, folgendes dazu:
Ihre Spekulationen über die Höhe der Fern und Nahwerte werden Sie nicht weiterbringen. Es muss in der Ferne, sinnvollerweise, eine sog. Vollkorrektion angestrebt werden. Und dazu ergibt sich aus Ihrem Alter und der entsprechenden Messung ein passender Nahwert. Punkt! Die sinnvollste Korrektion besteht für einen Menschen, der voll im Leben steht, (also arbeitet, Auto fährt, etc), in einer Mehrstärkenbrille. Ob man jetzt Gleitsicht, oder Bifokalgläser wählt, sei einmal dahingestellt. Also, hin zum Optiker, vernünftige Messung durchführen lassen und anschließend eine vernünftige Glasberatung. Dann sollte auch für Sie ihr Nickname zur Realität werden.
d
durchblick19

Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich bin auf Grund der gesammelen Eindrücke schon überzeugt, dass eine Gleitsichtbrille, die ,für mich, richtige Wahl ist.

Leider ist mir in der kurzen Zeit, während meines neuen "Pflichhobbys",das Vertrauen in Messwerte und Beratung in so weit abhanden gekommen, als dass ich nun nicht so einfach, nur mal so zum Test, vielleicht gelingt es dem Optiker ja zufällig, 6-8 hundert EUR ausgebe.
Ganz ehrlich...? Ich glaube, die große Zahl der hier ansässigen "Brillenverkäufer" sind nur Das und ich muss nun erst lernen, den Optiker unter diesen Leuten zu erkennen.

Wenn ich gerade bissl dick auftrage, dann nur weil ich noch mal klar sagen möchte, warum ich mich in eurem Forum angemeldet habe und aus welchem Grund ich euren Rat brauche.

Ich hätte noch eine konkrete Frage:
sind die unterschiedlichen Messwerte, unten, Messwertfehler oder sind die Werte der Augen so veränderlich, wie es etwa bei der Fehlsichtigkeit, in Abhängigkeit der Tageszeit bzw. der körperlichen Verfassung ist.

Zylinder / Achse
R -0,5 / 35
L -0,5 / 60
-----------------------------------
R -0,25 / 30
L -0,23 / 100
d
durchblick19

Ok, hab die Antwort bei Wiki gefunden.

Irgendwann, bald, muss ich wieder zum Optiker.Zu einem Optiker. Bin schon sehr gespannt auf welches Messergebniss dieser dann kommt.
Am Ende kann er ja den rechnerischen Mittelwert bilden :cry:

Gruss
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Wenn Du Dir beim Kollegen die verschiedenen Werte in eine Messbrille einsetzen lässt, kannst Du relativ leicht vergleichen und einschätzen welcher Wert für Dich der Richtige ist.
Es ist ja nicht so, als würden wir Deine Zweifel nicht verstehen können!
Gutes Gelingen und
LG
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

durchblick19 hat geschrieben:[ ... ] als dass ich nun nicht so einfach, nur mal so zum Test, vielleicht gelingt es dem Optiker ja zufällig, 6-8 hundert EUR ausgebe.[ ... ]
Nur damit Du beim Optiker nicht vom Sessel fällst: wenn Du Individual-GS-Gläser von einem der drei großen Hersteller orderst, kommst Du locker auf den doppelten Betrag. Für die Gläser. Fassung geht extra.

Oder hattest Du da schon vom Preis pro Glas gesprochen?
d
durchblick19

Hallo, ich wieder,

bezüglich der Preise brauche ich ausnahmsweise keine Hinweise :roll:
Ne, ne ist schon klar :)
Ich fahre Skoda, andere Porsche. Was ist der Unterschied? "es schaut sich anders heraus"
Gruss
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Wenn du das so vereinfacht siehst... dann viel Glück bei der Glaswahl... :wink:
Antworten