Selbst euer Kollege OG schrieb schon mal, 'es gibt solche und solche'...
Aber mag der TE euren Ratschlägen folgen... wie schrieben Andere so schön... Ich bin hier raus...

...hatte sich vorhin nur so angehört, als wäre unser Rat, von der Bifo abzusehen, angezweifelt worden!LöweNRW hat geschrieben:Eine Antwort hatte ich schon formuliert.... aber ich verkneif mir das... zwecklos...![]()
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass dem TE eine Bifo mit nicht zu starker Add helfen würde und ein Einstieg zur Gleitsichtbrille sein würde.
nee, denn dann würden Sie in beiden Entfernungen nicht wirklich optimal sehen, und warum sollten Sie verschwommen sehen, wenn Sie auch besser sehen könnten? Eine separate Nahbrille ist auch nicht verkehrt, und würde Ihnen das Leben noch erleichtern.durchblick19 hat geschrieben:Ist es also nicht denkbar oder vernünftiger, wenn ich von Nah nach Fern nicht die 100% Ausgleich anstrebe und eher beide Werte relativiere, so das sie sich annähern.
Nur damit Du beim Optiker nicht vom Sessel fällst: wenn Du Individual-GS-Gläser von einem der drei großen Hersteller orderst, kommst Du locker auf den doppelten Betrag. Für die Gläser. Fassung geht extra.durchblick19 hat geschrieben:[ ... ] als dass ich nun nicht so einfach, nur mal so zum Test, vielleicht gelingt es dem Optiker ja zufällig, 6-8 hundert EUR ausgebe.[ ... ]